Als Rechtshänder auch mit rechts kurbeln?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
MoritzzZZZzzz
Beiträge: 216
Registriert: 23.06.2007, 23:31
Wohnort: bis zum Bauchnabel in der Havel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

So Männer, da haben wir ja sehr viel über die Technik bei einem speziellen Rollenmodell gelernt......
...dabei aber auch das eigendliche Thema gekillt, oder?
Geht der Chat wieder nicht?
:?
Gin clear water? Brownlining!!
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Das geht doch ganz einfach

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Das geht doch ganz einfach, Schnur komplett abziehen, Spule herausnehmen, Klicker umstellen, Schnurführung umdrehen, Spule wieder einsetzen und aufkurbeln. Das geht bei einer Hardy Marquis in wenigen Minuten, die meiste Zeit braucht das Aufkurbeln.

Wenn Stege vorhanden sind, muß man die Backingline neu an der Spule befestigen ansonsten nicht mal das. Uniqua z.B..

Das alles geht natürlich bei der Perfekt nicht, da ja die Schnurführung fix ist.


freundlichst
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

hey Alex,

und ja, du hast recht: das ist eine ziemlich dämliche angewohnheit der amis.
kommt, wenn ich mich richtig erinnere aus der "alten zeit" der fischerei als die
big game fischer ihre fetten ruten sowieso im brustharnisch gehalten hatten,
damit sie im drill ihr dosenbier weitersaufen konnten.

ich denke: der stärkere arm hält die rute

denn das macht ja auch sinn :wink:

bei uns am Gießener fliegenfischer stammtisch sind, weil Gießen eine große militär base
der amerikaner hat, auch immer mal amerikanische fliegenfischer.

wenn man mit denen zum fischen geht sieht man manchmal lustige dinge:
es sind zum teil hervorragende fischer, aber es sieht nicht nur ultra dämlich aus,
sondern ist auch echt unkomfortabel..

wurf (mit rechts)
handwechsel und driften lassen (mit links)
menden (wieder mit rechts)

oh..forelle nimmt, (handwechselauf links)
nein.. sie nimmt doch nicht (handwechsel zurück auf rechts)
menden,
weiter driften lassen.. (handwechsel wieder auf links)
neuer wurf (den natürlich mit rechts)

und das alles in einer einzigen drift :!: was für ein scheiss...

grüße
Thorsten
- dry or die -
hy-flote
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2008, 09:07

Beitrag von hy-flote »

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für eure vielen Antworten, super! Hätte nicht gedacht das man doch soviel darüber diskutieren kann :D
Ich glaube aber ich bleibe dann bei meiner in vielen Jahren schwer erarbeiteten Fähigkeit mit links mindestens genauso kontrolliert und schnell kurbeln zu können wie mit rechts :D

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo,

mir hat als Anfänger damamals ein erfahrener Fliegenfischer empfohlen, die Kurbel als Rechtshänder links zu montieren, weil dann die Schnur nicht mit der Kurbel in Kollision geraten kann. Zum einkurbeln wäre dann die Rute eben um die Längsachse um 180 Grad zu drehen (Rolle oben). Ich habe seinen Tip aber nicht beherzigt. Zum einen weil ich noch nie meine Schnur um die Spule verheddert habe und zum anderen, weil ich noch nicht das Vergnügen hatte, mir bei einem Steelhead blutige Finger zu holen. Hätte ich Fische in meinen Revier, bei denen ich über den Rollenrand zusätzlich bremsen müsste, wäre diese Montage sicherlich sinvoll.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

angefangen habe ich vor ca, 40 Jahren als Rechtshänder mit Kurbel
rechts, weil die Rolle einfach so war. Später dann bin ich auf Kurbel
links umgestiegen und auch dabei geblieben, weil mir das Wechseln der
Rute beim Drill einfach zu umständlich war. Wenn man schusselig ist und nicht sauber die Leine führt, dann könnte es bei Kurbel links schon eher
passieren, dass mal die Leine sich in der Kurbel verfängt - normalerweise aber nicht. Von der Kraft her ist es bei den Fischen, die in den Gewässern
vorkommen, wo ich fische, ziemlich egal, ausser vielleicht beim Fischen mit der Fliegenrute auf Karpfen.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Antworten