Fliege verdrallt Vorfach - Was tun?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Christian Früh
Beiträge: 304
Registriert: 29.09.2006, 11:46
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Christian Früh »

Hallo Markus,

ich kenne das Problem, habe aber mit dünnen Vorfächern kein Problem gehabt, wenn die Fliege exakt gebunden war. Von gekauften Fliegen kann ich insbesondere bei den Maifliegen nur abraten.

Teilweise reicht schon für das Verdrallen während des Fischens oder nach einem Drill, dass sich ein Flügel etwas verschoben hat. Daher "richte" ich meine Fliegen während des Fischens immer mal wieder und habe keine Probleme.

Bei sauber gebundenen Maifliegen gehe ich bis auf 0,12 runter.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

@ Christian

Also ich weis ja nicht...
Maifliegen mit 12er Vorfach?? Erstens transportiert ein 12er eine wirkliche Maifliege nicht (ab Hakengröße 12 aufwärts bis #8), da diese zu groß sind dafür und zweitens kommen zur Maifliegenzeit Fische hoch, die ein 12er beim Zerreissen nicht mal registrieren:D Von daher fischen wir Maifliegen immer mit mindestens 18er!!

Gruß
Mario
Christian Früh
Beiträge: 304
Registriert: 29.09.2006, 11:46
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Christian Früh »

Hallo Mario,

an "Maifliegengewässern" gebe ich Dir recht. Leider haben wir im Bayerischen Wald nur Gewässer, mit ver
einzeltem und kurzem Schlupf, so dass auch keine größeren Fische zu erwarten sind, als beim normalen Trockenfischen. Zumindest konnte ich beim Maifliegenfischen noch nichts über 45cm fangen.

Mit dem Abtransport bis Hakengrösse 10 habe ich keine Probleme.

Gruss

Christian
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Michael,

die Adams gilt für mich als ein absoluter Klassiker und fängt zurecht die Angler wie Fische. Imitiert do gut wie jede Eintagsfliege, schwimmt super und fängt!

CDC ist zwar Super zu binden aber wenn Du mal einen Fisch damit gefangen hast, dann ist des Zeug verklebt und/oder total zerbissen... irgendwie finde ich Hechelfliegen immer noch besser. Die Adams-Parachute wird jetzt mal probiert - mag ich gerne zum Binden, finde ich optisch nett und was die Fängigkeit betrifft lasse ich mich ja gerne belehren.

Was is ne DHS?

Ach ja, wenn man die Flügel selbst einbindet, dann halten die auch ;) ...

Vielen Dank für Deine Empfehlungen - Komparas habe ich, nehmen se aber nicht.

Viele Grüsse (dem Grüezi nach) in die schöne Schweiz

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Michael,

Groschen gefallen besten Dank -> DHS ist bei mir immer mit im Rennen :D

Viele Grüsse

markus

P.S.: das mit der Kopara werde ich ebenfalls probieren!
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo M.,

stehst aud Abkürzungen, was? :)

PTN müsste ne Pheasant Tail sein, GRHE... passe und arbeite lieber weiter ;)

Viele Grüsse

MArkus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten