Casting Wettkampf mit Zweihand

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Casting Wettkampf mit Zweihand

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Wer hat schon mal an so einem Wettbewerb teilgenommen? Gibt es solche Veranstaltungen auch hier in Deutschland?

Gruß Thilo
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Caating Wettkampf mit Zweihand

Beitrag von Thomas E. »

Hi Thilo,

meinst Du den Castingsport, oder Wettbewerbe, wie sie zunehmend und eher mit "Gebrauchsgerät" z.B. in Skandinavien und UK stattfinden ?

Letztere werden hier bei uns bisher wohl nur mal inoffiziell zum Spaß ausgetragen, wie z.B. gelegentlich bei den "Hamburger Wurftagen."
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Casting Wettkampf mit Zweihand

Beitrag von greypanther »

Servus Thilo,

habe zwar selbst noch nicht an solch einem Event teil genommen. Aber im Web habe ich die Seite des deutschen Castingsports gefunden.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Casting Wettkampf mit Zweihand

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Thomas
Kiwitzmor wollte ich schon länger mal besuchen, hat aber nie wirklich gepasst.
Ich habe einen längjährigen Freund in Hamburg, der auch angelt und dem Wäscheleinenschmeißen nicht abgeneigt wäre...
Aber passte bis jetzt nicht in's Raum-Zeitgefüge.
Und was Gebrauchsgerät anbelangt...
Durch ein Mißverständniss bin ich zu einer 15 Fuß Wettkampfrute gekommen die einfach nur extrem gajohl die Kordel befördert.
Und wenn man immer wieder auf's neue ausprobiert was noch geht , gehen neue Erkenntnisse durch Rutenbruch und anschließende Reperatur Hand in Hand.
So wurde nicht-Alltagsgerät meine Heilige Kuh und Gebrauchs-Gerät.
Der Ursachenforschung wegen habe ich den Verlauf des letzten Bruches mit einer anderen, längeren und etwas langsameren Rute nachgestellt und Video von gemacht.
Da Video versenden per E-Mail Grenzen hat in Youtube eingestellt, und somit anderen zugänglich gemacht.
Hat etwas gedauert aber die Antworten waren hilfreich.
Und so kaum raus warum.
Mein Fragekatalog an den Rutenbauer wurde nach jedem Satz mit einem fetten Yes quittiert.
Paar Lagen mehr und andere Carbon Mixture, und schon flog die Kordel besser als zuvor. Aktion halt etwas verändert.
Was halt auch andere Schnur erfordert.
Und es ist ein toller Zeitvertreib immer wieder was neues zu probieren.
Über Video und Anfragen in anderen Ecken kamen irgentwann sowas wie Einladungen zu solchen Wettkämpfen an.
Aber erst seit ein paar Jahren die Zweihand-Fuchtel in Gebrauch und gleich vorne mitmachen wollen wird sicher nicht die beste Idee sein.


Hallo Klaus
Danke für den Link.
Ich weiß... Wir könnten uns mal wieder sehen lassen.
Ist aber auch wieder die Sache mit dem Raum-Zeitgefüge...
An den Main fahren wird uns sicher wieder einfallen wenn grad Hochwasser , 10 Grad Minus oder vergessen die Angelkarte zu holen dran ist.
Wir sehen uns...
Gruß Thilo
Antworten