Aufgeweichte Finger beim Einstrippen

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn

Aufgeweichte Finger beim Einstrippen

Beitragvon jo » 16.07.2011, 07:25

Hallo zusammen,

bin ich der einzige, der nach ca. zwei Stunden Schnur eintrippen total aufgeweichte Finger hat? Ich muss gestehen, dass ich im Klettersport aktiv bin und mir deshalb ohnehin immer ein paar Hautschichten an den Fingerkuppen fehlen. Aber als ich gestern zwei Stunden gefischt habe, sahen meine Finger schon arg nach Wasserleiche aus. Hat jemand ebenfalls dieses Problem und ggf. auch einen Tipp?

viele Grüße
Jo
jo

Re: Aufgeweichte Finger beim Einstrippen

Beitragvon derflow » 16.07.2011, 08:32

Moin !

....eine Fettcreme könnte helfen. Alternativ ein Handtuch mitnehmen und häufiger mal nach dem Einstrippen die Hände abtrocknen.....
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
derflow

Beitragvon ostseelicht » 16.07.2011, 08:35

Ich glaub, sog. Stripping Guards helfen da auch nur bedingt, da das Wasser auch an die Haut kommt (die sollen ja nur Schnittverletzungen usw. durch die Schnur verhindern).
Aufweichen tut die Haut trotzdem.
werner
Grüße von Fehmarn
ostseelicht

Beitragvon jo » 16.07.2011, 08:54

Genauso sehe ich das auch. Die Stripping-Guards dürften diesbezüglich nicht wirklich etwas bringen.

Eincremen ist für mich irgendwie Neuland, aber eine gute fetthaltige Creme könnte womöglich helfen. Die Idee mit dem Handtuch finde ich auch nicht schlecht. Mal sehen, ob ich irgendwie eine Art Mini-Handtuch an der Fliegenweste anbringen kann. Danke!
jo

Beitragvon Joosti » 16.07.2011, 09:10

Hallo allerseits,

Ich kann mich da nur anschließen. Das mit den aufgeweichten Fingern kennt wahrscheinlich jeder von uns.
Die Stripping guards bringen wirklich nichts gegen, machen aber trotzdem Sinn, denn je nach verwendeter Schnur, sind die nassen Grabscher dann ziemlich anfällig.
Ich wahr vor zwei Wochen in Norwegen, hab da auf meiner Zweihand die Sharkskin-Runningline von 3M.... Ohne Fingerschutz ist das ne fiese Sache.
Bild

Das wär doch mal ein Anreitz für Industrie, ein Amadou für den Finger :D .
Oder gibt's sowas schon?

Lg Joosti
Zuletzt geändert von Joosti am 16.07.2011, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Joosti

Beitragvon Thotty » 16.07.2011, 09:39

hey Jo,

ja, klettern und fischen ist eine fatale kombination, wenn es um die fingerkuppen geht.
aber eine fantastische für das werfen... :badgrin:

kannste nix machen außer der handtuchgeschichte oder langen haaren...

ich kenn das

aber das bringt ja nicht wirklich was, weil du ja beim fischen eben fischen willst und nicht
päusken, zum finger trocknen. denn gegen die wasserleiche hilft ja kein ab-trocknen, sondern
die haut muss ja mal ne runde durch-trocknen.

mein tip: rauchen... mach ich auch. dabei kann man wunderbar das wasser lesen :wink:

grüße
Thorsten
zuletzt geändert von Thotty am 11.7.2011 um 21.13, insgesamt 153- mal geändert
Thotty

Beitragvon Bernd Ziesche » 16.07.2011, 09:57

Hallo :)
An der Küste verwende ich u.a. genau deshalb bevorzugt eine dünne Schußschnur/Running line.
So entsteht a) weniger Reibung (kleinere Kontaktfläche) auf der Haut und b) wird weniger Wasser auf die Hautoberfläche transportiert (die Haut weicht also weniger auf).
Stripping guards halten die Feuchtigkeit oftmals perfekt auf der Haut. Das bringt meiner Erfahrung nach nichts. Sie schützen "nur" vor dem Einschneiden der Schnur durch Reibung auf der aufgeweichten Haut (was natürlich ggf. sehr gut ist).
Gruß
Bernd
The First Cast is always the best cast !
Bernd Ziesche

Beitragvon laverda » 16.07.2011, 10:54

Thotty hat geschrieben:hey Jo,

mein tip: rauchen... mach ich auch. dabei kann man wunderbar das wasser lesen :wink:

grüße
Thorsten

............und dann am besten Selbstgedrehte, da muss man vorher die Finger richtig gut abtrocknen.

