Deckung an der Küste

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Pümpel an die Glatze

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Laverda
Wieso Pümpel an die Glatze?
Wenn er weiter geht, kann er die Kordel an den Schnorchel hängen.
Erscheint mir praktikabel.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Sind wir irgendwie vom Thema abgedriftet :roll:
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Zum Thema:
Auch meine Erfahrung ist, dass sich die Fische an watenden Figuren recht wenig stören, sofern man nicht wie ein Oga durch die Fluten plantscht.

Jede Bewegung außerhalb des Wassers ist für die Fische die eines potenziellen Fressfeindes, während ruhige Bewegungen innerhalb ihres Elementes gewohnte und einschätzbare Sinneswahrnehmungen verursachen und die "Fluchtdistanz" erheblich verringern.

Zumindest ist dies meine Erklärung, warum z.B. selbst unsere scheuen Großkarpfen mir im Sommer fast über die Stiefelspitzen schwimmen und Hechte flüchten sowie sie eine Bewegung am Ufer wahrnehmen ich mich watend denen aber bis auf Rutenlänge nähern kann.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Deckung und so...

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Mario
Zum Thema abdriften sag ich mal ... jein...
Vom Schnorcheln in Teichen, weiß ich das Fische sich an einem ganzen Taucher weniger stören, als an einem halben Angler, dessen andere Hälfte über Wasser hektische Bewegungen macht, weswegen seine Silhouette, durch gekräuselte Wasseroberfläche um ein vielfaches größer erscheint.
Tief im Wasser stehen, und langsame Bewegungen, sind in grünem oder ähnlichem Zeugs eher unauffällig.
Die Sache, mit auf einem Stein stehend, rumfiedeln. ... Ralf aus Südjütland hat da sicher Recht.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Deckungssuchende,

ich wünsche Euch einen guten Tag.

Meine Erfahrung ist die, das es richtig ist vor den Einwaten fächerförmig abzufischen, und das knieend.

Die meisten "Saum-Fische" werden überworfen und vergrämt, und Fische am Saum und im Flachwasser sind schreckhaft.

Bei Tageslicht, wenn Bäume oder Anderes Schatten auf das Wasser werfen, ziehen sich die Fische in tieferes Wasser, ausserhalb der Schattenkante zurück,
es sei denn im Uferbereich ist genug Deckung ( Steine, Stege, angespülte Krautberge, tiefe Rinnen) und Nahrung (zeitiges Frühjahr), da bleiben sie in ihrem Unterstand.
Dort sind sie aber extrem schreckhaft und schnell vergrämt, und verharren dann dort ohne Reaktion auf irgeneinen Köder.
Das beobachte ich am Strand genauso wie in Teichen/Seen.

Ich denke das Fische, gerade als Brut, als größten Fressfeind Vögel haben, :smt027 :smt059 :smt051
und dieses Verhalten legen sie auch nicht als großer Fische ab.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten