Achterschlaufen, oder 'The Retrieve Of Eight'

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
bokii
Beiträge: 114
Registriert: 21.12.2009, 13:03

Achterschlaufen, oder 'The Retrieve Of Eight'

Beitrag von bokii »

Wohin mit der Schnur?

Aktuell liegt sie vor mir auf dem Boden. Doch so langsam nimmt die Vegetation zu
und immer häufiger verfängt sich die Leine in Gräsern und hölzernen Halmen.

Vergangenes Jahr, während meines Einsteigerkurses habe ich am Wasser beobachtet,
dass viele Fischer die Leine in der linken Hand (Rechtswerfer) in Schlaufen aufnehmen.

Ich habe dieses Verhalten versucht zu imitieren, mir dabei aber entweder einen Knoten in die Schnur geknotet,
oder ein Kuddelmuddel veranstaltet. Beides war dem "Schießenlassen" der Schnur eher abträglich.

Hier im Forum habe ich in einem Nebensatz von Achterschlaufen / retrieve of eight gelesen.
Ich denke, dass ist das, was ich versucht habe.

Kennt jemand eine Seite im Netz, wo dieser Vorgang explizit erklärt wird, am besten mit Bildern? :D

Dank vorab,
Daniel
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Hi Daniel ,
mehrere Möglichkeiten , eine z.B. hier :
http://clearwaterflysh.14.forumer.com/a ... t2773.html
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Benutzeravatar
bokii
Beiträge: 114
Registriert: 21.12.2009, 13:03

Beitrag von bokii »

Hi Rolf,

und Danke
Ich werde trainieren und berichten.

Gruß,
Daniel
Brustbeutel
Beiträge: 51
Registriert: 16.01.2010, 22:08
Wohnort: Kaum noch am Wasser
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Brustbeutel »

Hallo Rolf,

dies geht natürlich ganz gut.
Aber wie lege ich 20 Meter Schnur in Achterschlaufen um die Finger?

Passt nicht, oder?

Viele Grüße

Michael
Los ... back to the rods!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Brustbeutel hat geschrieben:Hallo Rolf,

dies geht natürlich ganz gut.
Aber wie lege ich 20 Meter Schnur in Achterschlaufen um die Finger?

Passt nicht, oder?

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

doch das geht schon. Ist einfach nur Übungssache.
Jedoch wickle ich die Schnur nicht als 8 um die Finger, sondern wickle komplett um die Finger herum, so zu sagen ein O. Nach jeder Wicklung werden die Finger herausgezogen, sodass die Schnur lose in der offenen Faust liegt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Ich habs mal gefilmt, gucks Dir an.

Link

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Dirk !
Toppi !!!!!

Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 06:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bokii
Beiträge: 114
Registriert: 21.12.2009, 13:03

Beitrag von bokii »

Hey Dirk,

danke dir.

Gruß,
Daniel
Brustbeutel
Beiträge: 51
Registriert: 16.01.2010, 22:08
Wohnort: Kaum noch am Wasser
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Brustbeutel »

@Dirk
@Rolf
@Bernd

Vielen Dank

Michael
Los ... back to the rods!
Benutzeravatar
Chillipp
Beiträge: 229
Registriert: 25.08.2008, 16:53
Wohnort: HD
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Chillipp »

Hey Dirk,

möchte dir an der Stelle auch mal für das (mittlerweile schon ältere) Video danken. Damit hab ich damals die Technik gelernt! Danke!

In der Praxis variiere ich je nach Situation: mal kleine 8er, mal größere Schlaufen. Also kein Dogmatismus :wink:

Beste grüße,
Philipp
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Kleiner nachgeschobener Tipp: Immer Paketband oder etwas ähnliches in der Tasche haben. Damit kann man super bündeln üben ;-)

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
Nymph-Tom
Beiträge: 286
Registriert: 09.04.2008, 12:29
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo,

vielen dank für den super tip und das super video.

Habe das ganze eben mal mit der monofil running line der Zweihand probier da ich damit manchmal Schnurgewirr probleme hatte.
Muss sagen die technik funktioniert super auch wenn man die Schlaufen grösser lässt, also unten aus der Hand 30cm oder so heraushängen lässt.

Gruss,
Tom
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, zur Ergänzung von Bernds Aussage: beim Lachsfischen (watend) ca 3-4 große Schlaufen, deren Enden im Wasser liegen und so vom Tüddeln abgehalten werden. Das geht auch einhändig an der Küste gut, nur Monorunninglines sind da suboptimal in jedem Fall. Beim 8-erbündeln kann man bis zu 5m Schnur in der Hand halten aber kaum mehr, dann muss man die so freigeben, dass eine große Schlaufe bleibt und dann kann man wieder neu bündeln für die nächste Schlaufe.
Jürgen
Antworten