Zweihand kleinerer Klassen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Rudi

Zweihand kleinerer Klassen

Beitrag von Rudi »

Hallo Gemeinde,

am Wochenende stand ich wieder am Neckar der zur Zeit ein wenig Hochwasser hat. Ich stand da wo nach hinten kein Platz war.
Mit meiner Einhandrute konnte ich mehr oder weniger einige gute oder schlechte Roll- und Switchcast-würfe hinlegen. Jedoch alles nicht zufriendstellend.
Des weiteren ist´s ja noch kalt und meine Neckarfische Döbel und Co. stehen tief. Also wenn man dann noch eine Sinking- oder Sinktip-line oder nen schweren Streamer draufhat dann geht fast noch weniger mit diesen Würfen.
Irgendwie fehlt mir bei der Einhand der richtige Dampf für ca. 20-30 Meter.

Also dachte ich an eine Zweihandrute. Zweihandruten der Klasse 9 aufwärts sind ja für Lachs und Co. bekannt.

Würdet Ihr in solch einem Fall eine lange Zweihand (13-15 Fuss) Klasse 6,7,8
vorschlagen? Ob jetzt eine leichte nymphe oder ein schwerer Streamer (von mir 10cm) dranhängt soll jetzt mal egal sein. Mir gehts um das Rausbekommen der Flugschnur ca. 20 - 30 Meter.

Gruss

Rudi

:confused:
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Rudi,
eine Zweihandrute ist zweifellos die komfortabelste Lösung, die Schnur
auf über 20 m zu bringen.
Wenn Du aber ein Hindernis im Rücken hast, musst Du ja Spey-Switch
oder Underhand- casten, oder wie sonst noch all die Namen für mehr oder
weniger den gleichen Vorgang lauten.
Das ist speziell mit sinkenden Schnüren und bei starker Strömung nicht
ganz einfach.
Tight lines,
Heiner
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Hallo Rudi , kauf Dir eine Zweihand , damit kommst Du an die sonst unerreichbare Stellen , tiefe Löcher , entfernte Standplätze , wo Deine Kollegen sich einen abkäulen wirfst Du enspannt hin !
Td
Harzstrand

Beitrag von Harzstrand »

Hallo,
ich würde Dir einen 2Händer (12 - 13 fuß, Kl. <9) empfehlen, man hat doch einen wesentlich größeren Radius und mit etwas Übung kann man leicht bis 25m and andere Ufer rollen... Man sollte sich allerdinx bewußt sein, daß für weitere Würfe oder auch für Spey oder Underhand die Schnur besser neben sich ableben sollte, was an einem stark bewachsenem Ufer oft nicht möglich ist bzw. es dauern Verhedderungen gibt. Und man schafft doch wesentlich mehr Unruhe im Wasser als mit einer leichten Einhand, sprich ein ruhiges, langsam fließenden Gewässer sollte man dann besser "abwandern" ...
Leinen mit Sinktips lassen sich auch werfen, nur muß das Timing stimmen...
Robert
Antworten