Eggflies

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Eggflies

Beitrag von Norman506 »

Hallo an alle,


bis jetzt hatte ich egg flies als seltsame Trockenfliegen alla Tschernobyl Ant interpretiert und somit ignoriert, wie auch in dem thread "Attacke auf den Bissanzeiger" vorgestellt.
Jetzt hat mir aber ein Kollege im Vorbeigehen erklärt, dass die Dinger mit Blei bestückt tief gefischt werden.


Hat jemand Erfahrung mit den Dinger und kann mir die 2korrekte " Methode erklären?



MfG


Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eggflies

Beitrag von Frank. »

Guck mal erst hier und dann da, mein Lieber. Von einer Bleibestückung ist dort nicht die Rede, genau so wenig wie hier. Aber eine Trockenfliege ist das natürlich auch nicht - selbstverständlich treiben die Eibündel (oder die Einzeleier) unter der Oberfläche im Strom.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
CPE

Re: Eggflies

Beitrag von CPE »

Hallo Frank,

http://www.youtube.com/watch?v=mZIY68g3Mfw

Ist zwar ein Spinnfischer an einem Zufluß des Lake Ontario, aber was soll's. Ab 1:40 erklärt er sein Setup (Streamer plus Roe Bag, jeweils am Seitenarm). Hier ist eine Bebleiung klar zu sehen, womit er den (echten) Kaviar in ca. 0,5 - 1 m vom Grund anbietet und den Streamer demnach in 1-1,5 m.

Bitte keine Kommentare zu seinem Fish Handling. Da sind wir uns bestimmt einigermaßen einig. Ich mag aber zu bedenken geben, daß seine Fänge nicht wieder schwimmen gegangen sind, es sich also jeweils um deren letzte Sekunden handelt....

Beste Grüße, Norbert
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eggflies

Beitrag von Frank. »

Klar, lieber Nobert: Kann man machen, und so etwas habe ich auch schon gesehen. Das ändert aber doch nichts daran, dass die eigentliche Bestimmung der Egg Fly es ist, als einziger Köder an der Fliegenrute in Dead Drift gefischt zu werden - was übrigens wirklich eine sehr erfolgreiche Methode ist.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
CPE

Re: Eggflies

Beitrag von CPE »

Lieber Frank,

Dann bliebe die Frage der Wassertiefe. Rogen ist schwerer als Wasser, weshalb ich beim Dead Drift doch eher am Gewässergrund anbiete, oder nicht?

TL, N
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eggflies

Beitrag von Frank. »

Ich habe diese Fliege bislang immer unbeschwert treibend gefischt, lieber Norbert (allerdings am sinkenden Vorfach).

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
mcschubl
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2012, 11:00
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Eggflies

Beitrag von mcschubl »

Frank. hat geschrieben:Guck mal erst hier und dann da, mein Lieber. Von einer Bleibestückung ist dort nicht die Rede, genau so wenig wie hier. Aber eine Trockenfliege ist das natürlich auch nicht - selbstverständlich treiben die Eibündel (oder die Einzeleier) unter der Oberfläche im Strom.

Dein Frank
Servus,

in dem Reisebericht gehts auf Königslachse, die man so ziemlich ausschließlich an den tiefsten Stellen im Fluss (immer in der Rinne) fängt. Aus meiner Erfahrung geht da ohne viel Blei gar nix. Selbst mit Blinker oder Naturködern funktioniert das Fischen auf Königslachse nur, wenn das Zeug am Boden entlang schleift. Sollte es einen Königslachsfluss geben, in dem die Fische steigen, bitte mitteilen. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Petri
Viele Grüße aus dem Fünfseenland,
Andreas
Magallan

Re: Eggflies

Beitrag von Magallan »

Hallo Andreas

Nur weil Du die “Fliegenanbietetechnik” auf Chinook so veralgemeinert hast :wink: hier meine 2 Cent zum Thema:
Sicherlich mag diese “Bebleiung” an einer Vielzahl der den meisten bekannten Chinook Gewässer geläufig sein, aber: wir befischen die Chinooks hier mit grossen (den klassischen voluminösen Stellheadflies nicht unähnlichen) Fliegen, OHNE BEBLEIUNG!

Das die Fliege in den meisten Fällen runter muss steht auch hier ausser Frage, aber wir/ich konnten zwei tolle Exemplare sicher landen die die Fliege mindestens im Mittelwasser wenn nicht sogar nahe zur Oberfläche atackierten.

Sorry für diesen offtopic Post, aber ich möchte hier lediglich aufzeigen, das so etwas wie eine, “allgemein übliche” Anbietetechnik nicht exestiert.

Gruss
Heiko
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eggflies

Beitrag von Frank. »

mcschubl hat geschrieben:in dem Reisebericht gehts auf Königslachse
Das ist richtig. Freilich dürfte es bei der Frage hier durchaus nicht um Königslachse gegangen sein, sondern eher um den hiesigen Einsatz der Eifliege. Beim Fischen auf Forellen zum Beispiel ist sie ein sehr, sehr fängiger Köder - ganz ohne Blei (wobei wir hier natürlich sehr viel kleinere Muster einsetzen - meine Egg Flies sind naturgemäß Forelleneiern nachempfunden). Und die Differenzen zu einer trockenen Reizfliege wie der Tschernobyl Ant dürften jetzt auch deutlich geworden sein.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Eggflies

Beitrag von webwood »

By the way,
Hier nach unten zum letzten Beitrag scrollen.

Diese Tripple-Fliege ist ja schon geradezu als "hinterfotzig" zu bezeichnen
http://www.google.de/imgres?start=90&sa ... s:100,i:19

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Eggflies

Beitrag von Maggov »

Hallo Norman,

man kann vor die Bleifliege einen Tungstenkopf binden oder diesen mit dem Eggfly Material verdecken. Die Eggflys die ich in Shops und bei Kollegen gesehen habe waren aber unbeschwert. Ich habe mal eine unbeschwerte geschenkt bekommen und diese war aus einem Material das sich vollgesaugt hat sowie einem recht starken Haken. Die Sinkrate war erstaunlich gut so dass man in ruhigeren Abschnitten keine Bebleiung benötigt hätte. In schnellem Wasser kann ein Blei sicherlich helfen.

Die Dinger fangen definitiv gut und ich denke am besten dort wo viel mit Teichfischen gesetzt wird. Gefischt werden sie in BY wie eine Nymphe in der dead drift. Man sieht die eggfly aufgrund der Form und Farbe sehr gut auch noch in tieferem Wasser und so hat man einen "Bissanzeiger unter Wasser".

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten