„Übungsfliegen“?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
piggy
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2015, 15:10
Wohnort: Apolda
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: „Übungsfliegen“?

Beitrag von piggy »

Hallo Jamek,

ich binde mir immer nur ein Stück Wolle an das Vorfach. Da ich oft an der Ostsee mit schweren Streamern fische, habe ich manchmal am Anfang auch eine schwere Fliege mit abgekniffenem Hakenbogen benutzt. Das ist ein bisschen realistischer, auch wenn sich das Werfen dann am Wasser (bis zur Hüfte im Wasser) wieder ganz anders anfühlt.

Beste Grüße und viel Spaß bei Üben
Christian
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: „Übungsfliegen“?

Beitrag von Sigi »

Moin Jannek,

Du kannst auch ein Stück Pfeifenreiniger nehmen.

Gruß
Sigi
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: „Übungsfliegen“?

Beitrag von superfredi »

Hallo
Pfeifenreiniger oder eine alte, aufgerebelte bzw. stumpfe Fliege.
Natürlich Hakenspitze noch zusätzlich abkneifen...
Fred
Achim52
Beiträge: 17
Registriert: 16.03.2013, 15:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: „Übungsfliegen“?

Beitrag von Achim52 »

Hallo Jannek,

ich hatte auch schon zurechtgeschnittenen Schaumstoff benutzt.
Herzliche Grüße aus der Altmark.
Achim52
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 65
Registriert: 20.12.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: „Übungsfliegen“?

Beitrag von Oli »

Ich benutze auch echte Fliegen, mit abgebrochenen Hakenbogen (hab ich leider auch im Drill schon produziert :roll: ) die gerne an Fünens bissigen Steinen
ab und zu "hergestellt" werden :wink:
Tight Lines & Tight Loops!
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: „Übungsfliegen“?

Beitrag von superfredi »

Hey Oli ---
...."Ich benutze auch echte Fliegen, mit abgebrochenen Haken...."
Echte Fliegen haben doch gar keinen Haken - ?!? ---- ich denke mal - die hat die Sache hat irgendwie doch einen Haken - oder ??? :mrgreen:
Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 65
Registriert: 20.12.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: „Übungsfliegen“?

Beitrag von Oli »

:-({|= \:D/ und jetzt alle: " ....hakenlos durch die Nacht - hat noch nie nen Fisch gebracht - hakenlos Du wirst sehn - beim nächsten Biss wirst Du´s verstehn......" \:D/ :smt003

z.B. Minute 1:08 https://www.youtube.com/watch?v=tFQ_pAKTWBo :smt002
Tight Lines & Tight Loops!
Antworten