Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn
während der Tisch Fahrt hat, fliegen Teller etc. vom Tisch.
SvenOstermann hat geschrieben:Hallo Olaf,
ich würde mal behaupten, dass die beiden unterscheidlichen Schlaufenformen nur indirekt von der Stopp-Geschwindigkeit der Schnurhand abhängen.
Olaf.Musebach hat geschrieben:Eigentlich kann man es ja nicht getrennt betrachten. Aber davon ausgehend dass man eine relativ saubere und ausgewogene Rutenkontrolle hat, interessiert mich nur die Auswirkung des Doopelzugs auf die Schlaufe.
Olaf.Musebach hat geschrieben:......
Wie schnell oder langsam man denn Doppelzug ausführt, bei gleichmäßig sanfter Rutenführung, hat sehr wohl eine nicht geringe Auswirkung auf den Loop.
Schneller und abrupter Stop (mit der Zughand)= V-Loop.
Sanfter und nicht abrupter Stop (mit der Zughand)= keine V-Loop.
Was mich interessiert ist, was passiert, wenn man den Stop mit der Zughand und den Stop der Buttsection zur selben Zeit
ausübt.
....
2. Du in der Lage wärst, den harten Stopp sowie auch den weichen Stopp, bei der gleichen vorausgehenden Geschwindigkeit der Zugbewegung auszuführen.
Da ich das nicht glaube wird m.E. folgendes passieren. Beim harten Stopp ist deine Muskulatur stärker angespannt und die Bewegung mutmaßlich schneller und alles passt etwas besser zusammen. Daher ergibt sich eine höhere Schnurgeschwindigkeit und eine "fokussiertere" Schnurschlaufe.
Der Stopp der Zughand hat mit einem Tailing Loop nicht das geringste zu tun.
Zurück zu Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast