Fliegenfischen im Winter (Weißfische und Hechte)

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Donauwörther
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2013, 22:58

Fliegenfischen im Winter (Weißfische und Hechte)

Beitrag von Donauwörther »

Hallo zusammen,

ich fische erst seit ca. 1 Jahr mit der Fliege. Hauptzielfisch ist eigentlich die Forelle.
Da mir in den Weihnachtsferien ein wenig langweilig war, habe ich mich warm angezogen un bin die umliegenden Flüsse um Weissfische und Hechte zu fangen (kein Kochtopf).

Meine Ausstattung: 3m Rute Klasse 6 mit Schwimmschnur Vorfachlänge 2-4m. Bissanzeiger so eingestellt, dass Grundkontakt ab und zu da war.

In der vergangenen Woche war ich 3 mal draußen.
Gewässer 1: kleiner Bach, Mündung in größeren Fluss: Tiefe ca. 1,5m
Gewässer 2: kleiner schnellfließender Fluss, Mündung in größeren Fluss: Tiefe ca. 2m
Gewässer 3: Altwasserarm ca. 1-3m Tief

Ich habe mit folgenden Nymphen versucht Weissfische zu fangen (Hakengröße 14). Mit dem Auge konnte ich keinen eizigen Fisch entdecken. Machen wohl alle Winterschlaf. Kein einziger Zupfer... Verstehe ich nicht. Im Sommer maht Weissfischangeln recht Spass.

Bild

Am Altwasserarm habe ich versucht mit dem Hechtstreamer fängig zu werden. Leider hats nicht geklappt, mein russischer Kollege konnte hingegegen im Laufe des Tages 2 untermaßige Hehte dranbekommen (Köderfische). Bisher besitze ich nur einen einzigen Hehtstreamer. Könnte es daran liegen dass ich keinen Biss hatte?

Bild

Könnt ihr mir bei deim "Null-Biss" Problem im Winter weiterhelfen.

Gruß aus Donauwörth
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Fliegenfischen im Winter (Weißfische und Hechte)

Beitrag von Hawk »

Ich hab die Erfahrung gemacht das Weißfische sich im Winter oft in großen Schwärmen sammeln.
Wenn du so eine Stelle findest gibt es oft Biss auf Biss, ansonsten wirst du häufig leer ausgehen.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Fliegenfischen im Winter (Weißfische und Hechte)

Beitrag von cdc »

Na ja, man muss erstmals die Weißfische im Winter finden und dann geht
eine 14er/16er Pheasant Tail ganz gut...
Wenn überhaupt in Fließgewässern, dann an Strömungskannten oder in
den langsam fließenden Partien... Die Fische sind jetzt träge...

Zum Hecht fischen wirst du wohl mindestens ein Sinktip benötigen um
runter zu kommen... Es ist immer besser ein paar mehr Muster zu
haben, aber Sie sollte es auch machen...
Auch Hechte mögen jetzt eher eine langsam geführte Fliegen...

Liebe Grüße Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Fliegenfischen im Winter (Weißfische und Hechte)

Beitrag von dreampike »

Hallo,
das mit den ausbleibenden Hechtbissen liegt eindeutig am Kugelschreiber...
Ne, das kann viele Gründe haben: Du fischt mit der Schwimmschnur möglicherweise zu flach oder es sind außer Hechtbabies gerade keine dort wo du gerade fischst oder sie wollen halt einfach nicht beißen (das erlebe ich sehr oft: Letzen Freitag mit der Spinnrute 2 gute Hechte gefangen (85, 105) und mehrere Bisse gehabt, heute gleiche Stelle, nix, nada, niente, nicht mal ein Anstupser... gestern König, heute Bettelmann...). Das hat oft mit dem Wetter zu tun, Wetterwechsel mögen sie gar nicht, am besten ist kontinuierliches Wetter.
Nach meinen Erfahrungen ist die Hechtfliege im Winter weniger fängig als zu anderen Jahreszeiten. zumindest im Vergleich zu Spinnköder oder Köderfisch. Vermutlich weil ich mit der Fliege doch eher in flacheren Bereichen fische und da ist sie im Frühjahr und Sommer einfach der Spitzenköder schlechthin. Mit einer Supersinkschnur etc. kommt man zwar runter, aber so richtig gefangen habe ich tiefer als 3m selten was, im Winter noch weniger. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass Fliegen hauptsächlich optische Reize aussenden und die Hechte im Winter eher auf die bei Spinnködern stärkeren Druckwellen reagieren.
Es kann auch an der Art von Fliege liegen, manchmal gehen Bunnies wie Schmitz Katze, ein andermal werden sie völlig ignoriert und die Damen und Herren Esox lassen sich nur über Deceiver ähnliche Fliegen überreden. Ausprobieren!
Ich habe übrigens Massen von Hechtfliegen in meinem Depot, von denen ich die eine oder andere übrig hätte. Wenn Du mir per PN Deine Anschrift zukommen läßt, dann könnten sich da ein paar in Richtung DON aufmachen... Die haben allerdings alle keine Widerhaken mehr.
Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Fliegenfischen im Winter (Weißfische und Hechte)

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Wolfgangs Antwort ist nicht viel wesentliches hinzuzufügen.
Wetter halt noch. Es hätte erst mal ordentlich kalt sein müssen. In einer anschließenden lauen Phase sind die Aussichten besser. War fast zwei Wochen lang dauernd mal wieder an Gewässern unterwegs von denen ich weiß das es Hechte in allen Größen gibt. Ohne Erfolg.
Die anderen mit toten Köderfischen, egal ob aufschwimmend, auf dem Grund liegend oder langsam über den Grund geschleift, waren grad so wenig erfolgreich.

Die Sache mit den Druckwellen habe ich genauso beobachtet und aus dem Grund Spinnerfliegen gebastelt. Zu jedem meiner bevorzugten Muster eines mit Spinnerblatt, und abwechselnd den bekannten Hechten im Bach vor der Nase rumgefiedelt. Vorteil war eindeutig Spinner.
Nymphen sind eine andere Disziplin. Ich kenne einen der noch fängt wenn andere mit Wurm, Maden und sonstwas für nem Zeugs auf dem Heimweg sind weil es angeblich hier keine Fische gibt.
Beharrlichkeit ist aller Pizza Ende...
Nicht aufgeben , immer mal wieder was neues probieren.
Gruß Thilo
Antworten