Bonker Spey / Rod Born Anker Casting

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Bonker Spey / Rod Born Anker Casting

Beitrag von Johannes Krämer »

Hallo zusammen,

beim Stöbern in den Sozialen Medien bin ich auf den sog. Bonker Spey oder auch rod born anker Spey Cast gestoßen.
Dabei fängt man mit der Rute eine Schlaufe vor dem eigentlichen Wurf auf. Naja schwierig zu beschreibe... seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=QZBrdnBNSTQ

Bisher hat sich mir das Prinzip und der Nutzung noch nicht so ganz 100% erschlossen, aber man scheint hierbei etwas weniger Rückraum zu brauchen. Auch erscheint mir der Richtungswechsel recht "einfach" zu sein.
So ganz weiß ich nicht, was ich davon halten soll, finde es jedoch ganz interessant.
Ggf. kennen die Wurfexperten hier ja diesen Wurf und können was zu den Prinzipien sagen.

Bin mal gespannt.

Viele Grüße

Johannes
Benutzeravatar
NBerlin
Beiträge: 163
Registriert: 03.01.2008, 14:08
Wohnort: 29614 Soltau
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bonker Spey / Rod Born Anker Casting

Beitrag von NBerlin »

Schwachfug
Gruß Norbert
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Bonker Spey / Rod Born Anker Casting

Beitrag von Trockenfliege »

Das Video hat mir vor kurzem ein bekannter Luxemburger Fliegenfischer gezeigt und ich halte es für eine sehr interessante Sache.

Ich sehe den Vorteil darin, dass man praktisch aus der Ruhe heraus wirft und das "D" auf der Rute ablegen kann.

Im Video hängt das D auf der Rute und kann durch das "Abwickeln" von der Rute in Aktion gesetzt werden.

Ich werde es auf alle Fälle mit der Einhand mal ausprobieren.

LG
Reinhard
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Bonker Spey / Rod Born Anker Casting

Beitrag von Trockenfliege »

Z.B. beim Fischen mit schweren Sinkspitzen/Polyleadern kann man die Spitze komplett aus dem Wasser auf der Rute zwischenlagern und muss sie nicht aus dem Wasser hieven.
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Bonker Spey / Rod Born Anker Casting

Beitrag von Cowie »

Trockenfliege hat geschrieben:Z.B. beim Fischen mit schweren Sinkspitzen/Polyleadern kann man die Spitze komplett aus dem Wasser auf der Rute zwischenlagern und muss sie nicht aus dem Wasser hieven.
Reinhard, hast du ein anderes Video gesehen als ich? M. E. hat er den Kopf noch draußen und legt durch "Anlupfen" ein kleines "D" vom Kopfende über die Rute...
Der ist doch noch ganz weit von der Spitze entfernt.
Deine Theorie kann so nicht funktionieren.
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Bonker Spey / Rod Born Anker Casting

Beitrag von Trockenfliege »

Ich habe gesehen, dass er einige Meter der Schwimmschnur noch auf dem Wasser hat.

Meine Überlegung ist für eine Situation, wie ich sie beim Lachsfischen in Chile hatte.

Dort fischten wir mit schwimmender Keule, 10´Super fast salmon Polys ( 9gr) und als Fliege mit großen Messingaugen beschwerte Intruder.

Ich hatte als Anfänger deutliche Probleme, das ganze per Rollwurf überhaupt mal aus dem Wasser zu bekommen und dann natürlich schnell genug weiter zu werfen, bevor die Chose wieder zu tief versinkt.
Wenn ich jetzt den Polyleader zumindest zum Teil nebst einem Stück der Keule auf der Rute zwischenlagern kann, wäre das vielleicht hilfreich.
Wie weit das funktioniert, kann ich nur durch ausprobieren heraus finden.

LG
Reinhard
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Bonker Spey / Rod Born Anker Casting

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

@Johannes

ich hatte dieses Thema im Oktober 2019 im Meerforellenforum eingestellt, da dort einige Zweihandwerfer unterwegs sind. Die fast einstimmige Meinung war die von Norberts.
Ich kenne den "Erfinder" persönlich und halte ihn für einen hervorragenden Werfer, den man nicht in die gleiche Schublade, wie einige der Wurfkünstler aus manchem YT Video, legen sollte.
Deshalb habe ich das ausprobiert, aber mir ist bis heute nicht klar, welchen Vorteil das bringen soll. Die ganze Sache ist auch nicht so einfach, wie das in dem Video dargestellt wird.

@Reinhard
ich bin mal gespannt zu welchen Erkenntnissen du kommst. Zum Abwickeln brauchst du auch eine gewisse Zeit, die das Polyleader zum Einsinken nutzen wird. :mrgreen:

Viele Grüße
Armin
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bonker Spey / Rod Born Anker Casting

Beitrag von Johannes Krämer »

Hallo Armin,

ich bin absoluter Laie was die Zweihand angeht, aber meine Einschätzung aus den Videos ist, dass der Herr schon ziemlich genau weiß, was er tut.
Ich kann mir den Wurf mit seinen Vorteilen auch nicht so recht erklären... Daher hatte ich mal nachgefragt.

Beste Grüße

Johannes
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bonker Spey / Rod Born Anker Casting

Beitrag von troutcontrol »

Trockenfliege hat geschrieben: Dort fischten wir mit schwimmender Keule, 10´Super fast salmon Polys ( 9gr) und als Fliege mit großen Messingaugen beschwerte Intruder.

Ich hatte als Anfänger deutliche Probleme, das ganze per Rollwurf überhaupt mal aus dem Wasser zu bekommen und dann natürlich schnell genug weiter zu werfen, bevor die Chose wieder zu tief versinkt.
Moin,
da hast du wohl einen besonders schweren Poly erwischt, die liegen sonst eher bei +/- 6g.

