Hook Cast / Bogenwurf - Seitwärtswürfe

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

(as)

Hook Cast / Bogenwurf - Seitwärtswürfe

Beitrag von (as) »

Hallo zusammen!

Würfe, mit welchen die Fliege seitwärts zur Schnur abgelegt werden kann erscheinen mir sehr sinnvoll. Allerdings werde ich aus den bisher gefundenen schriftlichen Erklärungen hierzu nur mäßig bis garnicht schlau.

Weiß deshalb jemand von Euch, ob es Videos davon im Netz gibt oder auf welchen Wurf-DVDs diese Würfe anschaulich dargestellt werden?

Besten Dank bereits schon jetzt,

viele Grüße,

Alex
Benutzeravatar
Red Tag
Beiträge: 220
Registriert: 04.10.2006, 13:10
Wohnort: obere Ilm

Beitrag von Red Tag »

Hallo!
Meinst du den hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/taktik6.htm ?
Gruß
Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
(as)

Beitrag von (as) »

Ja - so in die Richtung gehts. Diese Darstellung hatte ich mir vor einiger Zeit schonmal angesehen, bin aber weder damals noch heute tatsächlich schlau draus geworden :?

Die Frage von "Seitwärtswürfen" kam beim Durchlättern von Hans Eibers Fliegenfischen auf, der ja einige davon vorstellt - aber halt leider ohne bewegte Bilder, mit welchen ich persönlich mir einen Wurf aber immernoch am besten aneignen kann.

Viele Grüße,

Alex
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Servus.

Versuch mal das Sonderheft von Fisch und Fang " so wirft man die Fliege" zu bekommen, da ist ne CD mit den von dir geschilderten Infos dabei.

Ist ganz interessant.


Gruß, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
(as)

Beitrag von (as) »

Hi!

Vielen Dank für den Tipp. Habe mir die DVD angesehen und finde die Videos mit Jupp Verstraten, Günter Feuerstein und Michael Mauri klasse.

Der übrige Teil der DVD - in dem eben auch der Hook-Cast vorkommt - ist aufgrund der schlechten Aufnahme m.E. nicht zielführend.

TL,

Alex
Zuletzt geändert von (as) am 09.09.2008, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Red Tag
Beiträge: 220
Registriert: 04.10.2006, 13:10
Wohnort: obere Ilm

Beitrag von Red Tag »

Hi Alex!
Richtig helfen kann ich Dir leider nicht (Videos).
In Bad Berka hat Matthias Meyer eine Klasse Wurfdemo gemacht und u.a. die verschiedenen Möglichkeiten von Hakenwürfen gezeigt. (Hat's jemand gefilmt?)
Vieleicht hilft Dir auch die ein oder andere Erklärung die hier vieleicht noch kommt.
Ich Versuch mal die einfachste Variante zu beschreiben: (Rechtshänder)
normaler Sidecast (Rute in der Horizontalen)
> beim letzten Vorschwung vor dem Ablegen wird stärker beschleunigt und stärker abgestoppt <
dadurch schlägt die Spitze der Schnur am Ende um und kommt im Winkel (nach links) zur restlichen Schnur auf dem Wasser auf
Gibt noch einige weitere Varianten...(genaues Anwerfen und Schnur zur Seite ablegen, ..., Haken nach rechts)

Gruß Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
Benutzeravatar
Holger_65
Beiträge: 57
Registriert: 15.08.2010, 21:02
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Holger_65 »

Hallo,

habe auch das Sonderheft mit der DVD...
Da ist der Hakenwurf, Bogenwurf usw. unter "horizontale Würfe"
mit drauf bzw. drin....

Holger
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hook Cast / Bogenwurf - Seitwärtswürfe

Beitrag von Thomas E. »

Hallo allerseits,

nun bin ich endlich mal dazu gekommen und zwar in Zeitlupe aufgenommen, damit man auch sieht was passiert :

https://vimeo.com/65036654

https://vimeo.com/65540910

Weiteres wird folgen, wenn ich die Zeit finde. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hook Cast / Bogenwurf - Seitwärtswürfe

Beitrag von piscator »

Ja, mach bitte weiter mit kurzen Trickwurfsequenzen -- Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Hook Cast / Bogenwurf - Seitwärtswürfe

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :roll:

Wer im Netz nix zu dem besagten Hook Cast oder Curve Cast findet, dem ist eh' nicht zu helfen... 8)
Thomas hat geschrieben:Weiteres wird folgen, wenn ich die Zeit finde. :wink:
Mach dir nicht die Mühe... :wink:

Beste Grüße
Svart 8)
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Maquard
Beiträge: 123
Registriert: 25.03.2012, 20:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hook Cast / Bogenwurf - Seitwärtswürfe

Beitrag von Maquard »

Also ich muss ehrlich zugeben ich habe diesbezglich auch nicht viel gefunden bisher und bin recht viel auf youtube ect. unterwegs (bin mehr der mit bewegten Bildern mehr anfangen kann als mit ner Textbeschreibung).

Aber "den" hatte ich da noch nicht gesehen!

Ist echt klasse wie der das erklärt und auch veranschaulicht! =D>


Danke an der Stelle für den Link @ Svartdyrk


Brauchte bisher selbst nichts aan Trickwürfen, aber denke kann nie schaden was in der Richtung zu können. Wer weiß ob man es nicht irgendwann mal brauchen kann!
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Hook Cast / Bogenwurf - Seitwärtswürfe

Beitrag von Maggov »

Svartdyrk hat geschrieben:Servus,

das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :roll:

Wer im Netz nix zu dem besagten Hook Cast oder Curve Cast findet, dem ist eh' nicht zu helfen... 8)
Thomas hat geschrieben:Weiteres wird folgen, wenn ich die Zeit finde. :wink:
Mach dir nicht die Mühe... :wink:

Beste Grüße
Svart 8)
Hi Svart,

Auch wenn der Link gut sein mag und absolut berichtigt sein mag finde ich es schade dass Du so abweisend antwortest. Das Forum lebt von Beiträgen und dem Engagement aller Mitglieder.

Da ist eine Auffoderung es zu unterlassen selbst etwas bei zu tragen nicht gerade sehr motivierend. Auch mit Smileys nicht...

Meine Meinung als Mod dazu. Danke an beide für beide links...

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Hook Cast / Bogenwurf - Seitwärtswürfe

Beitrag von Svartdyrk »

Guten Morgen,

Ich meinte damit nur, der liebe Thomas E. könnte seine kostbare Zeit sinnvoller nutzen als hier Clips zu veröffentlichen die es in hundertfacher Form schon gibt. War nicht so gemeint. Hab mich da wohl etwas vertan, beim tippen.

I'm so sorry ... 8) Nix für ungut..

Cheers Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Hook Cast / Bogenwurf - Seitwärtswürfe

Beitrag von Maggov »

Hi Svart,

Danke für Dein Verständnis und die Reaktion.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Hook Cast / Bogenwurf - Seitwärtswürfe

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,
Markus hat geschrieben:Danke für Dein Verständnis und die Reaktion.
Kein Thema, hab's nicht so gemeint... :wink:

Ashes to Ashes, Dust to Dust,.. beerdigt und vergessen :doubt:

Fish On!
Svart :mrgreen:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Antworten