Fliegen trocknen - die geniale Alternative!

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyMike

Re: Fliegen trocknen - die geniale Alternative!

Beitrag von FlyMike »

Hi Obi,

das nenne ich mal eine gute Idee, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Man kann sogar beim Mücken trocknen Gitarre üben :wink:

Danke fürs zeigen

Gruß
Michel
Mindelpeter

Re: Fliegen trocknen - die geniale Alternative!

Beitrag von Mindelpeter »

:smt034 :smt035

Der Michel meint so...

Das wird auf jedenfall getestet, Danke Obi :D

LG

Peter
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Fliegen trocknen - die geniale Alternative!

Beitrag von Steff-Peff »

Danke für´s Teilen =D>

Gruß
Steff-Peff
HaBe

Re: Fliegen trocknen - die geniale Alternative!

Beitrag von HaBe »

Nette Idee =D>
Ich seh schon - zukünftig finden sich dann die Fliegenfischer am Wasser zu einer Jam Session zusammen. 8)
Wäre das nicht was für die Jazz & Flyfishing Jungs ?
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Fliegen trocknen - die geniale Alternative!

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen!

Hat jemand eine Idee, wie der Autor des Artikels dieses Silicon-Band gebastelt haben könnte (Bild ganz unten, das gelbe Band)? Im Text geht es um im einen Wirbel und um Schrumpfschlauch ...... :?:


Beste Grüße,
der Obi
FlyMike

Re: Fliegen trocknen - die geniale Alternative!

Beitrag von FlyMike »

Hallo Obi,

warum so kompliziert, im Video benutzt er ein stinknormales Gummiband das er an seiner Weste befestigt hat.
Die Silikonvariante auf dem Foto lässt sich bestimmt mit den Schläuchen die die Stippfischer benutzen und einem Wirbel bewerkstelligen.

Gruß
Michel
AlexWo

Re: Fliegen trocknen - die geniale Alternative!

Beitrag von AlexWo »

TipTop, auf jeden Fall mal eine Sache zum ausprobieren, danke!

Alex
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Fliegen trocknen - die geniale Alternative!

Beitrag von Obi »

@Michel: Schon klar - aber was "für's Auge" darf es ja manchmal schon auch sein :mrgreen:

Liebe Grüße,

der Obi
FlyMike

Re: Fliegen trocknen - die geniale Alternative!

Beitrag von FlyMike »

@Michel: Schon klar - aber was "für's Auge" darf es ja manchmal schon auch sein :mrgreen:
Bezüglich dem stylischen Aspekt bin ich ganz auf deiner Seite, das sieht schon doof aus wenn man mit so einem läppischen Einmachgummi an der Weste rumstiefelt. :wink:
Mal sehen da ich jetzt so ein bisschen angefixt bin, werde ich mich mal in die Bastelecke begeben..... ich werde euch entsprechend berichten.

Gruß
Michel
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Fliegen trocknen - die geniale Alternative!

Beitrag von Obi »

Hallo alle!

Ich habe heute in der Mittagspause mal den Autor des verlinkten Artikels angeschrieben: Marc Fauvet. Das scheint ein sehr netter Mensch zu sein - er hat auch gleich geantwortet und mich wissen lassen, dass er eben seinen Artikel um ein paar Detail-Aufnahmen zu dem Edel-Gummiband erweitert hat.

Also: Für Details zum Gummiband-Trockner à la Marc einfach nochmal auf seiner Webseite vorbeischauen ......... :wink:


Beste Grüße,

der Obi
FlyMike

Re: Fliegen trocknen - die geniale Alternative!

Beitrag von FlyMike »

Nabend,

also das ist mein erster Versuch mit dem Material was ich so auf die Schnelle auftreiben konnte....

Bild

Morgen mache ich einen Praxistest.

Ihr hört wieder von mir.

Gruß
Michel
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Fliegen trocknen - die geniale Alternative!

Beitrag von Obi »

@ Michel: Gar net schlecht, Dein Entwurf.......... Macht deutlich mehr her als ein popeliger Gummiring :wink: Wir sind neugierig auf Dein Testergebnis!


Beste Grüße,

der Obi
FlyMike

Re: Fliegen trocknen - die geniale Alternative!

Beitrag von FlyMike »

Guten Morgen,

also das Teil ist echt der Hammer :D
Ich musste das heute morgen gleich mal testen ...... eine CDC Fliege am Vorfach schön im Wasser durchgeknetet, triefend Nass in die Öse eingehängt, am Vorfach ziehend den Gummi gespannt und durch ein paar mal zupfen ein Lied angestimmt. Die Fliege war danach trocken wie ein Babypopöchen und das CDC war wieder schön fluffig.

Bastelanleitung:

So als ehemaliger Allroundangler hat man natürlich noch so ein bisschen Kleinkram zuhause rumliegen.
Als Gummi habe ich Slip Elastic Dm 1,8 mm genommen, der wird von den Stippanglern verwendet.

Bild

Material: ca. 35 cm Gummi, ein Wirbel ohne und einen mit Karabiner, passenden Schrumpfschlauch (Karpfenanglerbedarf)

Bild

Zuerst den Gummi durch den Wirbel ohne Karabiner und dann durch die beiden Stücke Schrumpfschlauch fädeln.
Bild

Danach ein Gummiende durch den anderen Wirbel fädeln und die beiden Enden verknoten (einfacher Knoten). Denn Knoten fest zusammenziehen und die überstehenden Enden kurz abschneiden.

Bild

Anschließend den Knoten in die Öse des Wirbels ziehen und den Schrumpfschlauch darüber schieben. Jetzt die beiden Gummiseiten zum anderen Wirbel hin ausrichten, so das beide Seiten gleich lang sind und den Schrumpfschlauch darüber schieben. Zum Schluss beide Enden kurz in kochendes Wasser halten bis der Schlauch geschrumpft ist.

Fertig ist der ultimative Fliegentrockner

Bild

Die Kosten pro Stück liegen unter 2,- EUR ( 5 Meter Gummi kosten 3,99 EUR)
Arbeitszeit = 5 min

Viel Spaß beim nachbauen

Einen besonderen Dank an Marc Fauvet und Obi fürs zeigen. =D>

Gruß
Michel
HaBe

Re: Fliegen trocknen - die geniale Alternative!

Beitrag von HaBe »

Beinahe schon edel ( güldene Wirbel :shock: ) umgesetzt das Thema - Hut ab =D> =D> =D>
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Fliegen trocknen - die geniale Alternative!

Beitrag von Obi »

Lieber Michel,

das gibt erst mal ein dickes DANKE für's Umsetzen und Testen. =D> Ich mach' mich dann auch mal an die Bastelei, und ein paar Angel-Kumpels bekommen auch so ein Ding.......

Das bringt mich jetzt allerdings ein bisschen aus dem Konzept, was den Einsatz von CDC bei Trockenfliegen betrifft. Bisher hab' ich weitgehend die Finger von dem Zeugs gelassen, weil CDC-Muster aus meiner Sicht einfach zu kurzlebig sind (* einfischundwech *)

Nun ja, festgefahrene Meinungen sind dazu da, revidiert zu werden .............. :mrgreen:


Beste Grüße,

der Obi
Antworten