doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
chris meyer
Beiträge: 274
Registriert: 28.09.2006, 12:58
Wohnort: baden-baden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Beitrag von chris meyer »

hallo,

wann beginnt ihr mit dem ziehen der schnur beim vorwurf?
ich komme auf mehr länge wenn ich erst den wurf einleite und dann nach ca. 10-20 cm) die schnur ziehe.

lg
christoph
A wet fish is a Happy fish
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Christoph,

ich ziehe mit der linken Hand, wenn die rechte mit der Rute an meiner Schulter vorbeikommt.
Hoffe das ist irgendwie klar ... :roll:

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Beitrag von Thomas E. »

Hallo,

"so spät wie möglich"...d.h. man muß genau in die höchste Geschwindigkeit der Rutenspitze hineinziehen !
Bei mir zeigt zumindest der Unterteil der Rute schon leicht noch vorn, wenn ich mit dem Zug beginne.

Ziehst Du zu früh, erkennt man das gleich an der Schlaufenform, dann hast Du mehr oder weniger die hässliche "Birne." :lol:
Laufen Ober- und Unterschnur genau parallel zueinander, ist alles richtig. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Beitrag von laverda »

Hi zusammen,
Schnurzug im Bereich größter Rutenbiegung => maximale Energie. Für größtmögliche Schnurgeschwindigkeit erst mit dem Zug beginnen, wenn die Rute bereits deutliche Biegung aufweist, also in etwa bei senkrechtem Handteil.

Gruß vom platte Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Bernd Ziesche

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chris meyer
Beiträge: 274
Registriert: 28.09.2006, 12:58
Wohnort: baden-baden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Beitrag von chris meyer »

ich danke euch, jetzt ist vieles klarer!

christoph
A wet fish is a Happy fish
Benutzeravatar
chris meyer
Beiträge: 274
Registriert: 28.09.2006, 12:58
Wohnort: baden-baden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Beitrag von chris meyer »

https://vimeo.com/18508080:
Wahnsinn wie weit er mit der rutenspitze absinkt.

c
A wet fish is a Happy fish
Bernd Ziesche

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Beitrag von Thomas E. »

Hier sieht man es durch die Zeitlupe auch gut :
http://vimeo.com/4292888
Gruß
Thomas Ellerbrock
CPE

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Beitrag von CPE »

chris meyer hat geschrieben:https://vimeo.com/18508080:
Wahnsinn wie weit er mit der rutenspitze absinkt.

c
Ich finde ja seinen nicht vorhandenen "Stop" interessant (ca. bei 1:00 min.). Ruten-"stop" ist ca. zwischen 1.30-Uhr- und 4-Uhr-Position, wobei die Spitze noch bis 5 Uhr durchwippt.

An die Experten: Ist das jetzt ein Wurffehler?

Gruß, Norbert
Bernd Ziesche

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
CPE

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Beitrag von CPE »

Bernd Ziesche hat geschrieben:das Stoppen der Fliegenrute ist immer ein Prozeß
Hi Bernd,

Da gehe ich 100% mit.

Jetzt mal ein Gedankenexperiment zum Thema Doppelzug: Ich fange mit extrem kleiner, aber konstanter Beschleunigung (vielleicht 1 cm/s^2) an der Schnur zu ziehen, sobald sie sich im Rückschwung gestreckt hat. Ich lasse die Schnur schießen, kurz bevor die Rute die Straight Rod Position erreicht hat. Das ist vielleicht nichts für die Maximalweite, aber ich habe von Anfang bis Ende dem System Energie zugeführt, habe deshalb in der Rutenhand weniger zu tun, bin also insgesamt entspannter. Wo wäre ein Fehler versteckt?

Warum sollte sich eigentlich daran etwas ändern, wenn ich wirklich weit werfen will? Denn Paul fängt schon bei 0:15 min an zu ziehen. Da ist die Rute bei vielleicht 2.00 Uhr hinter (!) ihm. D.h. auch er zieht deutlich bevor der Rutengriff durch 12.00 Uhr geht.

Beste Grüße, Norbert
Benutzeravatar
März Braune
Beiträge: 184
Registriert: 19.12.2011, 00:12
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Beitrag von März Braune »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Hallo :smt039
https://vimeo.com/18508080

(die höchste Geschwindigkeit hat die Rutenspitze in der wieder gerade gestellten Position der Rute).

Beste Grüße
Bernd
Moin Bernd,

dir ist aber bewusst, dass Du damit ein Naturgesetz auf den Kopf stellst, oder? Das hieße ja, dass nach unserem Stopp, Energie aus dem freien Raum käme. Nach unserem Stopp erfolgt keine weitere Energieaufnahme durch die Hand des Werfers, somit entädt sich eine statische Energie aus der Rute und aus der Schnur. Ergo, nach dem Stopp und somit nach Abruch der Energiezuführung, muß nach allen Regeln der Physik eine Negativbeschleunigung einsetzen.
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
Benutzeravatar
Steelhead
Beiträge: 97
Registriert: 01.09.2010, 11:34
Wohnort: Altmühltal

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Beitrag von Steelhead »

@März Braune....

aber nach dem Stopp entlädt sich doch die Rute und dadurch entsteht doch weitere positive Beschleunigung..

Gruß
Sleep-Eat-Go Fishing.....
Bernd Ziesche

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten