Anfänger und werfen....

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

sparky

Beitrag von sparky »

Hi@all

also das Theam Material wurde ja hier auch besprochen. Wir hatten heute Flugangeltag vom Verein. Dort hatte ich mal Gelegenheit auf der einen Seite meine Shimano Nexave anderen Kollegen zu zeigen und auf der anderen Seite deren Ruten auszuprobieren. Das Ergebnis war fatal. Die erste Rute war eine Sarge eine 8`er soweit ich mich erinnern kann. Das werfen war fantastisch, die Kraftübertragung war um Welten besser, ich konnte mit geringem Kraftaufwand werfen. Meine Shimano sei viel zu hart, die
Schnur hatt sich kaum richtig aufgerladen. Der Unterschied war gigantisch. Ich werde demnächst etwas tiefer in die Tasche greifen und eine bessere Rute kaufen. Eine Investition, die sich lohnt, denn mit dieser Rute hat das werfen wirklich Spaß gemacht!.
Gruß
Thomas
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Thomas,
wenn es stimmt dass sich deine Rute nicht richtig auflädt, versuch es
doch einmal mit einer etwas schwereren Schnur.
Das ist erheblich preiswerter und hat unter Umständen einen ähnlichen Effekt.

Tight lines,
Heiner
sparky

Beitrag von sparky »

Hallo Heiner,
das hab ich zuerst auch überlegt. Für die Ahr, ist eine höhere Schnurklasse allerdings nicht erforderlich. Ausserdem hat mich auch das Gewicht Rute plus Rolle der anderen Rute überrascht. Ich dachte, die Shimano sei nicht besonders schwer. Doch die Sage z.B. war um ein vielfaches leichter und das werfen ging wesentlich einfacher. Ich bin sicherlich keiner, der nach dem Motto verfährt, je teurer umso besser, aber der Unterschied war hier einfach zu gigantisch!
Gruss
Thomas
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Thomas,
die SAge Ruten sind schon gut. Wenn das finanzielle kein Problem ist,
sind sie gewiss empfehlenswert.
Bevor Du aber Geld ausgibst erkundige dich aber genau, welches Modell
Du geworfen hast und nimm auch genau die gleiche Schnur, denn mit einer
anderen Schnur ist das feeling wieder ein anderes.
Tight lines,
Heiner
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Sparky,
Sage Ruten sind schon super. Aber an deiner Stelle würde ich mal auf
einem Flifi-Treffen oder bei einer Hausmesse eines Flifi-Ausrüsters
verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern werfen.
Da hast du dir sicher ein besseres Urteil bilden als nur bei dem Vergleich
deiner Rute mit der Sage.
Ich erinnere mich da an das Treffen in Overath von Rolf Renell.
Da konnte man die verschiedensten Ruten werfen. Wir waren z.B.begeistert
von einer Rute/Schnur Kombination die sich super werfen ließ.
Es stellte sich dabei raus dass die Schnur fast mehr kostete als die Rute.
Deshalb wirf wenn möglich viele Rute/Schur Kombinationen und bilde dir
dass ein Urteil.
Gruß aus Hessen
Friedemann
sparky

Beitrag von sparky »

Hi Friedmann,

das ist ganz klar. Wenn ich eine neue Rute kaufe, dann nur nach testen mit einer entsprechenden Schnur. Demnächst bekomme ich vier verschiedene Ruten, von Sage und Vision ( weiss nicht ob man das so schreibt ) mit entsprechenden Schnüren zum Probewerfen. Es gibt wohl einen Händler irgendwo in der Nähe von Diez bei dem man alle Ruten ausprobieren kann. Den werd ich demnächst mit einem Vereinskollegen mal besuchen und dann eine Auswahl treffen.
Die Idee mit der Messe ist sehr gut, ich schau mal, wo ich die Termine für diese Messen herbkomme.
Auf jeden Fall, danke für Deine Tipps:D

@Heiner
ich habe mir die Ruten- und Schnurbezeichnung aufgeschrieben. Es war genau die Kombination, mit der ich am Fluß bestens bedient bin! Dies wird der Masstab für die anderen Ruten- Schnurkombinationen sein!

Gruss@all
Thomas
Antworten