Empfehlung für Fliegenfischerschule gesucht

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Muggabatscher
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2011, 18:05
Wohnort: an der Murr, BaWü

Empfehlung für Fliegenfischerschule gesucht

Beitrag von Muggabatscher »

Hallo zusammen,
ich muss noch ganz viel lernen und suche darum eine gute Fliegenfischerschule.

Ich stelle mir einen Anfängerkurs vor, der 2-3 Tage dauert und neben der reinen Wurftechnik auch Taktik und etwas Insektenkunde vermittelt.

Da ich in 71522 Backnang in Baden Würrtemberg wohne und maximal 300 km fahren möchte, sollte die Schule im Süden der Republik liegen.

Nun meine Frage an Euch: Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht und welche Schule könnt ihr mir empfehlen?

Auch Lehrer/Schulen dürfen sich gerne melden, notfalls auch per PN ;)

Danke und schöne Grüsse.
Tight lines,
René

-------------------------------------------------------
„Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht, und für Dummköpfe, damit sie unbedacht daran vorbeilaufen.“ (Sir Izaak Walton)
anl
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2008, 23:13

Beitrag von anl »

Hallo René,
ich habe vor 4 jahren hier http://www.alpineangler.de/AlpineAnglerFlyfishing.htm einen privatkurs gemacht, dass war mein erster kontakt mit der fliegenfischerei. der ging über ein wochenende und hat mir viel spass gemacht. am ersten tag hat man sich zusammengesetzt und etwas über gerät und die verschiedenen fliegen erfahren, dann gings ab auf die wiese und man hat die ersten würfe getätigt. anschliessend ging an einen "motivationssee", wo man die ersten fische sehen und teilweise auch fangen konnte. am samstag waren wir dann zuerst wieder auf ner wiese um nochmal an die wurftechnik erinnert zu werden, dann den ganzen tag beim fischen und jeder (wir waren zu viert), wurde eine zeit lang persönlich betreut und hat auch fische gefangen. also insgesamt hat es wirklich spass gemacht, ich und die anderen sind auf jeden fall dabei geblieben und fischen seitdem mehr oder weniger regelmässig mit der fliege.
vielleicht ist das ja was für dich
MfG Patrick
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hier bist Du sehr gut aufgehoben:

http://www.flycasting.de/

TL
Thomas
I love Babs
f.k.
Beiträge: 171
Registriert: 05.05.2010, 17:03
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von f.k. »

Hallo Rene,
Ich habe bis jetzt zwei Fliegenfischerkurse absolviert, beide bei der Schweizer Firma Brumann. http://www.brumann.ch
Ich kann dir diese nur wärmstens empfehlen! Sie bieten einen Wochenendkurs in Bad Liebenzell an der Nagold an. Das Gewässer ist super und die Instruktoren absolute Vollprofis, die mit viel Spaß das Fliegenfischen vermitteln! Inhalte des Kurses sind die Grundwürfe sowie Insektenkunde und ganz viel Praxis am Wasser! Das betreute Fischen, das einen Großteil des Kurses ausmacht, hat mir persönlich besonders gut gefallen! Je nach Kentnissen wird auf jeden Teilnehmer perfekt eingegangen! Schau einfach mal auf die Internetseite, es gibt für 2011 ein volles Programm zu allen möglichen Themen mit dem angesprochenen Kurs in Bad Liebenzell und Vielem mehr!
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! ;)
Gruß,

Florian

"The charm of flyfishing is that it is the pursuit of what is elusive but attainable, a perpetual series of occasions for hope"
John Buchan
Benutzeravatar
forellenschreck
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2008, 12:08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von forellenschreck »

hallo rene,

tipp von mir, zwar eine andere republik, dafür noch im 300km umkreis:
http://www.elmenreich.com/

lg marc
Lulu
Beiträge: 46
Registriert: 10.05.2010, 17:34
Wohnort: Z.Zt. Honnef/Rhein, Sonst "Dahoam"

Beitrag von Lulu »

Hi Rene,

über die bisherigen Empfehlungen hinaus könntest du auch mal in diesem Thread

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 94175.html

nachsehen, ob du da etwas passendes findest. Inzwischen ist dort galube ich ein Großteil der gängigen Fliegenfischerschulen beschrieben/bewertet worden.

Servus und TL,

Lukas
Piscator non solum piscatur
Benutzeravatar
flyfisher_sc
Beiträge: 272
Registriert: 04.10.2006, 18:35
Wohnort: Schwabach
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo Rene,

ich empfehle Dir Rolf Renell oder Emil Dittmer.

Hier die Links:

Rolf: http://www.fliegen-shop.de/

Emil: http://www.fliegenfischerschule-starnberg.de/index.php

Grüße
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
till hoffmann
Beiträge: 21
Registriert: 19.12.2006, 23:15
Wohnort: zwischen Augsburg und FFB

Roman Moser, Uwe Rieder

Beitrag von till hoffmann »

Hallo Rene,

habe im oben genannten Thread einiges zu Roman Moser gepostet. Hier wird moderner Gebetsroiter Stil gelehrt. Auch wer mit umfangreichen "Obendrüber-Zieher" kenntnissen ankommt muss diesem Stil für die Kursdauer abschwören, und merkt zuweilen, dass er auf einmal genauso Anfänger ist wie manch anderer. Die Stimmung ist dabei unbeschreiblich, total locker einerseits, straff führend andererseits.

Es kommt eben darauf an was Du für einen Stil lernen willst. Da ich aus Trossingen komme und jetzt im wilden Bayern hause würde ich sagen dass der Moser-Stil für die süddeutsche Fischerei sehr gut geeignet ist, auch für Neuseeland und Patagonien finde ich persönlich... Wer aber z.B. an der Küste auf Meerforellen pirscht mag einen anderen Weg einschlagen wollen...
Uwe Rieder hat mir auch mal kurz was beigebracht, ich war durchaus beeindruckt. Er wirft einen modern modifizierten Gebetsroiter Stil, so würde ich es beschreiben. Auch ein absoluter Profi und nebenbei FFF-Europe-Master-Instruktor... Wäre eine Variante in Richtung Moderne. Ich habe aber dort keinen Kurs gemacht und weiß nicht wie ein Kurs abläuft.

Hier der Link: http://www.pro-guides.com/

Grundsätzlich würde ich empfehlen: Mindestens drei bis vier Tage Kurs am Stück und ein absoluter Profi der Referenzen hat. Dieses Kurse sind letztlich die preiswerteren. Brauchs Du mehr Prosa, per PN gerne auch Telefonkontakt.

Gruß Till
CGlogger
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2009, 16:02
Wohnort: ...Bayern...Schwaben...Krumbach...

Beitrag von CGlogger »

Hallo!

Kurs direkt bei RST.
Sind von dir ca. 160km.
Schau mal auf der Page von RST.

Gruß

Carsten
...ich würde mich mit Dir geistig duellieren...aber ich sehe Du bist unbewaffnet...

***
Rute: RST M5 sle plus 9/270/51 cm # 5/6
***
Rolle: RST Zirkon II
***
Benutzeravatar
strikemike
Beiträge: 101
Registriert: 31.07.2011, 11:59
Wohnort: MA,KA,MZ
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Fliegenfischerschule gesucht

Beitrag von strikemike »

Ist zwar schon etwas älter, aber die Frage kommt ja immer wieder mal hoch...

Ich kann auch nur Christof Menz & Uwe Rieder von den Pro-Guides http://www.pro-guides.com/902_DE.evo empfehlen.
Marco Reisen

Re:

Beitrag von Marco Reisen »

Thomas aus Hamm hat geschrieben:Hier bist Du sehr gut aufgehoben:

http://www.flycasting.de/

TL
Thomas
Genau !!!

Obwohl Uwe auch eine Top Adresse ist.
Antworten