Fliege beißt Schnur....

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
nixfänger
Beiträge: 57
Registriert: 29.09.2006, 10:13
Wohnort: Hamburg

Fliege beißt Schnur....

Beitrag von nixfänger »

Moin Kollegen,

gebt doch bitte einem "Anfänger" ein paar Tips, wie man es vermeidet daß beim schießen lassen der Schnur sich das Vorfach bzw. die Fliege am Loopverbinder Schnur/Vorfach verfängt.
(Schnur #6, Vorfach konisch gezogen 1X, 270 lg. Köder div.)

Vielen Dank im Voraus
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Hallo,

klingt, als könntest du es mit dem klassischen Fall eines "tailing loop" zu tun haben.

Ein tailing loop entsteht unter anderem, wenn die Rutenspitze eine konkave Bahn beschreibt. Also immer schön das handgelenk steiff halten.

Ein anderer Grund für tailing loops ist das zu frühe beginnen des Vorwärtswurfes. Also immer schön beim Rückwurf die Schnur strecken lassen.

Auch die ungleichmäßige Kraftanwendung (wenn man beim Casting überhaupt von "Kraft" sprechen kann) während des werfens. Also immer schön gleichmäßig bewegen. Weniger ist (fast immer) mehr.

Auch wenn der Vorwurf zu früh abgestoppt wird, entsteht ein Tailing Loop.

Alles in allem liegt es wohl an deinem Rückwurf, also schau dir den mal genauer an.

Hoffe, ich liege nicht GANZ daneben mit meiner Einschätzung.

Andreas
nixfänger
Beiträge: 57
Registriert: 29.09.2006, 10:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nixfänger »

Hallo Andreas,
vielen Dank für die prompte Antwort und die Tips, werde die Sache demnächst nochmal konzentriert und unter Berücksichtigung deiner Hinweise angehen.
Mit dem Rückschwung scheinst Du recht zu haben, die Schnur fliegt da schon mal etwas merkwürdig, is aber auch fast immer windig hier im Norden was die Werferei nicht unbedingt vereinfacht.

Gruß Marco
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo nixfänger,
manchmal hilft auch ein etwas kürzeres Vorfach weiter, schneide
mal 30 cm ab und schau, ob es besser geht.
Tight lines,
Heiner
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo nixfänger, drück die Rute nach dem Vorschwungstop mal ein bißchen nach unten, oder zieh sie richtig paar zentimeter nach unten, das reicht oft aus. Ansonsten wie Andreas sagte, immer schön parallel führen, eine nicht parallel geführte Rute (vorallem beim Vorschwung) führt immer zum tailing loop. Gruß Karl
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

Rutenführung ist ersteinmal ne gute Richtung........
kann aber auch das Vorfach sein! Für die verwendete Fliege (Größe, Luftwiederstand) zu lang, zu dünn, nicht steif genug...... dann funktioniert die Kraftübertragung im Vorfach nicht mehr und dann hast den gleichen Effekt! Wenn ich auch tech. Gründen (sehr sehr vorsichtige Fische und ruhiges klares Wasser) sehr sehr lange Vorfächer fische (also 15' Vorfach + 2-3' Tippet, macht zu sammen 17 - 18') gibt es bei sehr weiten Würfen (Doppelzug und schießen lassen >25 m) auch bei mir Probleme mit einem gestreckten Vorfach...... läßt sich aber sehr gut duch einen ordenlichen zug mit der Schnurhand kompensieren....... dadurch bekommst du noch mal nen ordenlichen Impuls in die Schnur und das Vorfach nebst Fliege wird nach vorn gerissen.

Gruß Jens
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Nixfänger !

Ist zwar schon gesagt worden, aber nicht sehr klar , sowas kann dadurch entstehen, daß Du den Vorwurf mit Impuls beginnst, der Impuls sollte erst gegen Ende des Vorwurf sein, also ansteigende Geschwindigkeit bis zum Stop sonst kommt die Fliege von unten und hakt ein .

Ist nur ne Idee !

mit tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten