Drillen von GROSSEN Forellen???

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
troutteaser
Beiträge: 175
Registriert: 04.01.2007, 12:34
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von troutteaser »

Hi Markus,

ich bin absolut einverstanden mit Deinen Ausführungen zur Vorfachstärke. Ergänzen möchte ich noch, dass wir ja alle unsere Vorlieben haben, was Ruten, Schnüre, Rollen und Vorfächer angeht. Wenn jemand an einem bestimmten Gewässer häufiger fischt, wird er mit der Zeit genug Erfahrung haben, um sein Gerät situationsgerecht auszuwählen und entsprechend abzustimmen.

In diesem Sinne, jeder soll selbst rausfinden, was er für vertretbar und angemessen hält. Wenn man öfter Fische durch Schnurbruch verliert oder die Fische lange drillt, um sie nicht abzureißen, fischt man eindeutig zu fein.

Viele Grüße und Tight Lines,
Emil
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Großforellen an der Traun

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Ihr Schonzeitgebeutelten
Habe selbst an der Traun niemals nicht geangelt.
Allerdings oberhalb von Siegsdorf mal Fliegenfischern der niedrigen Schnurklasse zugesehen.
In Siegsdorf selber war gegenüber der "Post" ein Wehr hinter dem ordentliche Forellen nach allem schnappten was in's Wasser fiel.
Auf solche mit feinem Zeugs angeln, wäre so was ähnliches wie mim Lufgewehr vom Jahrmarkt, auf Wildschweine zu schießen.

Achim wird Aufgrund seiner Erfahrung sicher Recht behalten.
Gruß Thilo
Antworten