Instruktorenprüfung- Rute/Schnur Setup

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., Kurt Zumbrunn

Re: Instruktorenprüfung- Rute/Schnur Setup

Beitragvon fliegenfeger » 28.04.2018, 11:48

Hallo Ben,

die Aufgabe eines Instruktors ist es die Wurftechnik zu vermitteln.
Leider wird oft suggeriert, dass sich durch eine bestimmte Rute oder Schnur wahre Wunder vollbringen lassen. Deshalb brauchst Du auch kein Sportgerät für 4-500,-€ um die Basicprüfung zu bestehen. Wichtig ist ,dass man an seiner Technik arbeitet, was auch einen großen Zeitaufwand erfordert.
Wir haben die Prüfung mit einer 50€ Rute 9´#5 und einer 45€ Schnur #5 geworfen, was doch ein bescheidenes Budget für das Setup darstellt.

VG
Armin
fliegenfeger

"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 3 mal

Re: Instruktorenprüfung- Rute/Schnur Setup

Beitragvon benny » 28.04.2018, 12:05

Hallo, okay, hatte mit 200-300 für ne 7er rute und 200 für longbelly Schnüre kalkuliert, denke auf der Wiese geht die ein oder andere Schnur drauf, und da ich hier in der Region noch keine Kontakte habe unterschiedliche Schnüre zu testen werden es wohl auch 2-3 unterschiedliche werden, vorallem da ich beim fischen 90% Dt`s an der Einhand fische.
Mit 9 fuß habe ich derzeit nur eine alte 4 teilige Sage DS 5(1. Serie) und ne 7er Cormoran mit der ich angefangen habe zu fischen, deren 1. Beringung heute ne Billige 3er zieren da eine 7er dt nicht durch den Spitzenring glit :D also keine Wurfmaschienen.
Für welche Ruten und Schnur Kombination hattet ihr euch denn entschieden?
Gruß
benny

"Danke" gegeben: 11 mal
"Danke" bekommen: 24 mal

Vorherige

Zurück zu Fliegenwerfen: Taktik und Technik