ab wann den Doppelzug erlernen

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Beitrag von Hans. »

:smt006
Man muss nicht alles mitmachen...
Hardy

Beitrag von Hardy »

brummer hat geschrieben:sorry......das war totaler Blödsinn von mir...... :oops:
moin

Deine Selbstkritik finde ich gut! :daumen


Groetjes
Hardy
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Frust

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Das ist ja kaum aus zu halten, "ein Anfänger, nach 4 Stunden Übung legt 25 m vollkommen gestreckt ab"! :evil:

Aber Papier und Threads sind ja geduldig :roll:


freundlichst
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
felix
Beiträge: 347
Registriert: 29.09.2006, 09:52
Wohnort: Wien, Salzkammergut, Veneto
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frust

Beitrag von felix »

Royal Coachman hat geschrieben: Das ist ja kaum aus zu halten, "ein Anfänger, nach 4 Stunden Übung legt 25 m vollkommen gestreckt ab"! :evil:

Aber Papier und Threads sind ja geduldig :roll:
Ist doch schön, wenn es Leute gibt, die so talentiert sind - wenn es dann ein Kind ist, freut es mich noch mehr. Die Unterschiede machen den Reiz jedes Hobbies aus - stell Dir vor, alle würden alle Ziele gleich schnell erreichen. Gott wär das langweilig...
Servus Felix
Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

hy Brummer,

hatte mich nach deinem post auch schon gefragt, was für ein vollpfosten du wohl sein magst,
aber jetzt sage ich: ganz großen respekt..
sorry......das war totaler Blödsinn von mir......
soviel selbstreflektion trifft man im netz selten. hut ab..


ach und Berni mein schlingel...
Werfen wir hingegen mit Doppelzug, erzeugen wir den hauptsächlichen Kraftimpuls über die Schnurhand.
ach, ist das so ?

na dass wage ich doch mal ganz stark zu bezweifeln und würde diesen sachverhalt
hier im forum gerne mal zur allgemeinen diskussion stellen.

um das mal an einem beispiel zu verdeutlichen:

ein leidlich guter werfer wirft, sag ich mal so als hausnummer, etwa 15m ohne doppelzug.
wenn der kraftimpuls durch den doppelzug nun aber nach deinen angaben größer ist als
der impuls der rutenhand müsste sein wurf mit doppelzug dann 30m + betragen.
sonst wäre der impuls nämlich kleiner gewesen. :wink:

und du Berni, als sehr guter werfer, magst vielleicht 20m ohne DZ auf die wiese legen,
aber die 40m knackst selbst du in klasse 5 auch nicht. soviel ist mal sicher. :smt046

so, aber um mal ein wenig mehr ins detail zu gehen, weg von der kleinen milchmädchenrechnung,
denn ein paar dinge die Berni geschrieben hat, waren dieses mal ja gar nicht so unrichtig:

richtig ist in der tat: beim doppelzug addieren sich zwei geschwindigkeiten
wie auch in diesem link von Bernd schon geschrieben wurde:
vorsicht fremdforum

richtig ist auch, die rutenhand muss möglichst langsam aber stetig auf ihrem arbeitsweg beschleunigt
werden, (und das fällt doppelzug neulingen spontan schwer, obwohl sie vorher sauber ohne doppelzug
geworfen haben), während die schnurhand bei der maximalgeschwindigkeit der rutenspitze kurz einen
impuls in die leine reinzieht. es geht bei ihm nicht um seine weglänge, sondern nur

und man muss halt auch nochmal sagen, dass die meerforellen distanzwerferei eine andere
geschichte als die normale fliegenwerferei ist.

und noch eine schlussbemerkung zum 25m anfängerwurf:


mit dem wurf beim fliegenfischen verhält es sich ebenso, wie mit den fischen beim fliegenfischen

man sollte einen schönen wurf oder fisch niemals nachmessen,
sondern nur in euphorie schätzen..


grüßung
Thotty
- dry or die -
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas E. »

Ich drücke es so aus: Beim Distanzwerfen übernimmt die "Hauptarbeit" die Schnurhand, während die Rute nur von der Rutenhand bzw. Wurfarm geführt wird. (trifft nicht für alle Distanzwerfer zu ! )

Übrigens spielt die Länge des Zuges wohl eine Rolle.
Der Weg der Rute und ebenfalls die Länge des Zuges stehen in Abhängigkeit von der Länge der Schnur, d.h. bei kurzer Schnur ein kurzer Arbeitsweg mit der Rute und ggf. ein kurzer Zug. So länger die Schnur wird, so länger der Arbeitsweg und so länger der Zug.

