Empfehlung Äschenfliegen

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Empfehlung Äschenfliegen

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

ich wollte mich diesen Herbst mal ein bisschen an der Äschenfischerei versuchen. Leider fehlt es mir da noch etwas die Erfahrung, und deshalb wollte ich Euch um Empfehlungen für fängige Muster bitten. Die Äschenuster aus der Abteilung "Fliegenbinden" habe ich natürlich schon gesehen - aber leider habe ich keinen Einblick, wie gut die einzelnen Muster so sind. Am meisten interessieren mich Trockenmuster. Ein paar Nymphen wären sicher auch sehr gut!

Gibt es in Sachen Äschenfliege auch gewisse "Muss-man-in-der-Box-haben"-Muster? Welche Fliegenmuster haben sich für Euch bewährt?

Eine Beschreibung, Fotos, etc. wären sehr hilfreich. Auch eine Angabe zur (bewährten) Hakengröße wäre nicht schlecht. Ich freue mich auf Eure Empfehlungen.......... :roll:


Beste Grüße und vielen Dank vorab,


der Obi
Benutzeravatar
Heußerer
Beiträge: 68
Registriert: 14.03.2013, 08:39
Wohnort: Eibiswald, Steiermark
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Äschenfliegen

Beitrag von Heußerer »

Hallo!

folgend meine beiden Favoriten in Sachen Trockenfliegen auf Äschen:

- Arscherl: #16, #18, #20
- Ameise: #18, #20, #22

War zwar nicht die Frage aber...
... aufgrund der kleinen Fliegengröße und des damit verbundenen kleinen Öhrs, ist eine entsprechend dünne Vorfachspitze nötig. Ich verwende 0.12er Stroft FC1 an "überfischten" und sehr klaren Gewässern, ansonsten 0.14er (selbiges Material).

LG aus der Stiermark!
Wolfgang
Dateianhänge
Arscherl
Arscherl
Ameise
Ameise
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Empfehlung Äschenfliegen

Beitrag von Bachneunauge »

Als Nymphen kann ich dir Flohkrebse in 10-14 ans Herz legen und Nymphen auf einen 12er oder 14er Nassfliegenhaken die wie folgt gehen:

Faden: a. 8/0 rot oder b. 8/0 grün
Butt: Faden
Schwanz: Grrizzly- Hechelfiber, Mallard oder Rebhuhn
Körper: a. Perlen rot oder b. Perlen farblos
Kopfhechel: Rebhuhn (sparsam)
Kopf: a. Goldkopf oder b. Tungstenkopf (grau)

An Sieg und Agger und auch in schwedischen Flüssen meine liebste Äschenfliege, vorallem im Herbst/Winter. Habe die früher beim Hans Hilgers gekauft, bis der mir das Binden beigebracht und so einen guten Kunden verloren hat. Auf seiner HP müsstest du Bilder finden.

Dirk
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Empfehlung Äschenfliegen

Beitrag von HansAnona »

Ein Bild anstelle des Zubehörs wäre nicht schlecht.

Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Äschenfliegen

Beitrag von Frank. »

Lieber Obi,

Palaretta (in weiß oder gelb), #12.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Mindelpeter

Re: Empfehlung Äschenfliegen

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Obi,
die kleinen Steinfliegen werden jetzt wieder gern genommen.
11952674eu.jpg
Bindeanleitung gibt's hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 7-s15.html
Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Empfehlung Äschenfliegen

Beitrag von Lutz/H »

Ich mache es mir einfach,geflügelte Trockenfliegen in gedeckten Farben
in #14#16#18, di auf dem Bild sind alle in 14 und 16, für Nymphen
bin ich leider nicht der richtige.
Bild
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Empfehlung Äschenfliegen

Beitrag von webwood »

Servus Obi,

je Herbst, desto Kleiner.

