Backing, Flugschnur, ... ?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fliegenfischer97
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2011, 17:22
Wohnort: Mittelhessen

Backing, Flugschnur, ... ?

Beitrag von Fliegenfischer97 »

Hallo,

ich fliegenfische schon seit einiger Zeit mit meinem Vater.
Nun kommt die eigene Ausrüstung:

Ich habe schon:
- Rute
- Flugschnur
- ein Vorfach
- paar Fliegen

Ich brauche noch:
- Backing
- mehr Vorfächer

Ich würde gerne mal wissen, wie es denn nach der Flugschnur weitergeht.

Ich würde alles gerne so verbinden, dass ich Fliege und auch das Vorfach einfach wechseln kann.

Danke schonmal

Ps: Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben. Ich wusste nicht, wo es sonst hin soll.
Gruß

Fabrizio
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Hallo Frabrizio,

erst mal ein herzliches Willkommen an Bord (wäre schön, wenn Du Dich auch mal im Vorstellungs-Forum ein wenig selbst beschreiben würdest). Du bist 14, ja? Am Anfang Deiner Flifi-Karriere. Du hast den unschätzbaren Vorteil, einen fliegenfischenden Vater zu haben.
Fabrizio hat geschrieben:ich fliegenfische schon seit einiger Zeit mit meinem Vater.
Und? Was sagt Dein Vater zu Deinen Fragen? Das wäre doch die erste Anlaufstelle, oder? Könntest Du ihn nicht um die Antworten auf Deine Fragen bitten? Der könnte Dir doch zeigen wie es geht, vermute ich mal.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Frabrizio,
hallo auch von mir.

Also Fliegen werden eigentlich immer angeknotet,
schau doch mal hier Knotenseite
und Flugschnur und Vorfach werden Schlaufe in Schlaufe mit einander verbunden, das kannst Du dann jeder Zeit wechseln.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Fliegenfischer97
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2011, 17:22
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Fliegenfischer97 »

Und? Was sagt Dein Vater zu Deinen Fragen? Das wäre doch die erste Anlaufstelle, oder? Könntest Du ihn nicht um die Antworten auf Deine Fragen bitten? Der könnte Dir doch zeigen wie es geht, vermute ich mal.
Klar.
Aber ich wollte mir eben auch noch ein paar andere Tipps holen.
Ich würde gerne mal wissen, ob ich erst mal ca. 2m normale Angelschnur (0,2-0,4mm) nehmen soll, dann ein kleines Ringchen oder so, und dann noch mal um die 50 cm verjüngtes Vorfach.
Mir geht es halt darum, dass ich auch mal spontan Fliege und oder Vorfach wechseln kann. Ich weiß halt noch nicht immer genau welche Fliege ich nehmen soll.

Mein Papa nimmt einfach 2,40 m verjüngtes Vorfach und kappt es beim Fliegenwechseln. Ich wollte hal mal nach Alternativenann suchen und bin dann auf die Möglichkeit mit dem Ringchen gestoßen.

Aber Danke für die Antworten
Gruß

Fabrizio
Fliegenfischer97
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2011, 17:22
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Fliegenfischer97 »

Bis jetzt bin ich so weit:

- 30 m Backing
- 27 m (Flug)Schnur
- Vorfach ???
- Fliege

Ich bin mir noch mit dem Vorfach unschlüssig.

Zu mir:

Angle gerne mit einer Goldkopfnymphe auf Forellen (Regenbogen, ...) oder Saiblinge, die mal "vorbeischauen".
Gruß

Fabrizio
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Hi Fabrizio,

zu dem Thema Vorfach mit Ringerl gibt es hier im Board zahlreiche Beiträge.
Suche einfach mal nach "Pitzenbauerring", dann bekommst Du jede Menge Infos zum Vorfach mit Ring.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
KLampen
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2010, 20:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von KLampen »

Hallo Fabrizio,

ich empfehle dir die Vorfächer selbst zu knoten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das den Geldbeutel schont, da die verjüngten Vorfächer doch recht teuer sind und Anfänger einen hohen "Durchsatz" haben. :wink:

Für Forelle knote ich wie folgt:
1,0m - 0,75m - 0,5m - 0,5m - 0,5m
0,50 - 0,40 - 0,30 - 0,25 - 0,22

Die 50er Schnur binde ich mit einem Nagelknoten direkt an die Spitze der Fliegenschnur, ohne irgendwelche Schlaufen. Ein paar Spulen monofile Schnur in den angegebenen Stärken sind günstig und an einem Abend vor dem Fernseher sind schnell 10-20 Vorfächer geknotet. Ich verwende je nach Laune Blut- bzw. Wasserknoten. Letzterer ist deutlich einfacher.

Gruesse
K. Lampen
Fliegenfischer97
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2011, 17:22
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Fliegenfischer97 »

Das Vorfach ist dann ja ziemlich lang.

Die Zahlen unter den Lägenangaben sind die Durchmesser, oder?

Ich werde es aber mal versuchen.

Und wie machst du die Fliege fest? Ich würde diese halt gerne mal schnell wechseln können.

Danke für die Antworten
Gruß

Fabrizio
Gemeindepfarrer
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2009, 13:15

Beitrag von Gemeindepfarrer »

Hi Fabrizio!
Die Fliege schnell zu wechseln geht eigentlich nur mit einem Microsnap ansonsten musste halt immer Knoten. Deswegen auch die Vorfächer mit dem Pitzenbauerring damit das konische bzw. deine selbstgebundenen nicht immer kürzer werden wenn du die Fliege wechselst.
Gruesse
Michael
Benutzeravatar
KLampen
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2010, 20:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von KLampen »

Ja, unter den Längenangaben sind die Durchmesser. Wenn dir das zu lang ist, variirst du halt etwas mit der 50er und 40er. Es kommt nicht so besonders darauf an, auch wenn einige Leute da gerne eine Wissenschaft draus machen.

Ich knote die Fliege einfach mit einem Wirbelknoten ans Ende des Vorfaches. Wie viel schneller soll denn das noch gehen? :wink: Alte Fliege abmachen, indem man den Knoten zwischen zwei Fingernägeln aufzieht, neue Fliege mit 5-6 Windungen anbinden, Ende abklipsen. Fertig. Ist ja schließlich auch keine Wettkampfdisziplin. :wink:

Gewiss, nach 10-15mal Fliegentausch wird das Ende etwas kürzer (in diesem Fall die 0,22er), dann knotet man einfach ein neues Stück dran.

Gruesse
Fliegenfischer97
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2011, 17:22
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Fliegenfischer97 »

Das das eine gewisse Zeit, braucht ist mir klar :)

Ich meinte nur die Fliege schnell wechseln zu können ohne ständig das Vorfach zu kürzen.

Ich probiere nun mal Folgendes aus:

- ca. 2,20 m verjüngtes Vorfach (hatte ich sowieso noch, also warum nicht benutzen)
- mini kleiner Wirbel (Als Alternative zum P-Ring; hoffe es klappt)
- ca. 40 cm monofile Angelschnur (in etwa 0,2mm)

Ein bisschen rumspielen und irgendwann wird's schon klappen :D
Gruß

Fabrizio
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Fabrizio hat geschrieben:Und wie machst du die Fliege fest? Ich würde diese halt gerne mal schnell wechseln können.
Schaust Du mal beispielsweise hier.

Diese Mikrosnap-Hooks gibt's in 3 Größen. An der Votfachspitze angebunden kannst Du blitzschnell die Fliegen wechseln. Weiterer Vorteil: die Nassfliegen und Nymphen können sich in den Häkchen relativ frei bewegen, was ihnen unter Wasser in den Strömungen und Wirbeln zusätzlich Leben verleiht.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Fliegenfischer97
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2011, 17:22
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Fliegenfischer97 »

Kein kleiner Wirbel!

Geht unter. Also nur zusammen geknotet.
Gruß

Fabrizio
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Fabrizio hat geschrieben:Angle gerne mit einer Goldkopfnymphe auf Forellen (Regenbogen, ...) oder Saiblinge, die mal "vorbeischauen".
Dafür sind die Snaphooks aber ideal. Davon bin ich ausgegangen.
Ja, was jetzt, Nymphe oder Trockenfliege?
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Daniel1983
Beiträge: 470
Registriert: 28.09.2006, 15:04
Wohnort: im Badischen, Kuppenheim
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel1983 »

Hallo

kann dir das http://www.amazon.de/Das-ist-Fliegenfis ... 114&sr=8-2 wärmstens ans Herz legen.... erschlägt alle Fragen aufeinmal!

Gruß Daniel
TL Daniel
Antworten