anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

pestgader
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2011, 19:39

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von pestgader »

ich danke euch für die pertis!
war auch geil!
und vorallem auch ne kleine bestätigung dass das geübe doch nicht ganz sinnlos war. :)
das fischlein werd ich glaub auch nicht sooo schnell vergessen.....

markus, dir auch ein dickes petri zum ersten fliegenfisch!
kann mir gut vorstellen dass der geil abging an der fliegenrute!!!
die hechte lass ich noch in ruhe mit der fliegenrute,das wär mir noch zu heiss das der gepierct weiterschwimmt...
aber geile nummer, das muss ich dir lassen. ;)

liebe grüsse
alex
Tegernsee-rebel

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von Tegernsee-rebel »

lustige story am rande: es kam ein kollege vorbei, sah meinen fisch, und meinte der hat nie das schonmass, naja, ich sagte dann das ein 45er wesentlich schlanker und leichter sei, er:"niemals!!das ist ein untermassiger", ich: "leider kein massband dabei, aber der abstand zwischen meinen daumen und zeigefinger ist ungefähr 18cm", abgemessen, danach er, er: "ja gut, er hat das mass, schau her das ist ein richtiger hecht", er zeigte mir ein handy- foto von einem erschleppten meter hecht, von mir eine kurze antwort: " es ist total einfach einen hecht beim schleppen zu erwischen, aber mit der fliegenrute vom ufer aus, ist das ganze scho a bisserl schwieriger, :mrgreen: " er meinte ja hast recht, respekt :wink: , und begutachtete meinen streamer :lol:
Tegernsee-rebel

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von Tegernsee-rebel »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Hallo Markus,
vom Boot aus effizient zu fischen, bedarf in der Tat einiger Erfahrung!
Ein 10m Schusskopf und eine monofile Schussleine wäre meine Wahl.
Ich würde mir einen Schnurkorb a la Prinzip Orviskorb in Extralarge basteln. Dann hast Du mehr Kontrolle über die Schussleine. Ein Orviskorb tut es ansonsten aber auch schon mal sehr gut.
Gruß
Bernd
also: ich besitze eine 8er wf sinking linie, die schneide ich bis auf 1,5 m vor die keule runter, mache einen loop an der fliegenschnur, verbinde die fliegenschnur mit einer running line, ist das so richtig? 8) 8) ich hoffe ja^^
frage: beim werfen, den doppelzug mit der running line ziehen, richtig und nicht mit der fliegenschnur?
frage zwei: muss ich eine extra running line kaufen, oder geht eine 40er oder 45er-50er normale monofile angelschnur?
merci bernd ;)
Antworten