fragen zu einem SK

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

fragen zu einem SK

Beitrag von kevin »

hallo.

habe gestern einen SK erworben. werde das erste mal es mit einem Sk versuchen in den tagen.
mein problem ist das der patch nicht mehr dran war wo steht end to reel. oder steht das bei SK`s nicht??????
es ist ein sink tip. grau/gruen der graue teil ist ziemlich lang.

kann mir da jemand helfen??????

viele gruesse kevin
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Kevin,

das Sinkteil gehört nach vorn (zur Fliege) und der schwimmende Teil an die running line.

Gruß

Peter
torsten nms
Beiträge: 114
Registriert: 28.09.2006, 19:36
Wohnort: Neumünster
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von torsten nms »

Moin Kevin,
grau nach hinten ;-)
bei SK ist das "dicke" Ende immer hinten

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas E. »

Ja und noch genauer, gilt für alle Schußköpfe zur Ermittlung:

Jeder SK hat nach vorne eine Verjüngung im Durchmesser und hinten keine, oder eine, die deutlich kürzer ist als die Vordere.
Gruß
Thomas Ellerbrock
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

ich muss nochmal fragen

Beitrag von kevin »

hallo,

also bei dem schusskopf(sinktip) ist das graue teil wohl der sink teil. somit muss es nach vorn oder?????? sicher!!!!!
ich war heut mal ein wenig ueben. mit der zweihand und dem schusskopf komm ich nicht klar. ich brauch jemanden der mir das erklaert.
muss man immer den schusskopf wieder zurueck bis zu den ringen fuehren um neu rauszukommen????? mit ueberkopfwurf ging es ganz gut aber den rest vergiss es. ich bin deprimiert.


sagt mal was.

ich dank euch

kevin
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Kevin,

sicher musst Du den SK bis zum Spitzenring zurückziehen. Eine WF-Schnur kannst Du auch nicht auswerfen, wenn die Keule zu weit draussen ist. Hast Du Dir schon mal eine der vielen Wurf-DVDs angeschaut? Da wird vieles erklärt. Ganz prima sind:
Spey to Z
die drei Rio DVDs mit Simon Gawesworth
Es gibt sogar eine neue, deutschsprachige DVD, die ich aber noch nicht gesehen habe. Das wäre doch mal ein Anfang.

Gruß

Peter
Charly_Brown
Beiträge: 35
Registriert: 09.07.2009, 13:08
Wohnort: Sachseln (Obwalden)

Re: ich muss nochmal fragen

Beitrag von Charly_Brown »

kevin hat geschrieben:hallo,

also bei dem schusskopf(sinktip) ist das graue teil wohl der sink teil. somit muss es nach vorn oder?????? sicher!!!!!
ich war heut mal ein wenig ueben. mit der zweihand und dem schusskopf komm ich nicht klar. ich brauch jemanden der mir das erklaert.
muss man immer den schusskopf wieder zurueck bis zu den ringen fuehren um neu rauszukommen????? mit ueberkopfwurf ging es ganz gut aber den rest vergiss es. ich bin deprimiert.


sagt mal was.

ich dank euch

kevin

Hi,

man sollte den SK auf jeden Fall einstrippen, sonst verschenkst du ja wertvolle Meter im Nahbereich in dem die Fische sehr gerne einsteigen!
Benutzeravatar
NBerlin
Beiträge: 163
Registriert: 03.01.2008, 14:08
Wohnort: 29614 Soltau
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von NBerlin »

@Charly Braun
Bei 2 Hand wird der Schußkopf auf keinen Fall eingezogen.

@kevin
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. 8)

Du solltest erstmal von einem der es kann deine Geräteabstimmung prüfen lassen.
Den Unterhand oder Speycast ohne großes Hintergrundwissen sich selbst beizubringen kann natürlich deprimieren. :)

In Tromsö wird es sicher den einen oder anderen geben der dir unter die Arme greifen kann.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

hey Kevin,

na wenn du dir unsicher bist, welcher teil des SK nach vorne gehört,
schmeiss ihn einfach weg und kauf dir dann einen neuen,
wo der zettel noch dran ist..
*spässken*

nein, wirf ihn ins wasser, und das schwimmende ende ist dann logischerweise nicht das sink-tip.. :wink:
welche marke ist denn der SK, vielleicht kann man dir ja per ferndiagnose weiterhelfen.

grüße
Thorsten
- dry or die -
Antworten