Zweihandrute mit unglaublichen Preis/Leistung Verhältnis

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Zweihandrute mit unglaublichen Preis/Leistung Verhältnis

Beitrag von Dietmar0671 »

Martin...nein hatte ich bisher noch nicht gesehen.

Ich wußte das James gestern aus San Francisco von der SOR zurückkam.

Aber von den Ergebnissen kannte ich noch nichts...wow...das Ergebnis spricht für sich und bestätigt meine Meinung :mrgreen:

Auch wenn das natürlich Competition Lines sind...aber ich denke die "normalen" Schüre leiten sich daraus ab.

Danke Martin!

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
Rene Königs
Beiträge: 160
Registriert: 19.09.2007, 10:50
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Zweihandrute mit unglaublichen Preis/Leistung Verhältnis

Beitrag von Rene Königs »

Hallo Dietmar,
hier mal hier mein ""Testbericht" zu der Rute(n) den ich letztes Jahr an Rolf geschickt habe :roll:

Am letzten Tag unseres diesjährigen Lachsworkshop hatte ich die Shakespeare Oracle EXP Salmon Fliegenrute in 12,9 gefischt. Eine bessere Gelegenheit als am Lachsfluss selber, gibt es ja nicht. Die Switch Rute dieser Serie fische ich ja schon einige Monate und bin vom Preis- Leistungsverhältnis begeistert. Aber das sagt ja nichts über die Spey Ruten dieser Firma aus. Zu oft habe ich bereits erlebt, dass innerhalb einer Serie, auch von sehr hochpreisigen Herstellern, ein oder zwei Ruten aus einer Serie super sind und der Rest, naja….. aber zurück zur Shakespeare. Für alle Markenfetischisten ist der Testbericht jetzt hier zu Ende, der Rest darf gerne weiterlesen.

Mit welcher Erwartung wirft man eine sechsteilige Zweihandrute deren VK deutlich unter 200,-€ liegt ? Um es kurz zu machen, die Erwartungshaltung ist nicht sehr hoch, da der Markt uns ja immer suggeriert `` you get what you pay`` ! Um es gleich vorweg zu nehmen, diese Rute beweist aber genau das Gegenteil. Die Rute hat eine sehr ``benutzerfreundliche`` Aktion und wirft sich dadurch sehr angenehm und entspannt. Bestückt mit Vision ACE Köpfen in 29 bzw 30gr als Floating und Intermediate hat das Werfen mit der Rute richtig Spaß gemacht und man vergisst nach einiger Zeit schnell, das man eine Rute unter 200,-€ wirft. Durch viele Reisen und natürlich auch durch die Workshops in Irland bekommt man ja immer wieder Reiseruten verschiedener Hersteller in die Hände und nutzt natürlich auch gleich die Gelegenheit, diese mal zu werfen oder auch einige Zeit zu fischen. Auch die Shakespeare ist nun nicht der heilige Gral, den gibt es eh nicht !!! Aber sie braucht sich meiner Meinung nach von der Wurfleistung her, nicht hinter mehrteiligen Ruten zu verstecken, die das Vierfache kosten. Sicherlich gibt es einige andere Reiseruten die mit hochwertigeren Komponenten (Kork, Ringe usw.) aufgebaut sind aber das interessiert meist nur den Fischer und den Fisch gar nicht :-" Für alle Gelegenheits Lachsangler und auch für alle die eine tolle Backup oder Reiserute für kleines Geld suchen, werden mit dieser Rute sehr viel Freude haben. Aber auch hier gilt, wie bei den teuren Kollegen dieser Reiserute, bitte unbedingt vor dem Kauf probewerfen. Der Preis allein sagt nichts darüber aus, ob mir die Aktion der Rute liegt oder nicht !!!!
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
AlexWo

Re: Zweihandrute mit unglaublichen Preis/Leistung Verhältnis

Beitrag von AlexWo »

Mal zu den deutlich unter 200,00 Euro. Ich habe nun noch die Kleine 12'9 bestellt. Preis 97,99 GBP=123,19 Euro.
Ich würde sagen das ist deutlich unter 150,00 Euro

LG

Alex
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Zweihandrute mit unglaublichen Preis/Leistung Verhältnis

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Rene,

Danke für Deinen Testbericht. Er war für mich der wesentliche Grund weswegen ich mir die Ruten zugelegt habe.

Du kennst mich ja gut genug um zu wissen das ich "Perfektionist" bin...mich nicht scheute viel Geld für Tackle auszugeben.

Dennoch war ich von Leistung und Qualität sehr angenehm überrascht und angetan. Ich hatte einen Rio Short Scandi Verdi Tip #8 mit 31,1 Gramm (Werksangabe) auf der Rolle und die Rute ging gut, sehr gut damit.

Ich kann die Ruten nur empfehlen...ob als Backup Rute oder für den "Einsteiger", der damit eine gute Rute erhält ohne gleich tief in die Tasche greifen zu müssen...oder ganz einfach mit ihr zu fischen weil die Rute Spaß macht.

@AlexWo,

Alex, der Bericht von Rene ist schon älter und bezog sich auf die Abgabepreise in Deutschland und zu der Zeit, als Rene den Bericht schrieb, wurde die Ruten in UK zum RRP von 139,99 (12,9') bis 159,99 (14,9') GBP angeboten...und das waren 180 bis 206 € plus Versand.

Dahin gehend stimmt die damalige Aussage von Rene.

Die Preise haben habe sich dann in UK nach unten verschoben...gut für uns.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
orkdaling

Re: Zweihandrute mit unglaublichen Preis/Leistung Verhältnis

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
na ihr baut mich ja wieder auf. ich bin immer noch am ueberlegen ob ich mir eine kuerzere fuer die Reise hole.
Gedacht hatte ich an die neue LXi T-Pac von Guideline 13,9 ft 8/9, die ist 5teilig und hat 81cm Transportlænge.
Gibts die Rute nur in UK? Ich muss ja immer Versand und 25% Einfuhrzoll bezahlen.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Zweihandrute mit unglaublichen Preis/Leistung Verhältnis

Beitrag von Dietmar0671 »

Moin Hendrik,

meinst Du jetzt Bezugsquellen in Norwegen? Oder wo?

Du hast PN.

Gruß

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Zweihandrute mit unglaublichen Preis/Leistung Verhältnis

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Hendrik,

vielleicht kannst Du über Eric und/oder Gary Scott erfahren wo man in Scandinavien die Rute "heimisch" kaufen kannst um Zoll/Steuern nicht zahlen zu müssen.
Sixgunner hat geschrieben:Dietmar,

Laut Gary Scott sind die Shakespeare-Ruten keinesfalls "discontinued" oder was auch immer. Die Sonderangebote in UK seien in dem Fall nur genau dies...

Ich hol' mir auch die 12'9" - ein perfekter Allrounder, der mit ins Gepäck passt!!

Gruss,

Eric
Gruß

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Zweihandrute mit unglaublichen Preis/Leistung Verhältnis

Beitrag von Dietmar0671 »

Hendrik,

oder versuch doch mal über die Website von Shakespeare, oben recht "Find a dealer", einen Shakespeare Händler zu lokalisieren.

http://www.shakespeare-fishing.co.uk/ca ... ,8685.html

Ich habe es mal gemacht...im Umkreis von 100 km um Orkanger gibt es einige....ob die die Rute haben weiß ich natürlich nicht.

Gruß

Dietmar


SPORTSHUSET MELHUS A

rådhusvn. 3, MELHUS, NO


INTERSPORT LÖKKEN AS

løkken verk, sentrum, LØKKEN VERK, NO


G-SPORT HEIMDAL AS

sØbstadvn. 1, HEIMDAL, NO


XXL SPORT & VILLMARK, TILLER

ivar lykkesvei 5, TILLER, NO


Friluftsmagasinet Tr

ivar lykkesvei 6b, Tiller, NO


COOP OBS! CITY SYD

Østre rosten 28, TILLER, NO


LEFSTAD SPORT AS

munkegt. 44, TRONDHEIM, NO


MX-Sport Rissa

rådhusveien 19, Rissa, NO


SKIBS & FISKEUTSTYR

fjordgt. 17, TRONDHEIM, NO


ABC Fritid Trondheim

haakon vii's gt 12, TRONDHEIM, NO


COOP OBS! LADE

haakon vii's gt. 9, TRONDHEIM, NO


INTERSPORT GIGANT Lade AS

haakon vii's gt. 11, TRONDHEIM, NO


XXL SPORT OG VILLMARK TR.HEIM

haakon vii gt. 8-10, TRONDHEIM, NO


SPORT 1 DOMUS Oppdal

stasjonsveien 7, STØREN, NO


FALKSENTERET AS AVD.

industriveien 1, KYRKSÆTERØRA, NO


BREKSTAD SPORT AS

yrjars g. 16, BREKSTAD, NO


SPORT 1 BREKSTAD

idrettsveien 2, BREKSTAD, NO


MX Sport Malvik

svebergveien 3, Hommelvik, NO


O.I. JENSEN SPORT

strandveien 1, BJUGN, NO


COOP Leksvik avd. MX-Sport

leksvik, LEKSVIK, NO


MX Sport Hitra

hitra, HITRA, NO


ALFO AS

0, HITRA, NO


JAN SAKSHAUG & CO.

