Empfehlenswerte Fliegenfischerschule in Mittel-/Oberfranken

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Beep-Ooh
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2012, 21:46
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Empfehlenswerte Fliegenfischerschule in Mittel-/Oberfranken

Beitrag von Beep-Ooh »

Servus,

ich bin noch ganz neu hier im Forum und auch das Fliegenfischen ist für mich ein vollkommen neues Feld. Angeln tue ich aber bereits seit meiner Jugend, in den letzten Jahren hauptsächlich Spinnfischen. Daher auch meine Entschuldigung im Voraus, falls ich hier im falschen Unterforum poste oder eine identischer Thread bereits besteht (konnte aber zumindest nichts entsprechendes finden).

Ich möchte im kommenden Frühjahr gerne einen 2- bis 3-tägigen Fliegenfischerkurs absolvieren. Am liebsten würde ich das in der näheren Umgebung um meinen Wohnort Erlangen herum machen. Ich hatte mich im Web schon etwas umgesehen, und offensichtlich gibt es da durchaus ein paar Schulen z.B. an der Wiesent und der Pegnitz. Im Zweifel wären für mich aber auch noch etwas weiter entfernte Standorte wie die Naab oder die Saale ok, falls es dort "bessere" Fliegenfischerschulen gibt.

Gibt es besonders empfehlenswerte Schulen, oder anders herum gefragt: Welche, die man als absoluter Anfänger eher meiden sollte? Ich wünsche mir von dem Kurs auch eine Beratung zum passenden Gerät, welches ich mir eh erst nach dem Kurs zulegen will, um etwaige Fehlkäufe gleich zu vermeiden.

Falls es eine Rolle spielt: Ich werde hauptsächlich in der Regnitz fischen. Meine zukünftigen "Fliegen-Zielfische" werden also eher Barsche, Döbel, Hechte, etc. sein und weniger Salmoniden.

Gruß
Phillip
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Fliegenfischerschule in Mittel-/Oberfran

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Phillip,

schau Dir doch mal Holger Herold an: http://www.easyflyfishing.de/
Holgers Schule ist zwar neu aber er ist mit Leib und Seele dabei. Wäre das was für Dich?

Gruß

Peter
Beep-Ooh
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2012, 21:46
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Empfehlenswerte Fliegenfischerschule in Mittel-/Oberfran

Beitrag von Beep-Ooh »

Hallo Peter,

die Seite sieht recht sympathisch aus und Coburg wäre auch auf jeden Fall nah genug für mich.

Was mich aber abschreckt ist die Tatsache, dass der 2-tägige Grundkurs ausschließlich auf dem Rasen stattfindet. Da werde ich sicher ne Menge bzgl. richtiger Wurftechnik lernen, aber was ist mit dem "Rest"? Sprich: Richtige Präsentation der Fliege, Bisserkennung, usw.

Vielleicht habe ich ja auch vollkommen falsche Vorstellungen von so einem Anfängerkurs und von dem, was am Anfang am wichtigsten ist... Dachte nur, dass zumindest ein halber Tag am Wasser bestimmt nicht verkehrt ist.

Gruß
Phillip
Bernd Ziesche

Re: Empfehlenswerte Fliegenfischerschule in Mittel-/Oberfran

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mindelpeter

Re: Empfehlenswerte Fliegenfischerschule in Mittel-/Oberfran

Beitrag von Mindelpeter »

Hi Philipp,

wenn du die Pegnitz erwähnst, warst du wohl auch auf der Seite von W. Fabisch.

Wolfgang versteht sein Handwerk, da kannst du sicher sein. Meine Kurse bei ihm sind schon an die zwanzig Jahre her. Und ich denke, du würdest heute bei einem seiner Kurse noch mehr lernen wie ich damals. Und es ist in deiner Nähe.

Viele Grüsse

Peter
dadelhardt
Beiträge: 25
Registriert: 17.10.2011, 15:40
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Empfehlenswerte Fliegenfischerschule in Mittel-/Oberfran

Beitrag von dadelhardt »

Hallo Phillip,

Ich habe meinen Anfängerkurs an der Wiesent bei der Fliegenfischerschule Hammermühle in Waischenfeld gemacht. War ein 2.5 Tage Kurs direkt an der Wiesent. Wir sind nach wenigen Stunden Trockenübung direkt ans Wasser. Die Grundlagen wurden gut vermittelt.

Daniel
Beep-Ooh
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2012, 21:46
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Empfehlenswerte Fliegenfischerschule in Mittel-/Oberfran

Beitrag von Beep-Ooh »

Danke für eure Antworten!

Die für mich wichtigste Aussage ist auf jeden Fall, dass jeder von euch mit der jeweiligen Schule anscheinend sehr zufrieden war. Daraus schließe ich schonmal, dass ich wohl kaum einen Fehlgriff mache, wenn ich mich für eine von den erwähnten Schulen entscheide.

So wie es aussieht, tendiere ich eher zu Holger Herold oder W. Fabisch. Bei dem einen sind es mir zwar etwas zu viel Trockenübungen und bei dem anderen klingt es so, als wären es etwas zu wenig. Ich werde aber einfach mal bei beiden anrufen und detailliert nachfragen, wie sich die Kurse denn so gestalten. Im Idealfall würde ich mir einen 2-Tages-Kurs so vorstellen, dass man am ersten Tag nur auf der Wiese Trockenübungen macht und am nächsten Tag nur am Wasser ist. Mal sehen, vielleicht lässt sich da ja was machen und vielleicht ist ein Einzelkurs für mich ja auch noch erschwinglich. Werde das nach den Feiertagen mal angehen.

