Hoffnungsloses Nymphenfischen

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Stromab??

Beitrag von Hans. »

Royal Coachman hat geschrieben:Hallo Hans!

...das kann es ja wohl nicht sein?...
...nur dann ist sie effektiv gefischt...
...und brauchst überhaupt nicht hinzusehen....
...ist hier von Nachteil...
...Das Wichtigste ist die Schnurführung...
...das richtige Menden zum richtigen Zeitpunkt...
...es ist nur Faulheit!...

RC
Lieber RC,

...was wären wir User / Loser hier ohne Dich...

Viele Grüße,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo ihr Nymphenfischer

Wenn schon mit soviel Herzblut über das Beschwerte "Hakenfischen" diskutiert wird dann lasst uns doch ein wenig defenieren: Nymphenfischen? oder Aufsteiger bzw. Emerger ? Nur das Aufsteigende Insekt,sofern es schon eins ist...?, wird mit dem am Ende der Drift gestoppten Schnur immitiert, keine Nymphe. Die Nymphe wird im dregging style geführt bzw. dicht am Grund. Es sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Entwicklungsstadien. Sorry für die Klugscheisserei. Aber klar, beide Muster egal wie gefischt, werden wohl genommen, oder 8) ?

Gruss Heiko
Benutzeravatar
Nymph-Tom
Beiträge: 286
Registriert: 09.04.2008, 12:29
Wohnort: Norwegen

Re: Stromab??

Beitrag von Nymph-Tom »

Royal Coachman hat geschrieben:Wenn Du stromab die Nymphe steigen läßt, und nur dann ist sie effektiv gefischt,
Lieber coachman,

die Nyymphe ist also nur effektiv gefischt we sie stromab aufsteigt? Ich finde dies schon ein hartes statement wenn man noch keine von den anderen "abtrünnigen" methoden versucht hat.

Gruss,
Tom
Ringo
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2008, 23:08
Wohnort: Küste
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ringo »

Moin,

da es seit einiger Zeit ja nicht mehr ums eigentliche Thema geht gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu.
Die Erde dreht sich langsam aber sicher weiter. Auch das Fliegenfischen dreht sich mit. Traditionen in Ehren, aber wo fängt das an? Ist die beschwerte Nymphe neumodischer Schnick-Schnack? Oder erst der Bissanzeiger? Vielleicht ja auch Kohlefaser oder die Large-Arbor Rolle? Alles außer Seidenschnüre? Atmungsaktive Wathose? Pol-Brille? ...
Meiner Ansicht nach ist die komplette Diskussion sinnfrei. Selbst die Trockenfliege wurde erst nach vielen Jahren Nassfliege "erfunden". Vielleicht sollte die auch endlich verboten werden. :wink:
Keiner ist gezwungen mit der Nymphe zu fischen. Aber Bissanzeiger und ähnliches zu verteufeln ist auch etwas engstirnig.
Gruß
Ringo
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

gelöscht
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

So und jetzt kommt der blöde Mod. und schließt dieses Thema.

Ich schlage vor wenn wir über Bissanzeiger diskutieren wollen machen wir ein neues Thema auf und versuchen dann sachlich zu diskutieren und die Beiträge des anderen etwas genauer zu lesen.

:smt012
Gesperrt