2-Hand Skagit Abstimmung und Werfen

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

2-Hand Skagit Abstimmung und Werfen

Beitrag von laverda »

Hi Flifis,
Ich habe mir eine 2-Hand zugelegt und bräuchte ein wenig Hilfe für eine geeignete Schusskopf-Abstimmung von Skagitkopf mit Sinktip von den Profis.

Zunächst die Daten:
Partridge 1560, 3,90 m, Klasse 8/9, medium Spey, Optimales Schusskopfgewicht lt. Rutenaufdruck 42 gr. Gemäß Verkäufer wirft die 35-42 gr.

In denTabellen der Schusskopfanbieter liegen die Schussköpfe für 2-Hand 8/9 ebenfalls in diesem Bereich.
Auch die Auswertung mit FLYRAN ergab bei 3,75° Auslenkung exakt 35 gr, bei 15° 175 gr und unter Berücksichtigung von Aktion (medium-fast), Progression der Kennlinie und Spannenergie (700 mJ) wird die obere Grenze des Schussgewichtes zu 43,75 gr berechnet.

Alle Daten sprechen also für ein Schusskopfgewicht von ~ 40-42 gr. mit noch etwas Luft nach oben.

Ich möchte die Rute an einem See mit wenig Rückraum nutzen und daher einen Skagit Kopf mit ~ 3 m Sinktip einsetzen. Da ich die 2-Hand-Werferei noch lernen muss, brauche ich hier etwas Hilfe zur Abstimmung.

Kann ich einen 7,5 m Skagitkopf mit 38 gr und dazu eine Sinktip von ~ 3m Länge und 1,35 gr pro Meter kombinieren (gesamt ~ 42 gr) oder sollte die Sinktip ein höheres Gewicht pro Meter aufweisen wie z.B. die von Rio empfohlene T14 mit ca 2,7 gr pro Meter und dafür den Skagit etwas leichter oder Sinktip kürzer wählen?

Muss das Gewicht der Sinktip überhaupt zwingend dem Schussgewicht zugerechnet werden?

Ich müsste auf bis zu etwa 4 m Tiefe mit meinem Streamer kommen.

Es geht mir zunächst darum, ein hinreichend abgestimmtes Gerät zu haben, um mir nicht Wurffehler aufgrund mieser Gerätezusammenstellung anzugewöhnen bzw auch darum, nicht unnötig Porto und Zeit für das Hin- und Herschicken von Schussköpfen und Schnur zu verschleudern.

Es würde mir sehr helfen, wenn sich vielleicht jemand meldet, der bereits mit ähnlicher Abstimmung im Stillwasser Hechten und Zandern nachstellt.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Laverda,

wenn Du in vier Metern Tiefe fischen möchtest, würde ich einen sinkenden Schusskopf und keine Skagit-Kombi verwenden. Ausserdem soltest u erstmal die Werferei lernen, was mit schweren Sinktips auch keine Freude ist.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Torsten Rühl
Beiträge: 382
Registriert: 28.09.2007, 20:56
Wohnort: Voerde - Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten Rühl »

Hallo Laverda,

wie du auch schon Samstag bei mir gesehn hast ist es etwas anderes mit der 2 Hand zu werfen. Den Kopf den ich fische mit einem Gewicht von 42 Gramm kannst du super damit werfen. Wenn du dir einen Kopf zuschneidest wie ich es dir gesagt habe kannst du damit erst mal üben. Vergiss es erst mal damit zu fischen. Wichtig sind saubere Wurfabläufe.
Wenn du von Anfang an nur des Fisches wegen ans Wasser gehst wird das nichts mit dem Werfen. Üben Üben Üben.

Im übrigen habe ich vergessen zu sagen das der Schusskopf von Zpey super auf der Rute klappt. Frag noch mal bei Marc Rädisch nach wie schwer sein Kopf ist. Damit läßt sich die Rute super werfen.

Gruss Torsten
Benutzeravatar
Rene Königs
Beiträge: 160
Registriert: 19.09.2007, 10:50
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 2-Hand Skagit Abstimmung und Werfen

Beitrag von Rene Königs »

laverda hat geschrieben:
Zunächst die Daten:
Partridge 1560, 3,90 m, Klasse 8/9, medium Spey, Optimales Schusskopfgewicht lt. Rutenaufdruck 42 gr. Gemäß Verkäufer wirft die 35-42 gr.
Hallo Laverda,

also wenn wir hier von der blauen Ian Gorden Rute sprechen, dann beziehen sich die 42gr auf das Kopfgewicht einer Speyline und nicht auf das SK-gewicht.

