Anfänger sucht Hilfe bei der Fliegenwahl

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
samppa

Anfänger sucht Hilfe bei der Fliegenwahl

Beitrag von samppa »

Hallo Leute,

habe ein Problem: und zwar ich bin nach ca. 10jähr. Anglerkarriere nun dem Fliegenfischen verfallen. Habe mir daraufhin eine Rute (Exori Fairplay Fly, eine Rolle und eine Schwimmschnur + Vorfach gekauft alles AFTMA 5)

Meine beiden Angelziele sind: ein See (tiefe ca. 1,50m) mit gutem Regenbogenforellenbesatz (300-600g)

Ist es sinnvoll für einen See eher eine Trockenfliege, eine Nymphe oder einen Streamer zu benutzen?

Bei den Trockenfliegen kommt es da auf besondere Farben darauf an? Das Wasser im See ist etwas trüber da auch Karpfenbesatz.

Welche ist für die mom. Jahreszeit geeignet aber bitte nennt mir nur die Farben oder Muster, mit den spez. Fliegennamen komm ich noch net zurecht.

---------------------------------------------------

Das 2. Angelrevier ist ein Bach (breite ca. 3-4m, tiefe von 50cm-3m ...meistens 1,2m)

der Bach darf nur vom Ufer aus Befischt werden und der Besatz ist hauptsächlich Bach und Regenbogenforellen. Die größe dürfte auch so 300-700g sein meistens eher kleinere Exemplare...
Das Ufer ist auch ziemlich Bewachsen große Würfe braucht man hier also nicht zu machen..

nun zu meiner Frage: ist es hier Besser mit Trockenfliege oder mit Nymphe oder Streamer zu fischen und welche Farbe ist die gängigste an kleine Bächen?

----------------------
Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe :-)
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Hallo,deine Fragen lassen sich nicht mal so eben beantworten,bitte nicht falsch verstehen,es hört sich ein bisschen nach gewünschtem schnellen Erfolg an.Du solltest dich etwas eingehender mit der Struktur und jeweiligen Situation befassen(Forum lesen,gute Bücher mit Themen zu deinen Fragen oder Internetseiten),um entsprechende Namen/Muster kommst du irgendwann nicht herum,alles andere wären kurzzeitige Hilfen.Wenn du dich durch versch. Threads durcharbeiten würdest wäre mit Sicherheit auch sinnvoll,etwaige anhängende Fragen dann zu spezielleren Sachen werden dir hier im Forum von den Kollegen mit Sicherheit gerne mitgeteilt,beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo samppa,
vor der gleichen Frage stand ich auch mal. Dann habe ich mir ein Buch von Pat O`Reilly gekauft und der hat mir weiter geholfen. Pat sagt man braucht eingendlich nur sieben Modelle (Die Großartigen Sieben).
Die sind:
Gold Ribbed Hare`s Ear Hakengröße 14 + 16
Greewells Glory 12+16
Tups Indispensable 14+16
Silver Sedge 12+16
Libellennymphe 10+12
Coch-y-bonddu 14+18
olivfarbene Aufsteiger/Auskriecher Puppen 14+16

Naja, anfangs habe ich mich daran gehalten und jetzt ist meine Box auch mit anderen Modellen voll. Versuchs einfach.
Rupert N

Beitrag von Rupert N »

Hallo samppa !

Du mußt dir unbedingt ein Buch über Fliegenmuster kaufen, es ist äußerst schwierig, wenn Du die Fliegenmuster nicht kennst, Dir zum Richtigen zu raten.

Für den See würde ich Dir eine Alexandra raten, Hakengröße 12 , langsam unter der Oberfläche in kleine Rucken führen. Langes Vorfach und nach dem Wurf ca 20-30 sek. einsinken lassen.

Für den Bach ist es schwierig, weil die Verhältnisse sehr unterschiedlich sein können, da bräuchte ich noch mehr Information über Insektenaufkommen, Fließgeschwindigkeit , Wassertrübung und Farbe . Aber als Trockenfliegen würde ich Dir graue Duns empfehlen, dazu ev eine Red Tag , als Nymphen gold ribbed hear's ear, ev mit Goldkopf und Fasanenschwanz spezielle Sachen kristallisieren sich meistens schnell heraus . Streamer lehne ich grundsätzlich ab, das hat für mich mit Fliegenfischen nichts mehr zu tun.
Das kann man auf eine große Raubforelle einsetzen, ist aber sonst unnötig in einem kleinen Bach .