Ich persönlich mag die CDC-Parachutes recht gerne.
Es mag fängiger Fliegen geben, obwohl diese Fliege bestimmt nicht schlecht ist.
Der Vorteil ist das recht einfache Binden kleiner Größen und bei schlechten Augen die Sichthilfe.
Anleitung: http://www.goettinger-fliegenfischer.de ... parachute/

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Empfehlung Äschenfliegen

Beitrag von HansAnona »

Ich hatte Anfang August gute Erfahrungen mit der ADAMS HUMPY Bild hier zum Beispiel günstig:

http://www.ebay.de/itm/ADAMS-HUMPY-12-P ... 3f0949e0a5

Und zwar watend von der Mitte des Flusses aus knapp an das Ufer plaziert. Die lieben Äschen haben wohl gedacht gerade reingefallen und wollten sich den fetten Brocken nicht entgehen lassen ;-)

Gruß, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Empfehlung Äschenfliegen

Beitrag von fjorden »

Hallo Obi,
kleine Fliege, 16, 18 mit Grizzlyhechel, Adamsstyle ist prima. Je nach Gewässer sind die Steigaktivitäten im Herbst sehr kurz. Nympfe der Klassiker Goldkopf Red Tag, oder was schwarzes, wobei ich statt Gold lieber einen Kupferkopf nehme. Statt Pfauengras als Körper kann es auch Fasan sein.
Gruß
Fjorden

p.s. die Red Tag in kleineren Größen ist auch eine prima Trockenäschenfliege
Bernhard
Beiträge: 142
Registriert: 17.08.2010, 12:55
Wohnort: Im Lande des Heiligen Rupertus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Empfehlung Äschenfliegen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Obi!
Ich fische gerne Parachute-Varianten im Stile der Klinkhamer Special, kleine CDC-Fliegen oder Sedges mit schwarz-grauen Eichhörnchenschweif-Haaren anstelle von Rehhaar, einer grizzly Palmer-Hechel und einem Körper aus Graugans-Fibern.

Jeder hat hier offensichtlich seine persönlichen Vorlieben. Dazu passend ein Zitat aus dem "Großen ABC des Fischens" von 1964:

"Ich glaube, der Reiz des Angelns auf die Äsche liegt gerade darin, daß jeder von uns auf seine Weise um sie wirbt."


LG,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Empfehlung Äschenfliegen

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen und die vielen Vorschläge! Dann mach' ich mich mal ans Binden :mrgreen:

Ausserdem habe ich noch ein paar Paraloop-Adams in #16 in meiner Box. Mit denen bin ich dieses Jahr beim Forellenfischen ziemlich abgeblitzt, weil das Muster wohl zu klein war. Aber vielleicht funktioniert's ja mit den Äschen ? :roll:

BTW - tolle Muster, diese Paraloops. Schwimmen ausgezeichnet und sehen im Film "wie echt" aus.


Beste Grüße,

der Obi
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2013, 17:52
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Empfehlung Äschenfliegen

Beitrag von Karambesi »

Servus,
Meine erfahrung v. fängigen Trockenmustern auf Äschen im Herbst :
The Witch , 14-16
FFF, diese habe ich jedoch noch unterstützt m. Grizzlykörperhechel, Körper schwarzes Dubbing. 14 -16, im schnellen klaren Wasser nicht nur in der Soca ein "Renner".
CDC im Petitjean stile gebunden 14-16 in grau.
Es erübrigt sich natürlich zu erwähnen, das ein 6 - 7x Tippet bei solchen Größen nahezu ein muss ist.
Viel Freude für die Äschenfischerei im "Goldenen Herbst "
Peter
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Empfehlung Äschenfliegen

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Obi hat geschrieben:Paraloop-Adams in #16...Mit denen bin ich dieses Jahr beim Forellenfischen ziemlich abgeblitzt, weil das Muster wohl zu klein war.
...#16 ist bei mir eine Standartgröße bei der Forellenfischerei, daran kann's also nicht gelegen haben. :roll:
Zu erprobten Äschenfliegen gibt es hier im Board mehr als ausreichend hilfreiche Beiträge und Bilder... :wink:

Gruß Dyrk :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Empfehlung Äschenfliegen

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen!

@ Dyrk: Aaaaa-ha.................. :roll:

@ all: Ich war letztes Wochenende mal beim Fischen und hab eich ein paar schöne Äschen gefangen. Aber was soll ich sagen: Alle auf ein Hopper-Muster in #10. Und dann hatte ich noch ein paar ganz nette Anstiege auf meine 16-er Adams Paraloop. Die konnte ich allerdings nicht verwandeln. Mit kleineren Fliegenmustern wie einem Hexerl ging leider noch nichts. Scheint noch nicht genügend Herbst zu sein.


Beste Grüße und vielen Dank nochmals,


der Obi
Antworten