Das Beste übers Werfen...

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Das Beste übers Werfen...

Beitrag von cdc »

Hallo Hans,
da stehe ich dir ganz nahe, bis auf den physikalischen Teil, dafür habe
Ich Zuviel im Unterricht gefehlt...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2243
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Das Beste übers Werfen...

Beitrag von Hans. »

Du auch?
:oops:
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
blackbeard
Beiträge: 45
Registriert: 19.11.2015, 09:21
Wohnort: Borken
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Beste übers Werfen...

Beitrag von blackbeard »

Ich, als Anfänger, gehe zwar eher intuitiv an die Sache aber etwas Theorie ist nicht verkehrt. So kann ich vielleicht bei einem vermeintlich guten Wurf, Wurffehler erkennen und abstellen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
W = F * s
orkdaling

Re: Das Beste übers Werfen...

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
was der Norbert uns wohl sagen wollte?
@Hans uns Juergen - schon mein Lehrer sagte "Chemie ist das was knallt und stinkt, Physik ist das was nie gelingt"
Solange ich weiss das ich mit der "weichen" præsentieren" und mit der "harten" katapultieren kann, ist das ganz in Ordnung.
Ich staune immer wieder wie viele besonders englisch sprachige Videos uebers Werfen auftauchen. Meist wird nur gelabert und dann sieht man noch einen Drill.
Da macht dieses Video schon eine lobenswerte Ausnahme.
Gruss Hendrik
CPE

Re: Das Beste übers Werfen...

Beitrag von CPE »

orkdaling hat geschrieben:was der Norbert uns wohl sagen wollte?
Wird nachgeliefert, versprochen. Gestern war es einfach "zu spät".

TL, Norbert
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Das Beste übers Werfen...

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

die Frage: welchen Einfluss genau die Biegung der Fliegenrute auf den Wurf hat, ist auf jeden Fall schon ein interessantes Thema.

Auch wenn es von solchen theoretischen Betrachtungen zur Praxis ein weiter Weg ist und individuelle Vorlieben als auch das eigene Wurfvermögen da einen gewaltigen Einfluss haben. Wenn man klar belegen könnte, welche physikalischen Vor- bzw. Nachteile die Ladung der Fliegenrute für die jeweilige Anwendung mit sich bringt und warum, dann kann das doch nur helfen neben dem eigenen Gefühl für eine Rute eine geeignete Auswahl zu treffen.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Das Beste übers Werfen...

Beitrag von cdc »

Guten Morgen,

Zitat "mit minimalem Kraftaufwand die Schnur in jeder Situation kontrolliert"

Am Ende ist es doch dieser Satz nach dem wir streben...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Uli667
Beiträge: 73
Registriert: 09.10.2013, 22:19
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Das Beste übers Werfen...

Beitrag von Uli667 »

:roll: Entschuldigung , aber mir ist die Zeichnung mit der Glocke leider nicht eingängig. Auch wenn dieses der Autor nicht versteht.
Ich beziehe mich auf entsprechende Textaussagen zu diesem Thema - Die Glocke schwingt mit Rotationssymmetrie um ihre Mittelachse . Der Klöppel schwingt in der Glocke...
Den Bezug zum linearen Führen der Fliegenrute kann ich nicht ableiten
Uli667
Antworten