5m Wassertiefe - schnellfließend

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Donauwörther
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2013, 22:58

5m Wassertiefe - schnellfließend

Beitrag von Donauwörther »

Hallo,
Ich darf mich kurz vorstellen. Ich heisse Christian und fische seitdem ich 16 Jahre alt bin. Sprich nun seit 15 Jahren.
Seit einem Jahr fische ich mit der Fliege und konnte schon die ein oder andere Forelle überlisten.
Meine Ausrüstung ist eine 6er Rute und eine 6er Schwimmschnur.
In meiner Gegendbist der Lech der einzige salmonidenfluss. Bei rain am Lech mündet er in die donau und dort wohne ich auch.

Der Fluss ist ca. 50m breit, 4-5m tief und fliest schnell 0, 5 - 1 m/s.

Wenn keine Forellen steigen, dann muss ich mitvder Nymphe ran. Nur glaube ich nicht, dass das ohne Sinkschnur was wird.

Könnt ihr mir Tipps zu Setup hierzu geben.

Gruss und danke!
macoda
Beiträge: 13
Registriert: 06.10.2013, 04:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 5m Wassertiefe - schnellfließend

Beitrag von macoda »

Hallo Donauwörther,
eine ähnliche Frage der Tiefe stellte ich diese Woche bereits. Nur für ein stehendes Gewässer auf Hecht. Vielleicht hilft der der Link zu meinem Tröööt.

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 68425.html

Ansonsten hoffe ich das sich ein Spezi deiner annimmt. Hat bei mir zum Glück auch jemand per PN getan =D>

Viel Erfolg und Gruß,
Mark
- so lange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!! -
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: 5m Wassertiefe - schnellfließend

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Donauwörther
Hatte geantwortet, kam aber nicht an.
Bei mir hocken wohl die Daten-Klingonen in den Schlaglöchern der Festplatte und spielen Moorhuhnballern mit meinen Mails.

Also noch mal.
Shooting Distance Fast Sink von Partritdge/ Shakesphere, wird unter dem Namen nicht mehr verkauft.
Deswegen werden Teeny Lines wohl die am warscheinlichsten erhältlichsten Schnüre sein.
Depht Finder von Airflo in 40 und 44 Gramm in T 18 oder sowas ähnlichem ,ist wohl eher was für Conan's Kinder.
Mit welcher Rute wäre halt auch noch zu klären.

Wenn Du eine Schnur selber basteln möchtest, wirst Du bei Martin Laub " Troutcontrol " in Berlin fündig werden.
Er hat so ziemlich alles Übliche, in allen Durchmessern und Sinkraten meterweise auf Rolle.
So ein Projekt ist aber sehr komplex, und nicht billiger als was fertiges kaufen.
Zeitintensiv noch hinzu.

Und ob Du mit Einhand, der Tiefe und Fließgeschwindigkeit wirklich Spaß haben wirst ,ist das nächste.

Da ich in ähnlicher Wassertiefe unterwegs bin habe ich für sowas vor Jahren ,die Einhand in die Ecke gestellt.
(Leichte) Zweihand ist praktikabler.

Bei uns in der Gegend ist " Peter Pan " erfolgreich am Main unterwegs. Ähnliche Tiefe nur etwas langsamer.
Am Rhein " Laverda " mehr auf Raubfisch.
Beide sehr erfahren in ihrem jeweiligen Bereich.

Wenn Du was praktikables rausfindest schreib doch bitte einen kleinen Bericht.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5m Wassertiefe - schnellfließend

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Thilo,

wenn Du mich schon ansprichst muss ich wohl was schreiben.
Am Main haben wir eine sehr geringe Strömung daher kann man das nicht mit dem Lech vergleichen. Ich würde am Anfang mit der Schwimmschnur weitermachen und versuchen, die Fliege nach unten zu bringen. Zu viel Gewicht kann man nicht gut werfen aber vielleicht klappt es mit einer Goldkopfnymphe und einem kleinen Vorblei ca. einen Meter vor der Fliege am Vorfach. Dann kann man es mit schwereren Polytipps versuchen und danach mit einer Sinktip. Die Werferei wird dann immer schwieriger.
Ist denn die Strecke überall so tief oder gibt es da Strecken an denen man leichter runter kommt.