Wichtig: Wurfhand/arm und Schnurhand müssen völlig synchron beschleunigen !
Zuletzt geändert von Thomas E. am 13.03.2010, 09:59, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

hi Thomas,

sorry, aber
Wichtig: Wurfhand/arm und Schnurhand müssen völlig synchron bescheunigen !
ich weiss jetzt nicht genau was du meinst. müssen sie die leine synchron beschleunigen ?(was falsch wäre)
oder sollen sie den wurfweg der rutenhand synchron gehen, um dann am stop des wurfes sich per doppelzug zu trennen ?

wäre sonst halt leider unsinn..


ich schreib dir auch warum:

es geht bei der doppelzug-technik um die addition von zwei geschwindigkeiten,
die du von einander unabhängig in die leine hineinbringen kannst.

du kannst dir auch als experten werfer (man muss es halt einfach können,
sonst wird das ein gewurstel..) aussuchen wann, bzw wo im wurfablauf.
es hat dann nämlich jeweils unterschiedlich effekte.

1. die rutenhand beschleunigt die rutenspitze möglichst gleichmäßig und kontinuierlich und hat ihr
geschwindigkeitsmaximum kurz vor dem stop. dann hast du nämlich eine möglichst schockwellenfreie
grade leine, als wenn du da so reinhämmern würdest.
2. die schnurhand bringt optimalerweise am geschwindigkeitsmaximum der rutenspitze ihren zusatzbonus.
zugegeben: dieses zeitfenster kann man für ungeübtere werfer etwas erweitern, das erleichtert das ganze.

wenn du aber den ersten meter der schnurhand dafür verbrauchst, dir die dellen und schockwellen aus der leine
grade und glatt zu ziehen, wirst du nicht die volle effizienz des doppelzuges erreichen.

clips von guten werfern z.b. von Lasse Karlsson zeigen das recht deutlich.

grüßung
Thotty
- dry or die -
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Thotty,

für Dich nochmal anders ausgedrückt :

die Zunahme der Geschwindigkeit- von Rutenspitze (durch Wurfhand/Arm) und Schnurhand/Zug während der Rotation der Rute, erfolgt ideal "synchron" :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

3 nicht zwei

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Es sind drei Beschleunigungen nicht zwei !

freundlichst
RC
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 13.03.2010, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

huhu Thomas,

ja dank dir ganz lieb für dein statement. :smt038 aber aus welchen (physikalischen) gründen
soll das denn jetzt angeblich so sein ? kannst du da vielleicht nochmal nachlegen ?

ich hatte aus meinen oben im post erwähnten gründen das theoretisch ja schon ausgeführt.

nur mal zur inspiration aus sexyloops:
ein bild sagt mehr als tausend worte
und ist an eindeutigkeit kaum zu bezweifeln: der doppelzug beginnt kurz vor dem stop.
zumindest, wenn man da im distanzwurf richtig effizient energie reinballern will.
das man das auch bei normalen würfen "smooth" und anders machen kann, hab ich ja
bereits erwähnt, aber darum geht es bei diesem aspekt im moment nicht.

gibt`s für dich auch nochmal als film

bei casting veranstaltungen sieht man die explosivität des doppelzuges

und RC, auch dir ganz lieben dank für dein statement. es ist natürlich für den wurfkundigen echt
wahnsinnig aufschlußreich, aber zumindest das ausrufezeichen macht für den wurfneuling ziemlichen eindruck.. =D>
und nein, du hast leider unrecht.

die eine geschwindigkeitskomponente der leine resultiert aus der bewegung der rutenspitze.
auch handgelenksdrehung und oberkörperverlagerung gehören hier dazu, weil sie die rutenspitze
beschleunigen. (und die erddrehung hat die wurfphysik an dieser stelle noch nie interessiert)
die zweite komponente ist die schnurhand.

welche dritte beschleunigung du nun aus dem hut zaubern magst, bleibt spannend. :smt102

grüßung
Thotty :smt039
- dry or die -
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Keine Lust

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Durch Wurfarm, Handgelenk und Schnurhand ergeben sich drei voneinander unabhängige Beschleunigungen, die zu einer Resultierenden
werden.

Persönliche Anzüglichkeiten kannst Du Dir in Zukunft sparen, auf sowas reagiere ich nämlich nicht!

RC

PS: Beschleunigung und Geschwindigkeit sind zwei grundverschiedene Komponenten.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

huhu Royal Coachman,

ach so, jetzt hab ich verstanden. ich kann mir also meine "anzüglichkeiten"
sparen, weil du nicht drauf reagierst..

oh nein, wo denkst du hin. ich mach die doch nicht für dich, ich kenn dich doch noch nicht mal...
sondern ich mache sie nur für mich, weil sie MIR freude machen.. :smt098


und um nochmal einen satz zum thema abzulassen:

stell dich doch mal auf ein fahrendes auto und mach dann deinen fliegenwurf mit krassem doppelzug.
DANN hast du noch eine dritte geschwindigkeit in die leine mit einmontiert.

dann hast du nämlich die rutenspitze, die leine per doppelzug und per auto das ganze geraffel
zusammen (mit deinem handgelenk) beschleunigt.

und je nachdem wie stark die beschleunigung vom auto war, kannst du das dann auch noch bei hohen
geschwindigkeiten auf seinem dach machen, oder eben nicht mehr.. :smt051



du kannst natürlich jetzt ernsthaft behaupten das zum beispiel LasseKarlsson zusätzlich zu deiner
dritten beschleunigung noch durch seine oberkörperbewegung eine vierte beschleunigung eingebaut hat.
und Steve Rajeff nur weil er im casting wettbewerb sich mit einen schritt auf dem podest hin und herbewegt
eine fünfte beschleunigung ins spiel bringt...

ich atme ja beim casten im moment des schiessen lassens der schnur nochmal stoßartig aus..
das gibt dann einen kleinen aber sehr feinen "punch" in den ganzkörperwurf
und ist damit dann nummer sechs in deiner beschleunigungsliste..

RC, du merkst sicher selber, dass es schlüssiger ist, nur von deiner "resultierenden" beschleunigung
und zwar 1. der rutenspitze zu reden, (und da ist auch dein handgelenk und mein ausatmen mit drin)
und als davon unterscheidbaren zusatzfaktor im wurf dazu 2. die schnurhand zu betrachten. oder ?
sonst inflationiert das bloß. bis zur nummer sechs hätte ich ja schon mal vorgelegt.. :wink:


grüßung
Thotty


p.s.:
Persönliche Anzüglichkeiten kannst Du Dir in Zukunft sparen, auf sowas reagiere ich nämlich nicht!
wo steckt der logische fehler in dieser aussage.. :help

:smt044
- dry or die -
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Anfänger

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Wir sprechen in diesem Thread von einem Anfänger, der die Handhabung des Doppelzuges erlernen soll und nicht von irgendwelchen Castern!

Vielleicht solltest Du doch einmal ein Physikbuch zur Hand nehmen und den Unterschied zwischen Geschwindigkeit und Beschleunigung nachlesen, sonst hat es nämlich keinen Sinn mit Dir weiter zu diskutieren.


RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas E. »

Danke Thotty,

für die Links....die kenne ich bereits alle. :(

Ein Verständigungsproblem ???

Nun zuletzt nochmal in anderen Worten:
Es muß immer entsprechend der Beschleunigungsgeschwindigkeit der Wurf/Rutenhand auch die Leine angezogen werden.

Dabei werden Rutenhand und Schnurhand immer ein gutes Stück miteinander bewegt, bevor sie in "gleichzeitig beschleunigenden Impulsen" auseinanderführen !!!

Das soll es jetzt dazu von meiner Seite gewesen sein, das Entscheidende ist gesagt. :D :
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten