Entjungferung dieser Sparte mit "Snakeroll&quot

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Entjungferung dieser Sparte mit "Snakeroll"

Beitrag von Dirk Janßen »

Tach Leute,

wer hat schon mal schlechte oder gute Erfahrungen mit der Snakeroll bei der Einhand-Rute gemacht oder hat Tipps parat.

Ich persönlich mag die Ästhetik der Snakeroll und möchte sie beim Einhandwerfen perfektionieren.

PS :Peitsche: (So sieht sie nicht aus)
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Dirk,
nur um erstmal versch. exestierende vorstellungen und Beschreibungen zu leveln,was verstehst du unter snake roll , kurze Beschreibung dessen was dir bekannt,Gruss Rolf
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

Snakerroll??? würde mich auch sehr interessieren was sich hinter dem Begriff verbirgt. Klär uns unwissende bitte auf Dirk:verlegen: :verlegen:

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Leveln? Unwissende?

Ich wollte eigentlich Antworten, schmeisst mich doch bitte nicht mit Fragen zu.:(
Das Internet hilft einem auch bei Suche.
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Dann hast du mein posting nicht verstanden und ich hätte dich zutüten können mit versch. Beschreibungen die angeblich alle das Gleiche meinen beim genauen hinschauen alle was anderes sagen ,s.Unterhandwurf engl. ,Unterhandwurf einhand mit GA.Handgrifftechnik,Unterhandwurf 2-Hand etc.,welchen Nutzen siehst du denn im Snake roll den du meinst,wo setzt du ihn sinnvoll ein,Gruss Rolf
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

mal seh'n....

Beitrag von Templedog »

unser Mitglied Rodmaker(Spezialgebiet Zweihand) kann den Wurf , hatten letztens gerade drüber gesprochen !

Wenn man als rechtshänder das rechte Ufer befischt (stromab) und nicht mit links werfen kann !
Td :sofa:
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

. . . welchen Nutzen siehst du denn im Snake roll den du meinst,wo setzt du ihn sinnvoll ein,Gruss Rolf

Ich setz ihn beim Fischen im Puff z.B. ein, wenn hinter mir Bäume sind.

Ich habe das Gefühl!, dass das Timing leichter zu beherrschen ist als beim Switchcast o.ä. (By the way: Ich hasse diese ganzen englischen Ausdrücke, die vielfach das gleiche beschreiben), ich habe nur Bedenken:confused:, ob durch das Drehen der Schnur nicht über kurz oder lang Verdrall-Probleme entstehen und ob es eben Möglichkeiten gibt, dieses zu vermeiden.
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
rodmaker
Beiträge: 58
Registriert: 10.10.2006, 13:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rodmaker »

Hallo Dirk

Ich verwende die snake roll beim Zweihand fischen.
Der Wurf ersetzt den Double Spey.
Der Wurf ist sehr elegant und efektiv da er sich auch gut bei Sinkspitzen einsetzen läßt was beim Double Spey schwieriger ist.
Einfach beschrieben man wirft mit rechtem Arm im gegenuhrzeiger Sinn ein Großes E, um den Rückwurf auf zu bauen und danach wird der normale Vorwurf wie beim Spey Cast ausgeführt.
Um es mal life zu sehen komm nach Hamburg, ich würde es Dir dann richtig vorführen.

Gruß Taki
RFF Ronald

Beitrag von RFF Ronald »

Ich habe nur Bedenken:confused:, ob durch das Drehen der Schnur nicht über kurz oder lang Verdrall-Probleme entstehen und ob es eben Möglichkeiten gibt, dieses zu vermeiden. [/B][/QUOTE]

Einmal rechts rum, einmal linksrum. Dann gibt es dauerhaft keinen Drall. Aber mal im Ernst. Die Gefahr ist vernachlässigbar gering, das deine Schnur verdrallt.
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Keiner versteht mich :-(

Beitrag von Dirk Janßen »

Danke Taki, für deine Beschreibung, aber ich "beherrsche" den Snakeroll mit der 2Hand so einigermaßen, Auch Danke TZ, Videos habe ich darüber auch genug.

Mir geht es insbesondere um den Einhand-wurf und um Verdrallprobleme.
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

anderes Thema: Forums-Durcheinander

Beitrag von Dirk Janßen »

So langsam nervt mich die Vormoderation doch:mad: :
Wenn mehrere Postings kommen, kann es (wie in diesem Fall) ziemlich durcheinander gehen. Die Beiträge von Ronald gehören sinnvollerweise hinter meine Antwort an Taki und TZ.

Durch zeitliche Überschneidungen kann es zu nicht gewollter Reihenfolge von Beiträgen kommen, die dann vielleicht sinnentstellt sind oder aggressiver klingen, als sie gemeint waren.

Ich schließe das Thema "Snakeroll" für mich ab, da ich es eigentlich nicht so zerredet haben wollte. Schade. :(
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Jochen Breitner

Beitrag von Jochen Breitner »

Auf den Seiten von Günter Feuerstein findest du ein Video zum Snake-Roll:
http://www.g-feuerstein.com/Werfen/twoh ... asting.htm .

Zwar mit der Zweihand Rute aber mit der Einhandrute geht es natürlich auch. Ich habe Hrn Feuerstein schon auf Messen diesen Wurf demonstrieren sehen. Wirklich sehr beeindruckend -bei ihm auch spielend leicht- und äußerst effizient. Er gilt als einer der besten weltweit auf diesem Gebiet. Auf seiner Homepage findet sich zwar kein Kurs speziell für diesen Wurf, aber ich nehme an, er macht dies auch auf Wunsch. Ich kann ihn dir leider nicht beibringen. Ich werfe zwar nicht schlecht, doch zum Lehren reicht's nicht...
Antworten