Ein Freund von mir hat diese Rute und er hat einen 31gr Vision 9/10 ACE Kopf auf dieser Rute und der Kopf passt sehr gut zu dieser Rute.

Gruß
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
stuart
Beiträge: 306
Registriert: 28.09.2006, 21:29

Beitrag von stuart »

Kann ich einen 7,5 m Skagitkopf mit 38 gr und dazu eine Sinktip von ~ 3m Länge und 1,35 gr pro Meter kombinieren (gesamt ~ 42 gr) oder sollte die Sinktip ein höheres Gewicht pro Meter aufweisen wie z.B. die von Rio empfohlene T14 mit ca 2,7 gr pro Meter und dafür den Skagit etwas leichter oder Sinktip kürzer wählen?
Bei Speywürfen zählt nur das Gewicht zwischen Rutenspitze und Anchorpunkt. Das Vorfach/Sinktip (T14 oder ähnlich) sowie Gewicht der Fliege zählt nicht.

Mit ü-kopf werfen dahingegen zählt alles was ausserhalb der Rutenspitze sich befindet (Kopf, Vorfach, Fliege).

********************************************

Vielleicht ist der unten aufgeführte Text für einige Skagit-Werfer und die die es werden wollen vom Interesse. Ich persönlich fand es sehr aufschlussreich.

Enjoy -

1.) Skagit und Sink-tips:
"Heavier tips require heavier Skagit heads to cast them, ideally by about a 2:1 ratio. For example, pair the 450 grain Skagit head with any sink tip up to 225 grains; the 550 head with any tip up to 275 grains; the 650 head with tips up to 325 grains; and the 750 head with longer, heavier tips. With longer, heavier tips, a longer (e.g. 15 foot) rod enables making the cast more easily."

2)Skagit-Schnüre und Ruten:

"Just about any Skagit head works with just about any rod. :shock: :shock: This finding was unexpected and surprising to us, but we have now confirmed it though hundreds of hours of testing at the Golden Gate Angling and Casting Club.

Suppose you are about to fish a particular steelhead run where experience has shown that a 15 foot, 190 grain, type 8 sink tip will get your fly to just the right depth. To cover all the water, you will start with short casts, and then gradually lengthen them out to a maximum of 85 feet. You can choose any Spey rod (see Tested Rods below) paired with any Skagit head from among the RIO 7/8, 8/9. 9/10, 10/11 (450-750 grain) series. Of the many possible options, which rod-line combinations will comfortably support an 85 foot cast of a 190 grain 15 foot sink tip?

Amazingly, they all will. It doesn't matter. Despite manufacturers’ labeling of Skagit heads (that suggest, for example, pairing a 7/8 weight Skagit head with a 7/8 weight rod), we have found that virtually any Skagit head works with virtually any Spey rod. Though it might seem odd to pair a 7/8 450 grain Skagit head with an 11 weight 16 foot rod, this combination works fine for this task. Similarly, you might not think of putting a 10/11 750 grain Skagit head on a 7 weight 13 foot rod, but this combination works fine for this task as well. So does every other line and rod combination we tested.

What if you wanted to cast an 8 foot, 112 grain sink tip instead of the 190? Same answers. Similarly, same answers for all tips we tested of 225 grains or less. Try it. You might be surprised at how well you do with any of the Skagit heads paired with any Spey rod you already own.

If we had to pick a single Skagit head for use on multiple rods, we'd pick the RIO 650. This head works especially well with all the Spey rods we've tried, including the smaller, lighter rods.

In our experience, Skagit heads enable casting sink tips with amazing ease, forgiveness, and flexibility. Casting a Skagit head with a sink tip is easier on virtually any spey rod than casting a WindCutter, a longer-bellied floating line, or any other Spey line we've tried. It’s so easy, in fact, that shorter, lighter Spey rods (12’ – 13.5’) comfortably deliver the moderate-distance casts (75-90 feet) that are normally associated with longer, more powerful rods. For more information, see our articles Putting Skagit Lines to the Test and Harnessing the Magic in the Golden Gate Angling and Casting Club (GGACC) Bulletin.


