Eingestrippte Schnur im Korb, dann ein BISS, was macht ihr?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Eingestrippte Schnur im Korb, dann ein BISS, was macht ihr?

Beitrag von Hans. »

Hallo,

wenn ihr nach einem weiten Wurf die Schnur fast wieder eingestippt habt und diese nun im Wurfkorb ist, oder vielleicht auch auf dem Wasser neben euch liegt, und nun ein Biss erfolgt und der Fisch abzieht, was macht ihr?
Schnur durch die Finger nachgeben?
Mit lockerer Schnur abziehen lassen?
Fisch an kurzer Leine halten und erstmal aufkurbeln, um dann über die Rolle zu drillen?

Bin gespannt...

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Hans,
die sicherste Art, einen frisch gehakten Fisch zu verlieren wäre, ihn nach dem Anschlag widerstandslos ziehen zu lassen, während man sich darum kümmert, die Schlaffleine aufzukurbeln.

Einen Drill aus der (Schnur)Hand empfinde ich als die Krönung des Fliegenfischens.
Keine Rollenbremse kann so gefühlvoll auf die Fluchtbemühung des Gegenübers reagieren, wie die Hand. Wenns dann ein richtig guter Fisch ist, hat der die lose Schnur eh ziemlich schnell gestrafft.
Ein Schnurkorb ist hier natürlich erheblich komfortabler als wenn die 20m Schlappleine flussabwärts Richtung überhängendes Strauchwerk treiben oder die Schnurklänge im Packwerk der Uferbefestigung verschwinden.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Maqua »

Hallo Hans, normalerweise drille ich alles aus der Hand, weil man da viel schneller reagieren kann als über die Rolle.

Lediglich bei der Landung kann es Probleme geben, wenn die losen Schnurklänge im Wasser liegen oder treiben.

Das Schnuraufspulen während des Drills, empfand ich immer als lästig.
Man wird dabei unkonzentriert und verliert schnell mal die Fühlung zum Fisch, falls dieser mal richtung Angler schwimmt.

Gruss Manni
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Hans et al., ob aufkurbeln oder per Hand drillen hängt natürlich stark vom Fisch ab -- niemand wird einen Tarpon per Hand drillen wollen, oder einen Lachs. Die andere Geschichte ist die mit dem Schnurkorb -- wenn man die Schur aus dem Schnurkorb auf die Rolle bekommen möchte, dann sollte man zunächst mal die ganze Schnur im Wasser sortieren lassen, sonst zieht man nämlich die Schnur von unten heraus auf die Rolle. Was dann passiert kann sich jeder ausmalen :)

wenn man allerdings im Bach auf Forellen, Äschen etc. angelt, dann ists wohl egal, dann kann man per Hand drillen -- ich nutze hier an der Küste jedenfalls keinen Schnurkorb, J.
Benutzeravatar
MoritzzZZZzzz
Beiträge: 216
Registriert: 23.06.2007, 23:31
Wohnort: bis zum Bauchnabel in der Havel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Moin,

die meisten einheimischen Fische schaffen es bei angemessenem Gerät nicht ins Backing, da lohnt sich die Rolle nicht. Wer sich mal bis zum Backing durchkämpft wird dann über die Rolle gedrillt. Falls ich mal das Gefühl habe, dass die Schnur irgendwo hängen bleiben könnte, wird sie natürlich aufgespult und die Rolle kommt zum Zug.
Beim Befischen von Hechten an versunkenen Bäumen nehme ich nicht mehr Schnur von der Rolle als ich für den Wurf brauche, so kann mir nach dem Biss nicht ausversehen mal ein Meter zu viel zwischen den (kalten) Fingern durchrutschen und der Fisch ungebremst ins Astwerk ziehen.

mfg
Moritz
Gin clear water? Brownlining!!
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Servus Hans,

grundsätzlich ist in diesem Fall die Schnur ja mit mind. einem Finger am Griff geklemmt und hängt nicht ganz loose ...

Wenn ich Platz habe (z.B. an einem See) dann versuche ich den Fisch zunächst etwas ziehen zu lassen (leichte Spannung auf der Schnur) und die Leerschnur auf zu nehmen. Im Salzwasser hast Du in der Regel keine andere Wahl da viele Fische zunächst mal den Stachel reinhauen und Du eher darauf achten musst dass die Schnur neben Dir nicht irgendwo hängen bleibt bis sie raus ist. Bei Samloniden hängt es ein wenig von der Grösse und der Situation ab - wenn ich jedoch eine Chance sehe und der Fisch recht groß ist dann versuche ich eher die Schnur auf die Rolle zu kriegen und diesen über die Rollezu drillen, v.a. deshalb weil die loose Leine am Boden oder im Shcnurkorb ein Restrisiko bieten irgendwo hängen zu bleiben.

An kleineren Gewässern und bei nicht sehr grossen Fischen drille ich meist über die Hand (ist ja dann eh' eher ein einholen als ein Drill).

LG

Markus
Benutzeravatar
caddis92
Beiträge: 34
Registriert: 06.01.2010, 00:43
Wohnort: Hessen

Beitrag von caddis92 »

Hallo Hans,
Hans hat geschrieben:Schnur durch die Finger nachgeben?
So mache ich es. Dann, wenn der Fisch nach der ersten Flucht stoppt, versuche ich die Schnur möglichst schnell auf die Rolle zu bekommen.

Grüße
Jonas
…you don´t need five hundred dollars´ worth of rod and reel and a designer vest to catch some fish. (John Gierach)
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von fjorden »

Hallo Hans,
aus der Hand. Ich habe sehr viele Fische verloren, da ich mit dem Aufkurbeln beschäftigt war. Ein "sehr" großer Fisch zieht die Schnur von alleine raus, der Rest, also 98 % von der Hand. Meine erste große MF hätte ich beinahe verloren, da ich die Schnur aus dem Basket auf das Wasser schmiss, um diese dann aufzurollen, natürlich schwamm die MF dort rein und ich sie glücklicherweise noch vor dem vErlust keschern konnte.
Grüße
Fjorden
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Hans. »

Liebe Freunde,

Ich bin ein Drill-über-die-Rolle-Fan. Ich kurbel immer die Schnur ein, wenn es geht. Zieht der Fisch ab, laß ich ihn ziehen und gebe Schnur über die Hand nach. Zieht er keine Schnur mehr nach, hällt aber die Spannung, kurbele ich ein. Wird der Druck vom Fisch zu groß, gebe ich per Hand wieder nach. Irgendwann ist die Schnur ganz auf der Rolle, und wenn die eine feine Bremse hat, ist das so sehr okay für mich. Kleine Fische, kleine Forellen etwa, hole ich ohne Rolle rein, da lohnt sich das Einkurbel wirklich nicht.

Ich danke für den Erfahrungsaustausch!

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Bernd,
Diesmal bringst du die messbare Technik und ich die Vibrations ins Spiel..........das könnte ja lustig werden :smt044

Ich befürchte aber, dass es besser ist, wenn wir das hier nicht weiter vertiefen.............. :smt021

Gruß vom platten Niederrhein :smt006
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Antworten