Gruß
Peter
daniel72
Beiträge: 51
Registriert: 28.09.2011, 19:59
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 5m Wassertiefe - schnellfließend

Beitrag von daniel72 »

Hallo Donauwörther,

in deiner Gegend gibt es sehr wohl "richtige" Salmonidengewässer. Schau mal hier http://www.fva-ev.de/karten/index.html
Für mich ist der Lech in deiner Gegend eigentlich kein typisches Salmonidengewässer mehr, weiter flussaufwärts sieht es schon völlig anders aus.
Für mich macht es keinen Sinn, gerade als Anfänger, Besatzforellen in 5m Tiefe mit der Nymphe zu befischen.
Du würdest mit Sinkschnur, extra Blei und oder schweren Tungstennymphen schon mit dem werfen große Probleme bekommen und wahrscheinlich auch keinen Biss erkennen.

Gruß von nebenan,
Daniel
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5m Wassertiefe - schnellfließend

Beitrag von laverda »

Hi Tiefenjäger,

Fliegenfischer-Neuling, 5m und schnell fließend, dann noch mit der Einhand, m.E. ganz einfache Sache..........vergiss es.

Bis gut 4m Tiefe fische ich zwar regelmäßig in Rhein und Kanälen, dann aber in ruhigeren Bereichen und mit der 2-Hand.
Natürlich kann man mit einem kurzen knackigen S7-Kopf mit beschwerter Fliege/Nymphe/Streamer auf diese Tiefen kommen aber nicht bei einer Fließgeschwindigkeit von 1m/s. Ein S7 macht etwa 1m in 6 Sekunden, d.h. bis der auf Tiefe kommt, ist die Schnur bereits etliche Meter abgetrieben, garantiert nicht mehr gestreckt und sowie du Kontakt aufnimmst treibt die ganze Sache auf.

Ich kenne die Uferverhältnisse vor Ort nicht aber häufig muss man auch nicht unbedingt an die ganz tiefen Stellen. Sehr oft stehen oder patrollieren die Fische eh im Uferbereicht vor Packlagen, kleinen Kehrströmungen usw. Manchmal reicht ein eine kaum sichtbare Änderung der Uferbeschaffenheit, um einen Bereich zu bilden in dem kaum Strömung herrscht und allerlei Futtergetier angetrieben wird.
Hier an Rhein und Kanälen habe ich die meisten Bisse, wenn man die Fliege/Streamer/Nymphe in 1-3m tiefe Uferpartien herantreiben lässt, häufig ist dies der Fuß einer Packlage, gerade mal 1-3m Vom Ufersaum entfernt. Schließlich halten sich Insekten und Kleinfische eher in diesen Bereichen als am Grund in der harten Strömungsrinne auf. Man muss sich manchmal schon fast wundern, wie langsam die Strömung in Bereichen unregelmäßiger Ufenbeschaffenheit wird.
An neuen Gewässerstrecken gehe ich i.d.R. zunächst mit gut beschwertem Streamer/Jignymphe los, werfe diese nicht zu weit schräg stromab, lass die immer wieder dursacken und schrittweise ans Ufer treiben. So lernt man Tiefen, Strömungsverhältnisse und Unebenheiten in den Bereichen kennen und oft bringt dies sehr schnell die ersten Fische.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Wiggyfly
Beiträge: 36
Registriert: 17.06.2009, 23:42
Wohnort: Drochtersen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 5m Wassertiefe - schnellfließend

Beitrag von Wiggyfly »

...mein Tip wäre hierzu: Teeny T 200....damit bin ich bisher immer bei solchen Extremen gut gefahren.

ich denke Du wirst die Schnur lieben :D

tight lines
Benutzeravatar
Daniel1983
Beiträge: 470
Registriert: 28.09.2006, 15:04
Wohnort: im Badischen, Kuppenheim
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5m Wassertiefe - schnellfließend

Beitrag von Daniel1983 »

Mein Tipp wäre ein 100 gr. Blei! :lol:

Gruss
TL Daniel
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 121
Registriert: 13.01.2010, 08:11
Wohnort: Zusamlatheim
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 5m Wassertiefe - schnellfließend

Beitrag von MK »

Hallo Donauwörter,

wir haben in Thierhaupten einen Fliegenfischerstammtisch, melde Dich gerne wir Dir geholfen!
Einige Freunde aus Rain am Lech sind regelmäsig am Stammtisch.
Ich Fische selber viel im Lech und stehe gerne zur Verfügung einfach melden.

Und wegen gerät naja das sollte auch kein Thema sein... :D

Fliegen je nach bedarf binden wir am Stammtisch!

Nächster Termin ist am Montag 11. November ab 19.00Uhr im Fischerheim Thierhaupten :)

Grüße

Manfred
Antworten