Bis dahin euch allen frohe Weihnachten und nochmal danke für die Tipps!

Gruß
Phillip
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Fliegenfischerschule in Mittel-/Oberfran

Beitrag von Michael. »

Hallo Phillip,

in Deiner Region wäre auch Michael Sanna eine Option, ein "alter Hase": http://www.fliegenfischerschule-fraenkische-schweiz.de/

Gruß
Michael
Beep-Ooh
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2012, 21:46
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Empfehlenswerte Fliegenfischerschule in Mittel-/Oberfran

Beitrag von Beep-Ooh »

Hallo Michael,

danke für den Tipp, die Seite hatte ich mir auch schon mal angesehen. Letztendlich habe ich mich nach einem Telefonat mit Holger Herold für seinen Kurs entschieden. Die Formulierung auf der Website, dass der 2-Tages-Kurs "ausschließlich auf der Wiese stattfindet" ist offensichtlich nicht in Stein gemeißelt und es gibt durchaus Möglichkeiten, am 2. Tag ans Wasser zu gehen. Es wird sogar so aussehen, dass der Kurs gespilttet wird und so zwischen den beiden Kurstagen zwei Wochen zum Üben liegen werden, um das Gelernte dann am Wasser umzusetzen (liegt auch daran, dass der erste Kurstag noch in der Schonzeit ist).

Genauso hatte ich mir das ursprünglich vorgestellt und ich freue mich jetzt schon auf die neue Erfahrung! Ein Kumpel von mir hat spontan auch Lust bekommen und so werden wir den Kurs zu zweit belegen. Falls Interesse besteht, kann ich nach dem Kurs ja mal meine Eindrücke schildern.

Ansonsten lese ich schon fleißig hier im Forum über Gerät, Fliegen, Wurftechniken, etc., die erste Ausrüstung will ich mir ja aber ausdrücklich erst nach dem Kurs zulegen. Von daher werde ich euch zunächst mal mit weiteren Fragen verschonen :wink:

Gruß
Phillip
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Fliegenfischerschule in Mittel-/Oberfran

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Philipp,

na denn viel Spaß mit der Fliegenfischerei.

Tight lines

Peter
Beep-Ooh
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2012, 21:46
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Empfehlenswerte Fliegenfischerschule in Mittel-/Oberfran

Beitrag von Beep-Ooh »

Hallo Peter,

danke! Mal schau'n, wie ich mich anstellen werde...

A gsunds Neues
Phillip
Beep-Ooh
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2012, 21:46
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Empfehlenswerte Fliegenfischerschule in Mittel-/Oberfran

Beitrag von Beep-Ooh »

Servus miteinander,

seit meinem letzten Eintrag ist ja schon ne Weile vergangen. Um ehrlich zu sein, hatte ich schlicht vergessen, euch noch meine Eindrücke vom Kurs zu schildern. Aber was lange währt,...

Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Kurs beim Holger Herold in Coburg! Der Holger ist wirklich extrem freundlich und witzig und hat auch didaktisch durchaus was drauf. Das Leihgerät (Atom Kit von Vision) war in einem guten Zustand.

Wie bereits erwähnt fand der Kurs an zwei getrennten Samstagen statt. Am ersten Tag war erstmal ein bisschen Theorie angesagt und dann Werfen, Werfen, Werfen! Am Ende des ersten Tages waren wir dann tatsächlich schon beim Doppelzug angekommen und durften diesen als Krönung noch an einer Einhandrute der Klasse 10 austesten. Holger sagte aber auch, dass das mit mehr Teilnehmern (maximal 5) in dieser Geschwindigkeit nicht möglich sei. Der Kurstag fand auf einer kleinen Wiese statt, die von einigen Bäumen recht gut vor dem Wind geschützt ist.

Am zweiten Samstag waren wir dann am Main unterwegs, an der Strecke der Mainfischergemeinschaft Lichtenfels. Die Strecke ist übrigens grundsätzlich eine absolute Empfehlung wert, wenn man nicht ausschließlich an Salmoniden interessiert ist - obwohl sogar Äschen vorkommen! Da der Main damals leicht Hochwasser führte, zeigte Holger uns an diesem Tag, wie mit kleinen Streamern gefischt wird. Der zweite Kurstag war eher eine Art Guiding-Tour mit jeder Menge Tipps zum Werfen, Präsentation der Fliege, usw. Der einzige nennenswerte Fisch, ein Aland, wurde aber von Holger gefangen :roll:

Ich kann den Einsteigerkurs beim Holger Herold wirklich nur weiterempfehlen! Natürlich kann ich keine klassische Wertung abgeben, da mir dafür die Vergleiche fehlen. Aber ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und für einen vernünftigen Preis genau das bekommen, was ich mir vorgestellt hatte.

Inzwischen bin ich übrigens absolut angefixt! Neben den obligatorischen Lauben und kleinen Döbeln konnte ich schon ein paar Bach- und Regenbogenforellen, Äschen und Barsche fangen. Und einen 40cm Zander auf ne kleine Goldkopfnymphe :shock: . Da war aber mehr Glück als Verstand im Spiel... Ich binde auch fast alle Fliegen, die ich fische, selbst. Mission "Fliegenfischer werden" scheint geglückt zu sein :D

Grüße
Phillip
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Fliegenfischerschule in Mittel-/Oberfran

Beitrag von Peter Pan »

Danke für Deine Eindrücke! =D>
Antworten