Doppelzug erlernen

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ulven
Beiträge: 85
Registriert: 26.11.2013, 14:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Doppelzug erlernen

Beitrag von ulven »

Hallo Julian,
Das hørt sich so an als ob du nach dem Zug den direkten Kontakt verlierst und die Schnur deswegen in sich zusammenfællt. Stell dir vor die Schnur ist ein Gummiband und führe die Hand direkt nach dem Zug wieder zur Rolle zurück. Schau mal bei den Videos von ADH unter April Vokey / ist jetzt meiner Meinung nach nicht die überragende Meisterwerferin aber erklärt gerade den Doppelzug sehr lustig und sympatisch
Gruss
Max
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Doppelzug erlernen

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Julian!

Versuche mal dies.
Ziehe nicht im Rückschwung, sondern halte die Schnur nur fest vor dem Bauch.
Durch die Rutenbewegung nach hinten kommt ein automatischer Zug zustande.
Wenn nun die Schnur nach hinten fliegt fängt sie an zu zerren, dann gibst Du mit der Schnurhand, die durch den automatischen Zug "gewonnene" Schnur nach hinten wieder ein.

Dein Problem ist, dass Du den Zug im Rückschwung viel zu intensiv ausführst und dadurch die gezogenen Schnur nicht wieder eingeben kannst, sodass im Vorschwung ein Schnurbogen zwischen Hand und erstem Ring entsteht, der jegliche Rutenaufladung verhindert und die Schnur zusammenfallen lässt.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Clockwork17
Beiträge: 63
Registriert: 03.12.2010, 15:23
Wohnort: Hörsching/Linz AUT
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Doppelzug erlernen

Beitrag von Clockwork17 »

Servus Julian,

ich hatte ähnliche "Startschwierigkeiten" diese konnte ich durch einen lieben Freund der mich da dann etwas gecoacht hat überwinden.

Die Anleitung von Royal Coachman ist eine gute Möglichkeit das zu üben, vor allem kannst du dich dann besser auf das Gefühl in der Rute konzentrieren (Ladung, Schnur gestreckt).

Ich hatte damals auch das Problem, dass es mit dem Timing nicht ganz gestimmt hat und ich somit immer zu früh in die Aufladende Rute gezogen habe.

Was mir auch geholfen hat, eine Digitalkamera. Ich habe mich selbst gefilmt und habe somit gesehen wo Timing und Schnurhand sind.

Man sieht sich da einfach anders.....

Leider ist es über die Problembeschreibung echt nicht einfach den ganauen Fehler zu finden , vl. lässt sich in deiner Ecke wer finden der dir zusieht und etwas unterstützend zur Seite steht.
freundliche Grüße David
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppelzug erlernen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Julian,
aus meiner Sicht kann das mehrere Gründe haben.
Wenn Du nach dem Rückschwung keinen Druck mehr auf der Schnur hast, kann es entweder sein, dass
Dein Timing des Zuges nicht stimmt,
Du die Rute hinten zu tief führst, bzw. mit dem Handgelenk stark abknickst,
die Beschleunigung nicht stark genug ist, weil Du vielleichst zu schnell startest und dadurch bedingt nicht mehr Geschwindigkeit aufbauen kannst,
Du den Stopppunkt hinten nicht einhälst,
nicht wartest bis die Schnur hinten gestreckt ist...
Es kann viele Ursachen haben und so auf Verdacht eine Prognose zu stellen ist sehr schwer.
Am Besten wäre es, wenn Du jemanden hast, der sich damit auskennt und der dich im Wurf beobachten kann.
Oder versuche Dich filmen zu lassen und stelle mal ein Filmchen ein.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Doppelzug erlernen

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
genau so ist es, Harald, das sollte jemand von der Seite sehen oder Video machen.
Und dann gibt es noch weitere Sachen wie zu leichte Schnurklasse fuer die Rute, sehr lange Keule... Ferndiagnose sehr schwierig.
Gruss
Hendrik
CPE

Re: Doppelzug erlernen

Beitrag von CPE »

SaarFliegenfischer hat geschrieben:Und zwar fällt mir beim Rückschwung und dem darauffolgenden Zug immer die Schnur zusammen, so dass ein weiterer Vorschwung nicht mehr möglich ist.
Hallo Julian,

So vielleicht? https://youtu.be/Cm6UynuB8rU?t=3m2s

Cheers, Norbert
SaarFliegenfischer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2016, 00:45

Re: Doppelzug erlernen

Beitrag von SaarFliegenfischer »

Hallo zusammen,

danke für die große Resonanz. Ich werde mal den Tipp von Royal Coachman versuchen umzusetzen und schauen inwiefern dies mir hilft. Wenn dies mein Problem nicht löst werde ich mich mal Filmen und dies hier hochladen. Aber zuerst versuche ich es mal so. Habe leider auch niemanden im näheren Bekanntenkreis, der mir das Ganze beibringen kann. Werde deshalb hier wahrscheinlich, dass ein oder andere Mal noch nachfragen.

@ Norbert: Ja das Zusammenfallen ist schon ähnlich wie in dem von dir verlinkten Video.

Viele Grüße

Julian
CPE

Re: Doppelzug erlernen

Beitrag von CPE »

Hallo Julian,

Hat dann Peter Hayes' Gegenmittel auch gewirkt?

1. Schritt: Üben mit beiden Händen am Griff

2. Schritt: Hände so lange wie möglich, d.h. nur ganz kurz während des ziemlich späten Doppelzuges nicht zusammenhalten...)

Tight Lines (kann man hier wörtlich nehmen....),

Norbert
CPE

Re: Doppelzug erlernen

Beitrag von CPE »

Hier Tim Rajeff über den Doppelzug.

https://www.youtube.com/watch?v=lkSOQgM ... be&t=2m35s

Lehren:

1. Gleichmäßige oder sogar zunehmende Beschleunigung für Rutenhand und Schnurhand.

2. Dadurch bedingt Einsetzen der Maximalkraft so spät wie möglich.

3. Krafteinsatz gleichmäßig über Rutenhand und Schnurhand verteilt. Wenig Kraft rechts = wenig Kraft links, usw. Wie bei ca. 4:00.

4. Take some Casting Lessons

Zeitlupe seines Bruders: https://youtu.be/7Kg6985oY0o?t=2m5s

Hier sieht man, wie kontrolliert (er beobachtet die Schnur genau...) Steve seine Schnurhand zurückführt, dann relativ spät, wenn die Rute schon wieder bei vielleicht 40-50 Grad nach vorne zeigt mit dem Zug nach hinten & unten, also entgegengesetzt zur Rutenspitze, beginnt.

Cheers, Norbert
SaarFliegenfischer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2016, 00:45

Re: Doppelzug erlernen

Beitrag von SaarFliegenfischer »

Hallo Norbert,

ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen weiter zu üben. Werde die Tage schauen, dass ich wieder ein bisschen zum Werfen komme und meinen Fortschritt hier berichten.

Viele Grüße

Julian
Antworten