Das Zeug passt jedenfalls definitiv nicht zu allen Köpfen....und selbst für den RAGE wird es eng:
Bild

Grüsse
Martin
AlexWo

Re: Bonker Spey / Rod Born Anker Casting

Beitrag von AlexWo »

Hallo!

Aus meiner Sicht, ist das Ablegen auf der Rute, ein nutzloser Zwischenschritt. Welchen Vorteil soll das bringen?

Ich fische im Frühjahr auch schwere Sinkspitzen und schwere Tubes.

LG

Alex
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bonker Spey / Rod Born Anker Casting

Beitrag von Thomas E. »

AlexWo hat geschrieben:
Aus meiner Sicht, ist das Ablegen auf der Rute, ein nutzloser Zwischenschritt. Welchen Vorteil soll das bringen?
Für mich, keinen. :wink:
Ich habe das sogar mal ausprobiert. :lol:

Kostet nur unnötige Zeit und Aufwand.

Wer trotzdem Spaß daran hat, soll seine Freude haben.
Gruß
Thomas Ellerbrock
AlexWo

Re: Bonker Spey / Rod Born Anker Casting

Beitrag von AlexWo »

Trockenfliege hat geschrieben:Das Video hat mir vor kurzem ein bekannter Luxemburger Fliegenfischer gezeigt und ich halte es für eine sehr interessante Sache.

Ich sehe den Vorteil darin, dass man praktisch aus der Ruhe heraus wirft und das "D" auf der Rute ablegen kann.

Im Video hängt das D auf der Rute und kann durch das "Abwickeln" von der Rute in Aktion gesetzt werden.

Ich werde es auf alle Fälle mit der Einhand mal ausprobieren.

LG
Reinhard

Hallo Reinhard,

das was man D-Loop nennt, ist ja beim Bonker schliesslich auch genau da, wo es beim Single Spey wäre. Was Du als „D“ auf der Rute ablegen bezeichnest ist ja nur ein Zwischenschritt.... Er legt die Schnur d-förmig auf die Rute, muss dann die Schnur wieder von der Rute lupfen, um dann den D-Loop zu formen und zu werfen. Aus meiner Sicht völlig nutzlos!

LG

Alex
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Bonker Spey / Rod Born Anker Casting

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

zur Ergänzung:
-die Schlaufe auf der Rute soll den Richtungswechsel erleichtern.
Dazu gibt es andere Trickwürfe, die meiner Meinung nach auch einfacher zu machen sind.

-mit der verkürzten Schnur (durch die Schlaufe auf der Rute) kann man die Fliege einen längeren Weg fischen.
Das kann man natürlich auch durch Einstrippen der Schnur und ein Biss mit einer Schnurschlaufe um die Rute bringt bestimmt noch eine extra Portion Adrenalin. :mrgreen:

Gruß
Armin
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Bonker Spey / Rod Born Anker Casting

Beitrag von Trockenfliege »

troutcontrol hat geschrieben:
Trockenfliege hat geschrieben: Dort fischten wir mit schwimmender Keule, 10´Super fast salmon Polys ( 9gr) und als Fliege mit großen Messingaugen beschwerte Intruder.

Ich hatte als Anfänger deutliche Probleme, das ganze per Rollwurf überhaupt mal aus dem Wasser zu bekommen und dann natürlich schnell genug weiter zu werfen, bevor die Chose wieder zu tief versinkt.
Moin,
da hast du wohl einen besonders schweren Poly erwischt, die liegen sonst eher bei +/- 6g.

Das Zeug passt jedenfalls definitiv nicht zu allen Köpfen....und selbst für den RAGE wird es eng:
Bild

Grüsse
Das Poly war die Empfehlung meines erfahrenen Begleiters. Allerdings nicht unbedingt in Kombi mit einer WF 10 - 24gr Keule, er hat Scandis geworfen.
Aber wie schon gesagt, bin ich 2Hand Anfänger.
Und um das alles per Rollwurf zu werfen, musste zumindest das ganze Polyleader aus dem Wasser, der Intruder hat noch genug gebremst.
Ich habe also mit mehreren Rollwürfen versucht, das ganze irgendwie raus zu bekommen. Gerät war übrigens eine 12´8/9er Shakespessre Expedition, da nur kleine Frühjahrsfische zu erwarten waren.
Hätte es was gebracht, wenn ich das Poly + einen Teil der Keule a´la Bonker zwischengelagert hätte??
Letztendlich habe ich überkopf Einhand geworfen! Die Rute am Becken abgestützt, die Rutenhand am oberen Ende des Griffs und dann das ganze per Doppelzug geworfen. Da der Wind genau auf die Schnurhand oder von hinten kam, ging das sehr gut. Ich habe so (später nachgemessen) bis 25m erreicht.

LG
Reinhard
AlexWo

Re: Bonker Spey / Rod Born Anker Casting

Beitrag von AlexWo »

Hallo Reinhard,

die Rute die Du fischst, habe ich auch als Backup und mit dieser schon den einen oder anderen Lachs gefangen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Rute mit schnellsinkenden Teilen/Vorfächern schon etwas schwer tut und man das Timing schon gut erwischen muss. Aber wenn man den Bogen wieder raus hat, flutscht es sehr gut! Du solltest, im Bekanntenkreis, mal verschiedene Set Ups testen, bis Du „Deine“ Abstimmung gefunden hast u. vielleicht auch regelmässig üben.

Richtungswechsel: es gibt da wesentlich leichtere Methoden, die dann auch noch eleganter sind. Würde den Wurf als eine Spielart betrachten, die man nicht braucht. Aber wers gern mag...

LG

Alex
Antworten