Berni, mein allerbester...
hui, na wir könnten doch mal "fangen" durch unsere lustigen internetforen spielen..
und natürlich sind
12m Schnur sind für einen 8 jährigen Jungen ein ganz anderes Wurfgewicht als z.B. für einen 30 jährigen Bodybuilder
deshalb hab ich ja auch geschrieben
etwa 12m schnur
du schlauschlumpf...
und ja, natürlich sind schüler mit talent immer wieder eine echte freude,
davon ist aber in der regel nicht immer auszugehen.
und weil die steilvorlage so prächtig ist, hier noch mal eine kleine bemerkung
zu deiner philosophischen betrachtung der pädagogik:
Die neue Bewegung wird schwieriger zu lernen sein, denn sie fordert eine Umstellung des gewohnten Bewegungsablaufs
hmm, also generell muss man ja mal sagen, dass man eine bewegung nur dann lernen muss,
wenn man sie noch nicht kann. sonst könnte man sie ja schon.. iss klar, oder ?
und wenn man wie du die parole ausgibt, dass es
schwieriger ist eine bewegung zu erlernen,
wenn man sie
umlernt und man es deshalb lieber gleich richtig - und zwar alles auf einmal -
machen sollte, muss man nicht wundern, wenn man in anbetracht dieser pädagogischen weisheit ausgelacht wird.
Berni, mein guter, was möchtest du denn beim thema doppelzug damit sagen ?
Ich meine, je länger man die Bewegung nur mit der Rutenhand übt, umso schwerer wird es für unseren Körper,
sich auf eine neue Bewegung umzustellen.
der körper soll ja die wurfbewegung der rutenhand gar nicht umstellen.
das ist ja der witz beim doppelzug durch die
schnurhand und der entscheidende grund, warum man als
wurflehrer die geschichte pädagogisch "schritt für schritt" so toll entwickeln kann.
theorie beiseite, ich hab die erfahrung gemacht, dass anfänger im gegensatz zu fortgeschrittenen
ein "bewegungsablauf-" und ein "kraft- problem" haben und fortgeschrittene im gegensatz dazu ein
"timing problem". das muss man als lehrer unterscheiden und sollte das didaktisch nicht vermischen
ein anfänger, der selbst nach langen erklärungen meinerseits immer erstens mit erhobener hand
("à la: jawohl mein führer.."), und zweitens die rute nur mit dem handgelenk warf, nahm selbiges
recht zügig nach unten, als er meine klasse 12 in die hand gedrückt bekam. das hat gewirkt.
was soll man in der phase dann auch noch den doppelzug erklären ?
also was ich dir damit sagen möchte ist: der doppelzug kaschiert und kompensiert viele wurffehler,
deshalb sollte man dem anfänger den doppelzug nicht zu früh beibringen, sonst wirft der anfänger
nämlich seine 18m und man bekommt seine wurffehler nicht mehr weg, weil er auf dem lernweg
irgendwo hängengeblieben ist.
grüße und
tick du bist...
Thorsten