Carron Speyline

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Carron Speyline

Beitrag von Bäschwatz »

Moin Fliegenfischers
Habe Gerüchtehalber von der Schnur gehört.
Gibt's standartmäßig bis 95 Fuß Taperlänge.
Für ganz verrückte auch bis 100 und gequetschte.
Wer hat diese Schnur schon mal geworfen? Und welche Rute hält das auf Dauer aus?
Gruß Thilo
olewillers
Beiträge: 294
Registriert: 28.09.2006, 22:03
Wohnort: 119526 Moskau, RF

Beitrag von olewillers »

Hallo Thilo,

die Schnüre sind für die eigenen Ruten entworfen worden. Ich selbst habe weder die Schnur noch die Ruten bisher geworfen, durfte jedoch zusehen wie die vorgenannte Kombination einige sehr gute lokale Werfer fast zur Verzweiflung getrieben hat.

Rgds,
Ole
icelander05
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.2010, 22:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von icelander05 »

Hallo Thilo,
die Carron Schnur gibt es schon lange und die 65 und 75 ft tapers sind für die Normalwerfer gedacht. Die längeren Tapers bis 105 ft werden zumeist von den Competion Werfern eingesetzt. Carron hat ein eigenes Werferteam und die Ruten werden von Bruce&Walker gefertigt. Für die praktische Fischerei sind diese Ruten nicht unbedingt geeignet. Seit kurzem gibt es die Carron auch zweifarbig, dh. die running line ist in einer anderen Farbe als der Kopf. Die Carron Schnur ist nicht gerade billig, aber qualitativ hochwertig. Kaufen kannst du sie z.B. beim Helmsdale Tackle Shop. Werfen kannst du sie mit jeder passenden Rute. Schnurklasse ist nun mal Schnurklasse.
Gruss
Hartmut
Antworten