Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
der kleine Muck
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2012, 14:14
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von der kleine Muck »

Mahlzeit,

kaum hab ich mich vorgsetellt, komm ich auch schon mit dem ersten Problem um die Ecke... :D

Hoffe sehr, es gibt keinen Thread, der schon alles beantwortet, gefunden hab ich nix, aber wonach auch suchen?!

Also, Folgendes:

Am Samstag war ich das erste mal mit meinem neuen Fliegengeraffel am Kanal, nachdem ich vor 2 Monaten meinen ersten Wurfkurs gemacht habe. Erwartet hab ich echt nicht viel, wollt einfach nur ein bisschen werfen üben. Dabei stoße ich auf ein Problem, dass ich mir vorher nie ausgemalt hätte. Ich ziehe also mal Schnur von der Rolle und bring die kleine Nassfliege auch irgendwie halbwegs ordentlich (für nen kompletten Anfänger) raus. Okay...und nu? Beim Kurs stand ich in der Lenne und die Strömung trieb die Fliege (Schnur wurde also automatisch immer irgendwie gespannt, auch wenn mein Wurf Grotte war). Strömung ist nicht, also einstrippen...ähhh...und jetzt? Ich stripp die Fliege (wie ichs vom Spinnen gewöhnt bin) bis zu mir heran und (ich Doofi) merk dann, dass ich ja nu gar keine Schnur mehr draussen habe, ergo kein Gewicht und somit bin ich nicht in der Lage, irgendwas aufzubauen, was einen ordentlichen Rückschwung nach sich ziehen würde...

Ich bin echt überfragt...was macht ihr am Kanal (oder Stillgewässer allgemein)? Wie weit strippt ihr ein, bevor ihr die Schnur aus dem Wasser hebt und vor allem (da man am Kanal ja nunmal erhöht am Ufer steht), wie kriegt ihr die Schnur in die Luft? Rollwurf oder sowas geht ja irgendwie nicht, weil ich viel zu weit weg vom Wasser stehe...ich kann ja kein D neben mir bilden (oder raff ichs nur nicht?)

Kann mir vielleicht mal einer von den Kanal-Profis erklären, wie so ein Wurf abläuft? Stripp ich einfach nur zu weit ein? Ich packs grad irgendwie nicht...Gerne würd ich ja klevere fragen zu bestimmten Wurfproblemen stellen...aber irgendwie bin ich sowerit am Samstag nicht wirklich gekommen (wenn die Schnur denn mal überhaupt erst in der Luft war, fand ich mich fürn Anfang eigentlich nicht so schlecht... :? )

Also, danke schonmal für Erleuchtung

Muck
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Muck,
auch gleich die erste Antwort. Also zunächst mal der generelle Tipp: mit jemandem mitzugehen, der einem bei solchen Problemen direkt unter die feuchten Achseln greifen kann, ist unbedingt empfehlenswert, denn dann kann man gleich die ganze Reihe solcher scheinbar einfachen Fragen die, so bald eine gelöst ist, relativ schnell die nächste nach sich ziehen direkt in einer Reihe abarbeiten. Das spart jede Menge Zeit und Frust. Sind übrigens gar nicht einfach,sondern nur so grundsätzlich, dass einem das später nur so scheint.

Und, mit dem Kanal hast du dir gleich auch noch ein Revier mit Höchstschwierigkeit ausgesucht was das Fischen angeht. Zum Werfen ist dagegen natürlich genug Platz und Narrenfreiheit da. Ach ja, und ich muss zugeben, dass die allersten Fische, die vor ca. 40 Jahren höchst wahrscheinlich aus Mitleid mit mir und meinem Gefuchtel an die Fliege gingen, Ukeleis im RH-Kanal waren!

Zur konkreten Frage: Natürlich kann man auch mit nur 10 cm Schnur außerhalb des Spitzenrings durch ganz schnelle kurze Rutenschwünge wieder ein paar Meter Schnur in die Luft bekommen und kann dann ganz normal wieder die Rute zum Arbeiten bringen. Im Allgmeinen lässt man diese paar Meter gerade bei Stillwasserfischen aber gerne draußen auf dem Wasser. Beim Abheben bewirkt der Widerstand dann schon eine so ausreichende Rutenaufladung, dass du bereits nach dem Rückschwung oder spätestens nach einmaliger Schnurverlängrung direkt wieder ablegen kannst. Anfänger neigen nach meiner Erfahrung dazu, viel zu viele Luftwürfe zu machen, was nicht nur sie ermüdet sondern nach dem Entschluss endlich doch loszulassen auch die Präsentation sch..... aussehen lässt. Kostenlose Guruweisheit dazu gefällig? OK: Nur eine Fliege auf oder im Wasser fängt Fische, in der Luft fängt sie Knoten.

Glück Auf

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
der kleine Muck
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2012, 14:14
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von der kleine Muck »

Hallo Siegfried,

dein erster Absatz hier und eine Anmerkung Deinerseits in meinem Vorstellungs-Thread bringt mich zu der Frage: Soll das ein Angebot sein? :D Könnte sein, dass ich da zugreifen würde, zumal deine farblich gestaltete Freizeitgarderobe deinem Wohnort nach zu schließen eher sonnigen Charakters zu sein scheint (wir verstehen uns?)...so wie bei mir auch...

Hätte wirklich nix einzuwenden gegen Jemanden, der sich mit mir rumplagt (würd auch Deo benutzen)!

Die schnellen, kurzen Schwünge sind auf jeden Fall schonmal ein Tipp, der bessere dann aber wohl, nicht soweit einzustrippen. Hab ich mir ja auch irgendwie schon gedacht, so im Nachhinein...aber am Wasser steht man dann da erstmal wie son Dummkopf!

Dass viele Rückschwünge überflüssig sind, ist mir auch durchaus bewusst...aber n "Rhythmusgefühl" kann man ja nur kriegen, wenn man die Bewegung ordentlich verinnerlicht (hast du mich eigentlich heimlich beobachtet oder wat?) :badgrin:

Gruß

Muck
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von Frank. »

Achtung, Muck: Siegfrieds Trikot ist das der kleinen Blauen aus Bochum!

Vom Fischen versteht er aber was, und er ist auch sonst ein netter Kerl. Das gilt übrigens auch für die Herne-Westler hier im Forum.

Ein sonniges Heja Heja - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
der kleine Muck
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2012, 14:14
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von der kleine Muck »

...ich hab auch mit blauen Trickots keine Probleme! Das Leben besteht ja nicht nur aus Handball :biggrin: (Spässken)
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Muck und Frank,
ja das kannst du durchaus als Angebot verstehen, sollten wir aber auf dem PN Weg klären und @Frank danke für die Blumen - immerhin kein Fehlstart an der C.... Straße dieses Saison (von wegen C... als Zentrum des Potts :smt005, die ham ja nich mal nen eigenes). Familienmäßig sind wir eh bunt.

Glück Auf

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
der kleine Muck
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2012, 14:14
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von der kleine Muck »

Siegfried. hat geschrieben:...(von wegen C... als Zentrum des Potts :smt005, die ham ja nich mal nen eigenes). ...

Glück Auf

Siegfried
Hehhh...klein aber fein!!! 8)
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von gespliesste »

Frank. hat geschrieben: Vom Fischen versteht er aber was, und er ist auch sonst ein netter Kerl. Das gilt übrigens auch für die Herne-Westler hier im Forum.
Mann Frank, da hast du aber gerade noch mal die Kurve gekriegt. Was besagt schon die geographische Mitte, oder sonstige spröden Kennwerte. Da wo das Herz sitzt, da schlägt auch der Puls ... Ein leben laaaaang ... auch wenn es mich mittlerweile deutlich nach süden verschlagen hat.

@Muck: immer mind. einen bis zwei Meter Fliegenschnur vor dem Spitzenring lassen. Wenn du ganz bis vor die Füsse strippen willst, für den letzten Weg die Rutenspitze seitlich bzw. hinter dich führen. Wenn die Wasseroberfläche deutlich unter dir liegt (z.B. Spundwand), kann man astrein mit dem Überkopfwurf arbeiten. Das ist der normalste Wurf der Welt und gerade da drängt er sich förmlich auf, ausser du hast direkt hinter dir ein hohes Hinderniss. Aber dann kann man immer noch sehr gut seitlich agieren und da würde auch der Rollwurf gehen.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
der kleine Muck
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2012, 14:14
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von der kleine Muck »

Siegfried. hat geschrieben: ... Sind übrigens gar nicht einfach,sondern nur so grundsätzlich, dass einem das später nur so scheint.

...
Glück Auf

Siegfried
Je mehr ich lese, desto klarer wird es...

"gespliesste", auch dir ein Danke für die Tipps...

Gruß
Muck
Frank. F

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von Frank. F »

Frank. hat geschrieben:Achtung, Muck: Siegfrieds Trikot ist das der kleinen Blauen aus Bochum!

Vom Fischen versteht er aber was, und er ist auch sonst ein netter Kerl. Das gilt übrigens auch für die Herne-Westler hier im Forum.

Ein sonniges Heja Heja - Dein Frank

Woher weist du das ???
Kann dir aber aufjedenfall recht geben.. Wenn keiner was fängt .. aber Siegfried fängt. :D :D :D
Aber nicht die kleinen.. nein es sind oder meist die Klopper.. :P
barschfliege
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2010, 18:46

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von barschfliege »

Hallo Muck,

ich kann nur dem vorher gesagten bepflichten, Schnur vor der Spitze lassen, das hilft. Ansonsten habe ich am Kanal eigentlich immer eher Streamer an der Sink-Tip gefischt, da reicht es dann, wenn man mit dem strippen aufhört, wenn der Sinkteil in Rollennähe kommt. Ich kann dir gerne auch mal verraten, in welchen Ecken ich relativ leicht an Barsche und sogar an einen Hecht gekommen bin, auch wenn ich letzteren nicht landen konnte.

Gruß,

Martin
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Muck,
einen guten Tag wünsche ich Dir.

Gerade bei Kanälen und/oder Stillwasser, sollte man immer bis kurz vor das Ufer einstrippen.
Denn in Kanälen/Stillwasser hat man häufig Nachläufer,
die man nicht sieht, da die Fische recht "tief bleiben", bzw. "tiefschwimmend" abdrehen.

Kanäle falle ja meist sehr schnell ab, habe keinen richtigen Ufer-, Flachwasserbereich.

Aber man kann das Interesse der Fische wecken, bzw. sogar Fische anlocken,
anders als im Fließwasser wo Fische eher "Standorttreu" sind.

Reine Rollwürfe sind bei Kanälen, bzw. Stillwasser keine gute Lösung,
da das die Fische "direkt vor Dir", eben diese "gelockten" Nachläufer, verscheuchen kann.

Es gab vor Jahren, hier im Forum, einen Thread über das abheben der Schnur
mittels C-Pickup.

Aber gemeinsam mit einem erfahrenen Fliegenfischer zu fischen ist wohl das Allerbeste.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
der kleine Muck
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2012, 14:14
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von der kleine Muck »

barschfliege hat geschrieben:Hallo Muck,

... Ansonsten habe ich am Kanal eigentlich immer eher Streamer an der Sink-Tip gefischt, da reicht es dann, wenn man mit dem strippen aufhört, wenn der Sinkteil in Rollennähe kommt. Ich kann dir gerne auch mal verraten, in welchen Ecken ich relativ leicht an Barsche und sogar an einen Hecht gekommen bin, auch wenn ich letzteren nicht landen konnte.

Gruß,

Martin
Zu Satz 1: Ich hab ne Slow Intermediate...vielleicht ist das fürn Kanal ja einfach nicht so der Bringer...aber ich will ja damit an die Küste, deshalb hab ich mich dafür entschieden...der Kanal dient nur zum Üben...

zu Satz 2: Das ist ja mal n Angebot...kannst mir gerne ne PN schreiben...danke!

@ anderer Martin: Auch dir ein Danke schön...
das "Lupfen" der Schnur vor dem Abheben mittels kleiner Kreisbewegung der Rutenspitze habe ich versucht...aber auch da fehlt wohl noch was an Übung...es nutzt wohl wirklich nichts, ich sollte mich Jemandem anschließen...



Edit:
Ich wollte mal gucken, ob ich mich morgen früh ohne Kinder rausschleichen kann und dann am Kanal schauen, ob ich schon was umsetzen kann...dann vielleicht Sonntag Frank F.s Angebot zum Wiesenwerfen annehmen, wenn ich das terminlich hinbekomme...

Gruß
Muck
Bernd Ziesche

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der kleine Muck
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2012, 14:14
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von der kleine Muck »

...auch dafür nochmal ein dickes Danke schön, Bernd!

Wenn ich an meine Fehlversuche denke, hab ich wohl eher versucht, die Schnur zu lösen, bevor ich den Wurf starte, als die Adäsion zu nutzen...also, den gestreckten Arm erst anziehen, um die Schnur auf Spannung zu bringen und dann den Wurfablauf starten...klingt logisch...werde ich versuchen...

Muck
Antworten