Eine Frage der Tiefe

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
macoda
Beiträge: 13
Registriert: 06.10.2013, 04:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Eine Frage der Tiefe

Beitrag von macoda »

Hallo liebe Boarder,

Ich habe wie verrückt die Suchfunktion genutzt aber so richtig befriedigende Antworten könnte ich nicht finden.
Bin Anfänger und komme vom Spinnfischen. Die Zusammenstellung für den Bach an dem ich Forellen nachstelle war ja relativ einfach.
Aber: Ich habe ein Gewässer gepachtet (großer See mit Gräfte) das ca. 2 Meter tief ist (sehr viele Hechte bis 85cm) und fische noch an einem Baggersee auf hecht und zander und ab und zu auch am Kanal auf Zander.

Jetzt ist meine FRAGE...wie komm ich am besten auf die verschiedenen Tiefen?

1.)
Für die 2 Meter hätte ich an 5ft Polyleader an der F Schnur gedacht...konnte über sinkende Vorfächer noch nicht viel finden...oder wie komm ich sonst auf die 1,5 bis 2 Meter zum Hechtfischen ?

2.)
Für die 6-10 Meter Tiefe bin ich völlig überfragt. Geht das nur mit Sinkschnur oder wäre eine Schusskopf Variante besser?
Seh ich das richtig das die Tiefe mit ner F Schnur nicht machbar ist?
Wie kommt ihr mit Streamern auf die Tiefe?

Wie ihr seht Fragen über Fragen von einem Anfänger der sich über jede Antwort freut....

Petri Mark
- so lange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!! -
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Eine Frage der Tiefe

Beitrag von Hawk »

Zu 1. Meiner Erfahrung nach kommen Hechte für nen guten happen auch ne Ecke nach Oben, bei 2m Wassertiefe reicht Schwimmschnur + normales Vorfach vollkommen aus um die Fliege im Mittelwasser und damit in Reichweite der Hechte zu führen.
Alternativ könntest du statt der Floating auch ne Intermediat Leine nehmen, die ist dann aber halt nix wenn du im Sommer mal Popper etc. fischen willst.

2. Ne Schnellsinkende Fliegenschnur sinkt ungefähr 20cm/sec, kannst ---> für 6m dauerts schon locker 30sec bis du auf tiefe bist.
Ist mit der Fliegenrute imo nciht mehr wirklich effektiv in solchen tiefen zu fischen...
Gruß
Sven
fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Eine Frage der Tiefe

Beitrag von fjorden »

Hallo,
würde Sven zustimmen. 2 m Tiefe ist kein Problem. Baggersee ist schwierig. Suche dort die flacheren Bereiche. Ansonsten ist es natürlich einen Versuch wert mit einer 250 - 400 grain Schnur es zu probieren. Kanal?, wie tief? Ich habe für mein Gewässer, kleiner Fluß, flott fließend, max. ca. 1,5 m tief diverse 2 m lange Sinkspitzen aus DC Material, meistens fische ich DC 200 und 300, aber das auch nur wegen der Zander. Wäre für den Kanal eventuell auch was.
Gruß
Fjorden
macoda
Beiträge: 13
Registriert: 06.10.2013, 04:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine Frage der Tiefe

Beitrag von macoda »

Zunächst schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Sven was meinst du mit einem normalen Vorfach...ein normal sinkendes oder FC oder Hardmono..denke das vorne ja noch ne gute Ecke Stahlseide angebracht ist oder??

Wenn ihr sagt die Tiefen von 6 Meter und mehr machen nicht mehr viel Sinn wozu gibt es/nutze ich dann SK in extra fast sinking mit einer Länge von 9 Metern? Und da dann ja ggf. noch einen entsprechenden Polyleader+Tippet von 2-3 Metern??
Wo wollen die Leute hin die sowas fischen?? Und das sind ja jetzt nicht irgendwelche Exoten sondern liest man das ja recht regelmäßig...

Oder vertue ich mich total und hab das in so vielen Internetbeiträgen falsch verstanden, dass man in diesen Tiefen auch noch gut mit der Fliege respektive Streamer fängt?

Viieleicht findet sich ja hier noch jemand der in diesen Tiefen fischt und mir erklärt wie er dort hinkommt?? Falls es Sinn macht...

Bis dahin schöne Grüße,

Mark
- so lange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!! -
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Eine Frage der Tiefe

Beitrag von Hawk »

Zu 1.Mit normalem Vorfach meine ich ein knotenlos verjüngtes Vorfach bzw. beim Hechtfischen mit schwerem gerät auch einfach ein 2m langes Stück 0,60er Mono + 40cm Titan Vorfach.
Bei langsamer Köderführung kommt man damit mit nem normal beschwertem Streamer an der Schwimmschnur so auf bis zu 1m Wassertiefe, an ner Intermediat wahrscheinlich so ca. 1,5m.
Das reicht locker.

