Übersicht Eigenschaften Fliegenschnüre?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Übersicht Eigenschaften Fliegenschnüre?

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Übersicht zu den Eigenschaften verschiedener Fliegenschnüre. Das Thema ist für mich las relativen Neueinsteiger noch mit einigen Fragezeichen behaftet. Wäre toll wenn es da eine (nicht markenbezogene) Abhandlung oder ähnliches gäbe. Mich würden Themen interessieren wie:

- Welchen Einfluss hat der Schnurtyp auf die Wurfeigenschaften
- Welchen Einfluss der Keulenlänge
- Was ist für welchen Einsatzzweck wie gut geeignet etc. pp.

Frage an Euch - gibt's da was? Ich hab natürlich schon im Netzt geschaut - bin aber immer wieder bei den einschlägigen Versandhändlern gelandet.

Vielen Dank und beste Grüße,

der Obi
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Eigenschaften Fliegenschnüre?

Beitrag von piscator »

Moin, bei Rio gibts viele Info's wie z.B. einen Fliegenschur
Selector, J.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Übersicht Eigenschaften Fliegenschnüre?

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

wie Jürgen schon sagt,
findest du bei jedem Schnurhersteller (nicht nur bei Rio) eine Liste oder Tabelle was wofür am besten geeignet ist.
Gibt nicht all zu viele, die Fliegenschnüre produzieren. Markennamen hingegen gibt es 'ne ganze Menge.
Auf der Rio Seite findest du sehr umfangreiche Informationen zu deinen Fragen.

Fish On!
Svart :smt048
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
CPE

Re: Übersicht Eigenschaften Fliegenschnüre?

Beitrag von CPE »

Wenn Du des Englischen ein wenig mächtig bist,

http://howtoflyfish.orvis.com/podcasts/search

"fly line" eingeben und ein Thema aussuchen. Tom Rosenbauer hat wohl nichts gemacht, was sich allgemein dem Thema Schnureigenschaften widmet, allerdings gibt es z.B. schon speziellere Sachen wie "line selection for switch rods" oder "sinking lines", etc.

Norbert
Bernd Ziesche

Re: Übersicht Eigenschaften Fliegenschnüre?

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Antworten