Text von Bob Pauli"
... stuart :smt039
Benutzeravatar
NBerlin
Beiträge: 163
Registriert: 03.01.2008, 14:08
Wohnort: 29614 Soltau
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von NBerlin »

Hallo

Wenn du mit Skagit Kombis von 42 Gr.das werfen ohne Rückraum erlernen willst wird dir die Lust am 2Handfischen schnell vergehen.
Lieber einen Schußkopf Floating oder Floating Sink1, gewicht um die 28-32 g wählen und damit Erfahrungen sammeln. :wink:
Wie schon geschrieben #9/10 ACE ist sicher eine gute Wahl.
Erst später mit Wurfkenntnissen an die Fastsinker ranwagen. 8)
Gruß Norbert
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Torsten,
klaro, ich habe auch nicht vor, ans Wasser zu marschieren, bevor ich nicht (hoffentlich mit deiner Unterstützung) das Werfen halbwegs drauf habe.
Vielleicht klappt es ja demnächst mit dem Flifi-Wurftreff?

Natürlich habe ich aber am WE etwas genauer gestöbert, was denn für den Baggersee passen könnte und die Frage nach Skagit-Sinktip-Erfahrung ist erstmal rein informativ und bei den Ausgaben für den Einstieg in die 2-Hand-Fischerei muss ich ein wenig vorausplanen.
Wenn ich mich morgen mit der Rute ans Wasser stellen würde, gäbe das bestimmt ein lustiges Video für "Pleiten, Pech und Pannen"!!

Eine 11er DT habe ich bereits gefunden, Bestellung geht heute noch raus.
Der Kopf von ZSpey könnte dann nächsten Monat dran sein (vielen Dank für den Tipp!!!).

Was ich übrigens so richtig klasse finde ist, dass deine Erfahrung als Profi mit dem Wurfgewicht der Rute absolut identisch mit den Messwerten von FLYRAN sind!!! Es scheint, dass nicht nur Einhänder mit FLYRAN sehr gut berechenbar sind (selbstverständlich vertraue ich deiner Empfehlung, vermessen habe ich das Rütchen trotzdem ;-))))).
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Sehr interessant

Beitrag von laverda »

Hi Flifis,
Ich bin erst jetzt dazu gekommen alle Antworten genauer zu lesen.
Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Einschätzungen.
Es scheint so, dass hier die Meinungen was das Werfen mit Skagit-Köpfen angeht, recht weit auseinandergehen.
Es wird wohl das Beste sein, wenn ich Torstens Rat beherzige und zunächst eine 11er DT zu Übungszwecken nutze und dann fleißig übe, übe, übe.
Die 11er hat auch genau das 15m-Gewicht der 3,75°-Auslenkung und müsste daher exakt für den "normalen" Überkopf-Wurf passen.

@Stuart:
Der Artikel ist wirklich sehr aufschlussreich und wenn ich mich an die Rute gewöhnt habe und mich an die Underhand Casts heranwagen kann, ist die Skagit-Auswahl anscheinend nicht das Problem, wenn man das Massenverhältnis Kopf-Tip beachtet.
Wenns nicht so recht hinhaut liegt es dann an der Technik und nicht am Gerät.

Was mich ein wenig wundert ist, dass einerseits von einem sehr einfachen Wurf, der auch Fehler verzeiht die Rede ist und mir andererseits dringend davon abgeraten wird, da ich sonst die Lust am 2-Hand-Werfen verlieren würde (ich bin da aber seeehr hartnäckig!!!!!).

Schaun wir mal, ich kann es kaum abwarten, mich auf die Wiese zu begeben.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Michael
Beiträge: 127
Registriert: 13.07.2008, 21:34
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Michael »

Servus,

Wiese macht da wohl wenig Sinn denke ich. Skagit und Wiese passen wohl so zusammen wie Fliegen und Tauchen.