søndre gaten 4, STJØRDAL, NO


STJØRDAL SPO.FISKESENTER

stokmovegen 1, STJØRDAL, NO


SELBU SPORTEN

selbutorget, SELBU, NO


INTERSPORT OLAF MOEN

amfi surnadal, SURNADAL, NO


TRIOLA A/S SPORT OG

sistranda, SISTRANDA, NO


MX-SPORT HUSET ÅFJORD

Årnes, ÅFJORD, NO


Sporten Levanger AS

magneten, LEVANGER, NO


HÅKON MJÖEN SPORT AS Intersport Oppdal

o. skasliens vei 13, aunansenteret, OPPDAL, NO


SPORT 1 Domus OPPDAL BA

dovreveien 2, OPPDAL, NO


Intersport Gigant Levanger

moafjæra 10, LEVANGER, NO


BJÖRN STAKSET SPORT

hÅkon den godes gt. 17, LEVANGER, NO


COOP ORKLA BA, SUNNDALSØRA

avd. 163 sunndalsvn. 3, SUNNDALSØRA, NO
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Zweihandrute mit unglaublichen Preis/Leistung Verhältnis

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Alle,

Genauso wurde es mir angeraten, per "find a dealer" oben rechts auf der Shakespeare-Seite...

Händler werden da viele angegeben, ob sie die Rute haben/organisieren können/wollen, bleibt eine andere Frage...

Gruss,

Eric
orkdaling

Re: Zweihandrute mit unglaublichen Preis/Leistung Verhältnis

Beitrag von orkdaling »

Hallo Dietmar,
in Løkken (Intersport/LTS T.Syrstad) war ich gestern, auch bei Sport 1. Generell haben die alle heimischen Marken im Laden (LTS, Vision, Guideline, Eikre) aber du kannst alles bestellen.
Natuerlich dann zum Preis incl. 25% Einfuhrzoll.
LTS hatte noch nicht mal das eigene neue Model der Lachsruten im Laden.
Aber der Hændler will ja auch leben und bei eventuellen Schæden kann ich ihm die LXi auf`n Tisch legen, darum hab ich die bestellt.
Gestern war ich in Løkken, Sport 1 Orkanger und bei G-Sport - hab keine Running bekommen. Bin nun dabei alle Lachsruten startklar zu machen.
Ueberall stehen noch Ski, Eisangeln, Jagdwaffen im Laden. Antwort war - wir ræumen um, nach Pfingsten.
Normaler weise sind die nach Ostern fertig, aber das war wohl etwas zeitig in diesem Jahr.
Viel schlimmer wære es wohl wenn Vinmonopolet am Freitag keinen Jægermeister oder Absolut im Regal hat, da werden die Kollegen nervøs.
Gruss Hendrik
AlexWo

Re: Zweihandrute mit unglaublichen Preis/Leistung Verhältnis

Beitrag von AlexWo »

So Ihr Lieben, die "Kleine" ist da, tadellos verarbeitet, liegt gut in der Hand, werd gleich mal ein paar Würfe machen!
Dazu habe ich noch die passende Shakespeare-Schnur geordert, Kopfgewicht 32g, macht einen sehr guten Eindruck, schön geschmeidig, Tip Top auch im Preis: 39,90 GBP=51,00 Euro. Die Schnur hat einen kurzen Kopf und eine Runningline die im Durchmesser der Airflo 30 lbs entsprechen dürfte.

Als dann, schönes Wochenende!

Alex
Zuletzt geändert von AlexWo am 30.04.2016, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
AlexWo

Re: Zweihandrute mit unglaublichen Preis/Leistung Verhältnis

Beitrag von AlexWo »

Noch kurz, grad geworfen, allerdings nur im Garten auf Rasen. Denke das Rütchen könnte sogar etwas mehr Kopfgewicht vertragen, wird sich aber am Wasser zeigen, auch habe ich die Kopfsektion noch nicht gewogen.

Erster Eindruck ist gut. Was die Schnur angeht muss ich sagen, dass sie unheimlich geschmeidig ist und gut abrollt, gefällt mir. Beides geht mit nach Island.

VG

Alex
Zuletzt geändert von AlexWo am 02.05.2016, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Zweihandrute mit unglaublichen Preis/Leistung Verhältnis

Beitrag von orkdaling »

http://www.yr.no/artikkel/nord-norge-st ... 1.12922207
Hallo , hoffe du hast so schønes Wetter wie die Lofoten am Wochenende :badgrin:
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Zweihandrute mit unglaublichen Preis/Leistung Verhältnis

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Alex,

Glückwunsch! Sie wird Dir Freude machen.

Montag kommt meine Shakie EXP in 14,9'...die "Erwachsene" :D

Sie wird mich neben meiner Burkheimer 9/10/11 in 15,3' zur Mörrum begleiten.

Gruß

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
AlexWo

Re: Zweihandrute mit unglaublichen Preis/Leistung Verhältnis

Beitrag von AlexWo »

Dietmar, dann schreib mal was über die Rute, werde die "Erwachsene" vielleicht auch ordern, für den Ness.....

LG

Alex
Antworten