Hechtstreamer Zweihandrute ?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Rene63
Beiträge: 105
Registriert: 26.10.2012, 00:05
Wohnort: am Auerberg Obb.
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Hechtstreamer Zweihandrute ?

Beitrag von Rene63 »

Hallo an Alle,

Nachdem ich gemerkt habe das ich mit meiner 6 er Zweihandrute nur kleine leichte Streamer werfen kann, habe ich mir nun eine 9/10 er gekauft in der Hoffnung größere Streamer (Hecht, Huchen) werfen zu können.
Das funktioniert aber auch nicht so richtig :cry:
Liegt es an mir oder ist einfach der Streamer zu groß und zu schwer?
Wie groß sind die Teile die ihr so werft?

Gruß René (der bei der nächsten Gelegenheit einen Zweihandkurs macht)
CA
Beiträge: 18
Registriert: 09.08.2009, 23:06
Wohnort: BW

Re: Hechtstreamer Zweihandrute ?

Beitrag von CA »

Hallo Rene,

für schwere Streamer sind schwere Skagit-Schußköpfe hilfreich.

Gruß Ceno
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hechtstreamer Zweihandrute ?

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
Größe ist ja immer relativ, aber bei einer #6er Rute mit ungefähr 23 g Wurfgewicht kann man schon größere Streamer bewegen - siehe Einhand-Fischer mit ihren #9er Ruten.
Das Problem dürfte eher im Bereich der Schnur als im Bereich der Rute liegen.

Grüsse
Martin
Martin
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Hechtstreamer Zweihandrute ?

Beitrag von Hawk »

Die frage ist ja auch wie du werfen willst ?
Ich denke mal selbst mit einer kurzkeuligen Schnur die schwer genug ist um hechtstreamer zu transportieren wird es auch mit einer zweihand Schwer entsprechende Wasserwürfe auszuführen. Überkopf müsste es dagegen, wie gesagt entsprechendes Schnurtaper vorausgesetzt, eigentlich gehen.
Gruß
Sven
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hechtstreamer Zweihandrute ?

Beitrag von laverda »

Hawk hat geschrieben:Die frage ist ja auch wie du werfen willst ?
Ich denke mal selbst mit einer kurzkeuligen Schnur die schwer genug ist um hechtstreamer zu transportieren wird es auch mit einer zweihand Schwer entsprechende Wasserwürfe auszuführen. Überkopf müsste es dagegen, wie gesagt entsprechendes Schnurtaper vorausgesetzt, eigentlich gehen.


Mit Skagit unterhand no Prob, der braucht nämlich ordentlich "Wasseranker-Widerstand". Bei sehr großen Fusseln lässt sich durch kürzere Tipp- sowie Vorfachlänge immer noch eine Menge auf den Streamer draufpacken. Außerdem kann man auch noch die Ablage des Streamers (Richtung und Tiefe vor dem Abfeuern) entsprechend variieren.
Mit einer #6 Zweihand (~30gr-Skagit) sollten deutlich über 15cm bei nicht übermäßig voluminös gebundenen und/oder arg bebleiten Haar-/Flash-Streamern kein Problem sein.
Mit einer 9/10er (47gr-Skagit) habe ich letzte Saison begonnen mit King-Size-Poppern und anderen Großstreamern ü25cm für Waller zu experimentieren. So, wie die bei zu viel Druck mit der Rute aus dem Wasser gefetzt kommen, bräuchte man fast schon einen Waffenschein.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hechtstreamer Zweihandrute ?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hier schließe ich mich Laverda an. Mit ´ner 6er Zweihand sollten schon vernünftige Weiten drin sein. Mit `ner 9-10er erst recht.
Ich würde entweder an der Schnur oder am Wurfstil tüfteln.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Hechtstreamer Zweihandrute ?

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo René
Den anderen schließe ich mich an.
Bedenke das der Wind auch mal von woanders kommen kann als gewoht.
Mit Einhand saust der Haken relativ dicht am Kopf vorbei.
Kann dumm laufen.Schutzbrille schadet nicht.
Mit Zweihand und Wasserwürfen kann das zwar auch vorkommen, bedingt durch den Ablauf und die Rutenlänge saust der Haken aber nicht ganz so nah vorbei als mit Kurzkeule Überkopf.
Und aus meiner Erfahrung heraus ,ist der Wechsel auf die andere weniger geübte Hand ,mit Zweihand einfacher.
Auch wenn Ziel- und tatsächliche Wurfrichtung etwas voneinander abweichen.
Gruß Thilo
Rene63
Beiträge: 105
Registriert: 26.10.2012, 00:05
Wohnort: am Auerberg Obb.
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hechtstreamer Zweihandrute ?

Beitrag von Rene63 »

Servus an Alle :D :D :D

Es funktioniert. Hab mir natürlich auf euren Rat einen Skagit Schuss Kopf gekauft und und... siehe da.... es funktioniert.
Fühlt sich alles gleich ganz anders an und macht richtig Spaß.
Man hat das Gefühl die Rute lädt sich richtig auf und die Runningline flutscht nur so durch.

Danke für eure Tipps
Gruß René
Antworten