LG Michael
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Wiese

Beitrag von laverda »

Hi Michael,

erstmal Wiese und Überkopf, danach Rollwurf und Unterhand im Wasser stehend.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
stuart
Beiträge: 306
Registriert: 28.09.2006, 21:29

Beitrag von stuart »

.....Was mich ein wenig wundert ist, dass einerseits von einem sehr einfachen Wurf, der auch Fehler verzeiht die Rede ist und mir andererseits dringend davon abgeraten wird, da ich sonst die Lust am 2-Hand-Werfen verlieren würde .....
Eine der Gründe warum Skagit sooo populär in den US ist, ist dass die Steelhead-Guides "neuen Klienten" durch Skagit-Tackle das 2hand-Werfen sehr schnell beibringen können, und folglich schneller zum Erfolg (Steelhead fangen) kommen. Dadurch steigt der Ruf der Guides und letztendlich auch die Anzahl Guiding-Tage. Krass betrachtet handelt es sich hierbei um rein wirtschaftliche Überlegungen. Wenn Skagit-Werfen schwierig sein würde, wäre es schon längs aus der US 2Hand-Szene verschwunden.
Skagit und Wiese passen wohl so zusammen wie Fliegen und Tauchen.
hätte ich auch gedacht aber schaut Ed Ward's (Mr Skagit) DVD "Skagitmaster" an (im Übrigen imho ein absolutes muss für Skagit-Werfer!!!).
... stuart :smt039
stuart
Beiträge: 306
Registriert: 28.09.2006, 21:29

Beitrag von stuart »

@Larverda
..... Fliegen und Tauchen.
FliFi und Tauchen gibt es schon, schau hier :lol: :lol:
... stuart :smt039
stuart
Beiträge: 306
Registriert: 28.09.2006, 21:29

Beitrag von stuart »

Es gibt auch zwei Büche die ich empfehlen möchte:

1. Spey casting bei Simon Gawesworth

2. Two-handed Fly casting bei Al Buhr

Zwei unterschiedliche Bücher mit unterschiedlichen Approach aber beide sehr sehr gut.

Zudem gibt es (ausser Ed Wards DVD "Skagitmaster") auch von Simon G einen 4'er DVD-Satz - "RIO's Modern Spey Casting". 8)
... stuart :smt039
Marc/Ruhrpott

Beitrag von Marc/Ruhrpott »

Hallo zusammen,

ich kann Stuart nur recht geben und bedanke mich für die guten Tipps zum Skagit werfen da dieses gerade auch sehr aktuelle Geschichten im Deutschen 2 Handbereich sind.

Unteranderem möchte ich kurz auf die Geschichte von Torsten eingehen und mitteilen das der Zpeykopf Floaing in 27gr. wirklich super auf der Rute läuft.

Viel Spaß wünsche ich noch beim üben und immer Kopf hoch wenn es nicht beim ersten Wurf klappt.

Mfg Marc
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Skagit, Schussköpfe usw.

Beitrag von laverda »

Hi Leute,

also die Nummer mit dem Fliegenangeln und Tauchen ist echt DER KNALLER!!

Um das zu üben ist mir aber die Wartezeit bis zum nächsten Karibik-Urlaub zu lang und im Winter auf Hecht die nötige Kleidung zu teuer :lol:

Nach den vielen Tipps, Links und Anregungen kommt für mich langsam etwas Klarheit in die ganze Geschichte. Einige Videosequenzen habe ich mir auch etliche Male angesehen.

Fazit ist bis dato:
Die Rute ist anscheinend sehr variabel, was das Schnur-/Schusskopfgewicht beim "normalen" Überkopfwurf angeht und da werde ich mich für den Anfang auf eine DT11 verlassen deren erste 15m der 3,75°-Auslenkung von 35 gr entsprechen.
Für den Unterhand/Skagit-Wurf werde ich mir einen Kopf zulegen, der dem im zitierten Artikel und dem auf der Rute angegeben Gewicht von 42 gr oder 650 Grain entspricht (Spey/Skagit-Kopf).

Was mir beim Skagit-Wurf auf den ersten Blick sehr sympatisch erscheint, ist die Tatsache, dass man die Schnur anscheinend recht langsam in "Schussposition" bringen kann und vor dem "Abfeuern" eine Verzögerung der Bewegung vollziehen kann, was wahrscheinlich das Timing für den Anfänger erleichtert.

Aber das ist erstmal Vermutung.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Antworten