Ich habe dafür ein kleines Mikrofasertuch an der Weste hängen, befestigt in einem Minibeutel mit Klettverschluss. Die gibt es im Trekking-Laden. Dies nutze ich auch zum Abreiben der Schnur nach dem letzten Wurf.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
laverda

Beitragvon Bernd Ziesche » 16.07.2011, 15:00

Die Schnur mit Linedressing behandeln hilft zum Teil. Die Reibung reduzieren... gerade bei alten Schnüren oder bei der Sharkskin. Ich wunderte mich immer, wer mit solch LAUTER Schnur tatsächlich fischen gehen mag 8) :) .
Gruß
Bernd
The First Cast is always the best cast !
Bernd Ziesche

Beitragvon Bäschwatz » 16.07.2011, 23:16

Oder statt Fliegenrolle und strippen, Spinnrolle nehmen.
Ist zwar Bääh. Schont aber die Finger ungemein.
Habe letzens einem zugesehen der mit einer Multirollen-änlichen Spinnrolle amerikanischer Bauart mit 15 Gramm quer über den Main fast bis nach Bayern warf.
Bedarf allerdings einiges an Übung.
Gruß Thilo
Bäschwatz

Beitragvon dreampike » 22.07.2011, 05:59

...lieber aufgeweichte Finger vom Strippen als Hornhaut vom Tippen...
Also ich freue mich immer wenn die Finger aufgeweicht sind, ein weiteres Zeichen dass ich draußen bin, Fischen darf und das auch für nicht nur mal eben zwischen Arbeit und Hausarbeit. Wenn ich viel unterwegs bin, bildet sich auf meinen Strippfingern eine regelrechte Hornhaut, die, wie ich eben gerade feststelle :shock: , auch ziemlich lange erhalten bleibt. Das werde ich zukünftig als Erinnerungs-Anker nutzen: Wenn ich mal wieder in einem langweiligen Meeting bin oder eine nervige Diskussion mit einem Kunden habe, einfach die Stripp-Finger reiben, Hornhaut spüren und schon bin ich mitten in Irland beim Hechtfischen, mit dem Bellyboot in den Bodden oder stehe bis zum Bauch in der Isar... das kostet nix und macht gute Gefühle. Vielleicht wirken mein entrückter Blick und mein feines Lächeln in den Mundwinkeln ja auch ansteckend auf meine Gesprächspartner und wir einigen uns schneller als gedacht, machen Geschäfte, kurbeln die Wirtschaft an, helfen Griechenland, retten den Euro... So gesehen ist es gar nicht schlecht, wenn die Finger beim Einstrippen aufweichen!
Wolfgang aus Ismaning
dreampike

Beitragvon stuart » 22.07.2011, 09:46

ich mach's wie Michael Jackson - Pflaster :)
... stuart :smt039
stuart

Beitragvon Svartdyrk » 22.07.2011, 10:13

Hi Jo,

könntest du dich mit dem Gedanken anfreunden sowas hier über die betroffenen Finger zu ziehen? Das schützt deine Finder in jedem Fall dauerhaft vor Nässe. Kann man bei Bedarf noch mit Stripper Guards überziehen wenn das notwendig sein sollte.
Das wäre mir aber in jedem Fall lieber, als fettige, schmierige Hände beim fischen. Damir bekäme ich keine Fliege vernünftig ans Fach gebunden.
Ich meine bevor du jetzt das rauchen anfängst oder dir extra ein Baitcast Set zulegen musst, sicherlich eine Alternative :wink:

Beste Grüße Svart :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Svartdyrk

Beitragvon Hardy » 22.07.2011, 10:42

...sie sahen einen Hinweis der Vereinigung fliegenfischender Proktologen. :shock:

Solche Fingerpariser länger getragen befördern durch ihr feuchtes Mikroklima die Verrunzelung der Fingerkuppen noch besser, als Wasserkontakt es zu tun imstande wäre.

Groetjes
Hardy
Le ATSHO, c´est moi!
"Wer das Meer vor der Tür hat, braucht sein Boot nicht weit zu tragen"
Hardy K., GMofATSHO, "Große Worte" 3.Ausg. 1893, Kap. 2, Seite 672
Hardy

Beitragvon Sixgunner » 22.07.2011, 14:53

Lösung:

Flex Wrap, gibt's u.a. in der Apotheke.
Die Haut an den Fingern weicht UNTER dem Zeug auf, bleibt aber vor Schnurabrieb verschont.
Flex Wrap ist ein wasserfestes Gaze-Bandmaterial, was nur an sich selber haftet, nicht an der Haut. Ich benutze es hauptsächlich im Salzwasser, wenn Salz, Sonnencreme und Schweiss die Hände so richtig glitschig machen.

Gruss,

Sixgunner
Sixgunner

Nächste

Zurück zu Fliegenwerfen: Taktik und Technik