Laß mal hören, wie es Dir gegangen ist .

mit PH

Rupert

der immer ketzerische Ansichten vertritt !
stekus

Beitrag von stekus »

Wenn du mit dem See ein sogenanntes Forellenpuff meinst, dann nimm irgendwas, das glänzt und mindestens Hakengrösse 10 hat. Ein bischen rot ist dort auch willkommen. Für den Bach ist die ganze Sache schon schwehrer. Wespenimmitate kennen die Fisch aber auch überall und eine dicke Heuschrecke wird auch nicht verschmäht. Am besten du guckst dir öfter mal den Bach und die Umgebung an und passt dann deine Fliegen von Form und Farbe her den Tierchen an die du dort öfter beobachtest (vor allem auf & im Wasser)! Streamer sind natürlich auch erlaubt. Z.b. der Wolly Bugger ist ein berühmter Forellenstreamer!

Viel Glück und melde mal wie es dir ergeht!
troutteaser

Beitrag von troutteaser »

Hallo samppa,

ich möchte dir auch ein gutes Einsteigerheft mit sehr wertvollen Tipps empfehlen.
Kann' man relativ gut und schnell durchlesen, hat nur knapp 100 Seiten, reichlich bebildert und es sind neben vielen guten Tipps auch nützliche grundsätzliche Dinge zum Fliegenfischen allgemein und zur Fliegenwahl drin.

Also, hier der Titel:

Fisch und Fang, Sonderheft Nr. 7, "So fängt man mit der Fliege", Autor: Hans Eiber,

das Heft gibt's beim Händler oder direkt bei "Fisch und Fang" (Tel.: 0800/
7 28 57 27);

es kostet Euro 8,50, dazu kommt eventuell noch Versand/Porto, bitte selbst erfragen...

Viele Grüße,
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo samppa,

ich kann Dir nur das Buch "Das ist Fliegenfischen" von Hans Eiber empfehlen !

Da steht auch einiges über die Seenfischerei mit der Fliege und den entsprechenden Mustern drin. Weiß allerdings nicht, ob es noch erhältlich ist . Frag mal in einer Bücherei nach, die können es vielleicht noch bestellen ! ( oder bei Amazon.de versuchen )

Viel Glück !!
fliafi

Beitrag von fliafi »

hallo samppa und alle Fliegenfischneulinge,

Ich versuch mal allen Fliegenfischneulingen einen kleinen Grundstock bei der Fliegenwahl mitzugeben.

1. Viel wichtiger als den lateinischen Namen aller Fliegen zu kennen ist, sich
am Wasser umzuschauen welche Insekten zur Zeit an diesem Wasser
vorkommen. (Spinnennetz, unter Steinen, in den Büschen, am in und auf
dem Wasser...)

2. Wenn Du Dich an ein paar Grundregeln hältst, hast Du 50 % der Miete.
Selbst verständlich gibt es jede Menge Ausnahmen aufgrund natürlicher
Vorgänge.

- helles Wasser, dunkle Fliege
- dunkles Wasser helle Fliege
- schnelles Wasser buschige Fliege
- langsames Wasser feine Fliege
- klares Wasser naturfarbene Fliege (oliv, braun, grau..), kleine Hecheln
- trübes Wasser grelle Fliege (Reizfliege), große Hecheln
- tiefes Wasser größere Fliege
- seichtes Wasser kleinere Fliege

3. Beobachte und berücksichtige die Natur

- Stand der Fische (Grund, Mittelwasser, Wasseroberfläche)
- Wasserstand
- Tages- und Jahreszeit
- Wetter (Temperatur, Luftfeuchtigkeit...)

4. Gib der Fliege nicht alle Schuld, sie ist höchstens mit 20 % am Erfolg
beteiligt. Viel wichtiger ist die Präsentation und wie Du die Fliege führst.

Diese Regeln sind ein Extrakt aus vielen Gesprächen mit alten, erfahrenen Fliegenfischern, Selbstversuchen und Fachliteratur. Wir waren alle mal Anfänger und haben versucht unsere eigenen Fehler durch ständigen Zukauf von neuen Fliegen zu kompensieren. Und, „Hand aufs Herz“ für meine Person auch heute noch.

Wenn ich dem Einen oder Anderen Fliegenfischerneuling dadurch helfen und ein paar Euro Lehrgeld ersparen konnte, bin ich glücklich und zufrieden.

Servus
fliafi
Zuletzt geändert von fliafi am 19.11.2004, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Silence

Beitrag von Silence »

Hallo

ich habe mir kürzlich das Buch "Das ist Fliegenfischer" von Hans Eiber bei Amazon bestellt es gibt es noch. Kosten 25,50 Euro kein Pappenstiel aber mir war es das Wert mit über 200 seiten Technik, Werfen, Fliegen binden und Standortverhalten der Fische für mich sehr hilfreich und eine willkommene Vorfreude auf den nächsten Frühling.

Kann ich nur empfehlen!

Petri Heil von Silence:)
Antworten