Zu 2. Die Länge eines Schusskopfs hat nichts mit der Tiefe zu tun in der du damit fischen kannst :wink:

Es spricht natürlich nichts dagegen damit im Stillwasser zu fischen, aber als effektives fischen sehe ich was anderes an als nach jedem Wurf ne halbe Minute zu warten bis die Fliege auf tiefe ist und sie dann mit ein paar Strips schon wieder aus der heißen Zone rauszuziehen... Das Haupteinsatzgebiet von Sinkschnüre und schnellsinkende Polyleader dürften ansonsten aber fließenden Gewässern sein, wo es weniger darauf ankommt extrem tief runterzukommen sondern eher darauf die Fliege gegen den Strömungsdruck überhaupt ein Stück runterzubringen.
Gruß
Sven
macoda
Beiträge: 13
Registriert: 06.10.2013, 04:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine Frage der Tiefe

Beitrag von macoda »

Danke Sven. Ich bin halt auf die Frage gekommen weil man z.B. bei den Jungs von fario liest das sie mit der Fliege Dorsche und Pollacks aus 10 oder 20 Meter hochpumpen. Da denk ich mir halt das es auch auf Hecht aus 6-8 Meter effizient gehen müsste.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der dieser Technik nachgeht und mit Tipps geben kann.

Sven nimmst du wenn es auf nen Meter runter gehen soll Mond oder FC...denke FC sinkt besser oder?
- so lange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!! -
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Eine Frage der Tiefe

Beitrag von Hawk »

FC sinkt besser, aber dürfte fasst egal sein.

Zu der Sache mit den Dorsch und Pollaks: Ließt sich irgendwie so als wenn die die Fliege einfach auf die entsprechende Tiefe runtergelassen haben und dann da rumgezuckelt haben
bis was beißt. Kann man natürlich machen, aber dafür brauchts dann keine Fliegenrute :mrgreen:
Gruß
Sven
macoda
Beiträge: 13
Registriert: 06.10.2013, 04:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine Frage der Tiefe

Beitrag von macoda »

Da muss ich dir recht geben. Kommt irgendwie so rüber wie du schreibst...denke probieren geht über studieren. Da sonst keiner schreibt wie er in der tiefe fischt werde ich probieren und berichten.
Auf jeden Fall Klasse das du immer so schnell antwortest...

Falls sich natürlich noch jemand erbarmt und mir Tipps für 6 Meter + geben will.....immer her damit!!!

Bis dahin schöne grüße und TL
Mark
- so lange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!! -
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage der Tiefe

Beitrag von Achim Stahl »

Hi Marc,

das ist doch kein Geheimnis, wie man auf Tiefe kommt:

Mit einer Sinkschnur in der passenden Sinkgeschwindigkeit - und nur so.

Vergiss die ganzen Polyleaderstories. Die bringen dich weder in richtige Tiefen, noch lassen sie sich vernünftig werfen. Sie sind Gewicht an Stellen, an denen du es nur sehr schlecht werfen kannst. Nur eine Sinkschnur (oder ein sinkender Schußkopf) bei der das Gewicht richtig verteilt ist, ist auf Dauer eine sinnvolle Lösung.

Aber 20 Meter Wassertiefe und Fliegenfischen schließen sich ziemlich aus, wenn man nicht Vertikalangeln als Fliegenfischen bezeichnet. :doubt:

Für 2 Meter Wassertiefe reicht eine fast intermediate Schnur, 3 bis 4 Meter Wassertiefe erreichst du zum Beispiel mit einer Teeny 300, tiefer gehen vollsinkende Supersinker mit 7 bis 8 " Sinkgeschwindigkeit pro Sekunde. Damit sind auch 6 Meter schnell erreicht.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Eine Frage der Tiefe

Beitrag von webwood »

Falls sich natürlich noch jemand erbarmt und mir Tipps für 6 Meter + geben will.....immer her damit!!!
Lieber Marc,

nicht am Willen mangelt es, sondern am Wissen.
Unsereiner hat nur Erfahrung in den bayrischen Voralpenseen.
Die Hechte stehen dort im Schilfgürtel oder in Seerosenfeldern. Oberflächennah geführte Köder oder Popper sind dort fängig.
Dann haben wir noch die "Renkenhechte" Die Jungs ziehen mit den Renken durch den See. Das sind dann auch mal locker 20-30 Meter Tiefe und mit der Fliege nicht mehr sinvoll erreichbar. Im Zweifel würde ich mich immer für die obere Etage bei der Köderführung entscheiden. Schau dir mal den Kopf eines Hechtes an. Bei der Position der Augen sieht der Busche gerade noch nach vorne und ansonsten nach oben.
Ich denke, das die Sichtigkeit im Wasser von unten nach oben, also gegen den hellen Himmel als Hintergrund, weit besser ist als nach vorne, Das ist jedoch nur meine Vermutung. Bevor ich versuchen würde auf 6 Meter + zu fischen, würde ich lieber mit einem Popper ordentlich Rabatz machen.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
macoda
Beiträge: 13
Registriert: 06.10.2013, 04:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine Frage der Tiefe

Beitrag von macoda »

Lieber Thomas, lieber Achim,
Ganz herzlichen Dank für eure Beiträge. Wirklich super wie ihr euch hier um Anfänger kümmert...
Da fühlt man sich bestens aufgehoben. Hab ich in anderen Foren leider schon anders mitbekommen.
Wenn der erste 'tiefere Hecht' an der Leine hängt werde ich berichten.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
Mark
- so lange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!! -
Antworten