ab wann den Doppelzug erlernen

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bernd Ziesche

ab wann den Doppelzug erlernen

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Flifis,
eins vorne weg:
Die nachfolgende Kommentierung ist meine MEINUNG und individuelle Erfahrung und erhebt KEINEN Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ich bin kein Wurflehrer (meine Profession ist das Lehren in anderen Disziplinen) und verfolge keinerlei professionellen und/oder finanziellen Interessen mit diesem Beitrag. Ich bin einfach schlichtweg aufgrund meiner Erfahrung grundsätzlich anderer Meinung und verusuche diese Problematik mit meinen Kommentaren zu verdeutlichen. Sollten sich in meinem Beitrag Formulierungen und/oder Passagen befinden, die irgendjemand in irgendeiner Weise angreifen, herabsetzen oder anderweitig negativ darstellen ist dies definitiv NICHT meine Absicht.
Es geht allein um die Sache und NICHT um Personen!!!!!

Sehr oft höre ich die Meinung, der Doppelzug sei eine Wurftechnik zum Erreichen einer größeren Wurfweite.

Korrekt, Doppelzug erleichtert große Weiten

Tatsächlich ist der Doppelzug eine Technik, die uns in ganz vielen Situationen am Fischwasser - absolut unabhängig der Wurfweite, viele Vorteile und Erleichterungen bringt.
Dies sind z.B. bestimmte Effekte bei Trickwürfen, bei Wasserwürfen, bei der reinen Schnurführung, beim Herstellen des Kontaktes zur Fliege, beim Entlasten der Rutenhand, des Rutenarmes, sowie viele weitere Anwendungen.