Fliegenfischerkurs

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
mcfish1959

Fliegenfischerkurs

Beitrag von mcfish1959 »

Ich bin ein Neuling was das Fliegenfischen betrifft, zwar fische ich schon seit 27 Jahren, allerdings gehöre(te) ich der Wurmbader- und Blinkerfraktion an.
Anfang September war ich auf Verwandschaftsbesuch in Bayern. Mein Cousin ist schon seit längerem Fliegenfischer. Nun ich fragte Ihn, ob es wohl schwer für ihn sei, mir das Fliegenfischen, welches ich schon immer heimlich bewunderte, beizubringen.
Also gesagt - getan ! 3- stündiger Crashkurs im Garten , Lizens für den nächsten Tag (Ammer) besorgt und schon ging es los.
Also alles stimmte - herrliches Wetter - und auch die ersten, wenn auch kleinen Äschen, wurden überlistet. Nach diesem Erlebnistag kann ich sagen, ich bin wohl infiziert.!
Nun meine Frage:
Nachdem ich nun schon einiges an Theorie aus dem Internet erlesen habe, würde ich trotzdem an einen Fliegenfischerkurs, zur Vertiefung des Handwerks, teilnehmen. Wer von euch hat Erfahrung mit einem der diversen Anbieter und kann einen solchen empfehlen?
Gibt es noch Kurse Ende Oktober oder wäre es besser bis zum Frühjahr zu warten ?

Grüsse aus dem Badischen
Roland
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Roland, schau mal auf die Seite ist vielleicht nicht allzu weit weg von dir. Ansonsten: Wenn du dieses Jahr noch einen Kurs bekommst, wozu warten? Dann kannst du im Frühjahr gleich loslegen. In Ulm gibt es auch noch einen Laden der Kurse anbietet, ist aber schon weiter weg. Gruß karl
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

roland 59

Beitrag von roland 59 »

Nun, erstmals herzlichen Dank für die mannigfaltigen Informationen. Manche Informationen habe ich ja auch per PN oder Mail erhalten, auch hierzu meinen besten Dank.
Auch hat man mich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Frage, womöglich bei den Antworten versteckte Werbung für Anbieter von Fliegenfischerkursen auslösen könnte. Dies war natürlich nicht mein Ansinnen, und sollte es jemand gestört haben, dann entschuldige ich mich eben dafür.
So, nun das Beste: es wird aller Vorrausicht nach noch im Oktober mit dem FF-Kurs klappen!

Grüsse aus dem Badischen
Roland
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo roland59,
es ist immer besser einen Kurs zu belegen. Wenn du immer alleine auf der Wiese, schleichen sich Wurffehler ein und die bekommt man später schlecht wieder raus.
Mein Tip: http://www.fliegen-shop.de/
Antworten