Aller Anfang ist schwer !

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mindelpeter

Re: Aller Anfang ist schwer !

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Axel,

Fax hat geschrieben: Ich habe aber das Ziel, in diesem Jahr im Urlaub in der Gail zu fischen. Mein Masterplan ist, dass ich zuerst das Werfen selbst probiere und wenn ich Spaß an der Sache habe, dann einen Kurs besuche.
Wie wäre es, wenn du in deinem Urlaub einen Kurs machen würdest? Frag doch mal hier http://fliegenfischen.jimdo.com/kontakt/ nach, ob sie Kurse oder Kontakt zu einem versierten Fliegenfischer anbieten können. Am besten dann das gelernte, im Rahmen des Urlaubs, vertiefen.

Viele Grüsse und viel Erfolg auf deinem Weg zum FliFi wünscht

Peter
Fax
Beiträge: 23
Registriert: 01.07.2014, 18:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aller Anfang ist schwer !

Beitrag von Fax »

Hallo Peter,
besten Dank für Deinen Tipp. Habe bereits im Tourismusbüro angefragt, die kannten keinen der dort Lehrgänge anbietet. Aber ich werde mal direkt dort beim Fischrreireferenten nachfragen, ist eine gute Idee.

Beste Grüße, besten Dank
Axel
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer !

Beitrag von strongbow »

Fax hat geschrieben:Hallo zusammen,
wie in der Vorstellung schon "gebeichtet" bin ich ein absoluter FF Anfänger. Ich habe aber das Ziel, in diesem Jahr im Urlaub in der Gail zu fischen. Mein Masterplan ist, dass ich zuerst das Werfen selbst probiere und wenn ich Spaß an der Sache habe, dann einen Kurs besuche. Dazu habe ich ein paar Fragen.
Ich habe eine 5/6er Rute + WF 5 F Schnur + 275cm - 18er Vorfach. Für das Üben hatte ich statt des Vorfaches ein monofile 18er Schnur mit einem kleinen Schrot-Blei als Fliegen-Ersatz. Das ging schon mal nicht, denn die 18er Schnur verdrallte sofort. Weil ich sicher falsch geworfen habe. Ich wollte aber kein "teures" Vorfach verschwenden. Jetzt meine Frage: Kann ich auch erstmal ohne Vorfach üben, bis ich die Grundbewegungen einigermaßen drauf habe, oder macht das keinen Sinn?

Beste Grüße
Axel
Schreck! :shock: :shock: :shock:

- Wurfübungen ohne Vorfach zerstören auf Dauer die Flugschnur, und die viel teurer als ein billiges Vorfach. Außerdem bringt das ganze Üben nichts, denn Ziel der Übung soll ja sein, eine Fliege am Vorfach zu präsentieren. Das kann heißen: möglichst gestrecktes Vorfach oder auch bewußt Schlangenlinien oder einen Bogen ins Vorfach legen. Wie willst Du diese Lernziele ohne Vorfach erreichen oder überprüfen??

- vorn ein Bleischrot ans Vorfach ist auch sehr suboptimal. Nimm ein gut sichtbares Stück Wolle - rot, rosa oder orange je nach Geschmack (Puschelwerfer!)

Ich denke, Du soltest erst einmal in ein ordentliches Lehrbuch und dann in einen Kurs investieren, denn Du bist schon ein gutes Stück vom richtigen Kurs abgekommen, wie mir scheint..

Tobe

PS:

1. Ich finde die Pitzenringe sind ein sehr stark überbewertes Stück Equipment. Besser die Vorfachspitze mit einem Uniknot an das Vorfach knoten, viel unauffälliger! Außerdem habe ich schon einmal einen starken Fisch verloren, bei dem das Fluro den Pitzenring im Drill glatt durchschnitten hat.

2. Geflechtschlaufen als Verbindung Flugschnur zu Vorfach habe ich auch jahrelang benutzt. Ein gut gemachter Nail-Knot ist aber besser, weil kleiner und unauffälliger. Zudem hatte ich noch bei allen (!) Geflechverbindungen das Problem, dass die Flugschnur nach einiger Zeit hinter der Sicherung des Geflechts mürbe und brüchig wird. Das Phänomen tritt schneller auf, wenn das Geflecht mit dem mitgelieferten Schrumpfschlauch gesichert wird - mE eh die suboptimale Variante, weil man einen klobigen Übergang schafft. Eleganter sichert man das Geflecht mit zwei kleinen Nagel-Knoten, die man mit Aquaseal o.ä. sichert - aber ich glaube ich drifte in Feinheiten ab?!
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Fax
Beiträge: 23
Registriert: 01.07.2014, 18:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aller Anfang ist schwer !

Beitrag von Fax »

Hallo zusammen,
also nochmal besten Dank für eure Tipps!

@Peter - mit dem Link war ein wirklich wertvoller Tipp. Herr Krutzler hat mir einen versierten Fliegenfischer vermittelt. Leider ist dieser gerade verhindert wenn ich im Urlaub bin. Schaaaade!!!

Ich habe aber mittlerweile eine Einführung mit Übungen von einem erfahrenen Fliegnfischer erhalten. Er hat mir viele wertvolle Tipps gegeben, so dass ich im Urlaub fleißig weiter üben kann. Vielleicht gibt es ja auch dumme Fische :mrgreen: .
Ich glaube, dass ich Spaß haben werde. Ich melde mich jetzt auch für einen Kurs in Peine an.

Beste Grüße
Axel
Antworten