Katapultwurf

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fischyfisch

Katapultwurf

Beitrag von fischyfisch »

hallo, meine lieben flyfi-kollegen,
zuerst möchte ich euch grüssen und meinen dank aussprechen.
ich konnte schon eine ganze reihe tricks erlesen und probieren.
mal mit mehr oder weniger erfolg.
aber nun meine frage:
da mein stammfluss doch er sehr bewachsen ist und die interessantesten stellen von bäumen bewachsen sind, muss ich manchmal den katapultwurf anwenden.
d.h. ich würde gern.
aber mit einer fliege und dem entsprechenden vorfach von 2.4m klappt es nicht.
bricht zusammen, oder die schnur liegt gekringelt auf dem haufen samt fliege.
mit nymphe habe ich es noch nicht probiert.
könnte mir aber vorstellen, das es mit dem 1-1.2m vorfach besser klappt.
denn ich denke man´muss mehr flyline als wurfgewicht zu katapultieren haben.
oder was sagt ihr?
wie mache ich es milt meiner 2.60 m langen #5 er und dt 5 f.
:confused: :confused: :confused:
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Hallo fischyfisch,

ich denke eher so wie ich es verstanden habe, dass dein Problem nicht am zu langen Vorfach liegt sondern am verwendeten Gerät.

Meiner Meinung nach läd deine DT Schnur die Rute im kurzen Wurfbereich nicht genügend auf um sie dann auf Weite einschießen zu lassen (zu katapultieren).

Ich denke gerade bei sehr stark zugewachsenen Gewässern könntest du ruhig die Schnur eine Klasse höher wählen. Probier es doch mal mit einer 6er WF , dann wirst mit weniger Kraftaufwand dein Ziel ereichen.

TL Matthias
fischyfisch

Beitrag von fischyfisch »

hallo Matthias
danke erst mal für den tip.
nun weis ich nicht wie ich dich verstehen soll.
wenn ich meine rute wie einen flitzebogen spanne habe ich nur 1m flugschnur vor dem spitzenring. das vorfach halte ich gespannt nach hinten.und das gewicht dieses einen meters reicht halt nicht, um schwung zu bekommen.
wenn ich nun loslasse, dann schnellt das vorfach nach vorn und dann wars das auch schon. die flugschnur kommt nicht nach, oder ich lasse sie zu spät los. hmmm... dabei klang das im buch so schön einfach.aber ich könnte mir vorstellen, das mit einer wf mehr gewicht zur verfügung steht.
bleibt mir nichts weiter als es mal zu probieren.

habe auch schon geordert.


meine rute
cormoran speciland #5 8'8''
Zuletzt geändert von fischyfisch am 11.06.2004, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Csfather
Beiträge: 61
Registriert: 05.10.2006, 18:27
Wohnort: Groß Gerau

Beitrag von Csfather »

Servus,

deine Rute hat 2,60m, dein Vorfach 2,40 - ergo hast du vielleicht 20 - 30 cm
von der Fliegenschnur draußen.
Diese Ersten paar Zentimeter sollen zwischen WF/DT und ner höheren Schnurklasse ausschlaggebend sein?
Ich denke, du mußt die Rutenausrichtung nur etwas korrigieren. Die Schnur u. Vorfach müssen sich über dem Wasser erst strecken bevor sie sich ablegt.
Ziel doch einfach mal 'n Bischen höher.
Ich probier das heute mal - interessiert mich jetzt auch.

Gruß
Christian
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

Nun wenn ich das richtig verstanden habe wollt ihr die Rute durch ziehen an der Schnur wie einen Bogen spannen und die Rute soll dan die Schnur herausschleudern.....????? Kommt mir nen bißchen "komisch" vor aber ich werde das mal ausprobieren! Nun aber, wenn Deine Rute 2,60 m lang ist und Dein Vorfach 2,40 m lang, dann kann das ja nix werden die 20 cm Schnur wiegen ja nix!!!!! Zumal es ja noch die Spitze der Fly Line ist! Was ich mir aber gut vorstellen könnte, daß es funktionieren kann, ist das Vorfach lose herunterhängen zu lassen, nach Möglichkeit auf dem Waser und am Ende der Fly Line zu ziehen........ da sind dann auf alle Fälle ca. 3 m Fly Line im Spiel und die könnten schon nen kleinen Weg nach vorn bewirken..... Hey aber was soll das probiert mal nen Rollwurf!!!! Und wenn einer nicht reicht um da hin zu kommen wo ihr die Fliege haben wollt, dann schaltet zwei Rollwürfe unmittelbar hintereinander und das ganze nen bißchen höher angesetzt wegen der Scheuchwirkung......
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Sorry, habe deine Frage falsch verstanden, dacht du wolltest die Schnur mit sehr kurzen Würfen auf Weite eischießen lassen.

TL Matthias
LippeTorstenNRW

Beitrag von LippeTorstenNRW »

So ein Katapultwurf ist aber auch gut für überhängende Bäume.

Du must ausprobieren wie es Jens sagte mit der Flyline - Vorfach auf dem Wasser.
Entweder Flyline über Rute oder Line unter Rute.

Ist aber sehr schwer genau zu werfen.

Da sollte ein Rollwurf besser sein.

Wenn die Bäume zu sehr stören hilft dann aber nur der Katapultwurf.

Übung macht den Meister und man lernt nie aus.

Fliegenfischen ist auch eine Kunst Miststände zu umgehen.

Gruss torsten
fischyfisch

Beitrag von fischyfisch »

Tja, Jungens....
Das ist wirklich heiss.....
Habe wohl ein gutes Thema erwischt.
Den Wurf habe ich mit Abbildung in einem Buch gelesen, nur die Beschreibung ist nicht so prall.
Aber man sieht ein kurzes Vorfach und die Line nach unten gespannt.
Manchmal hat man nur ein Loch im Baum oder Busch um die Rute hindurchzustecken.
Der Tipp mit hängender Fliege ist gut.
Ich werde das mal probieren.
Aber mir fällt auch ein, ob man nicht die Fliege zwischen die Fingerspitzen nehmen kann und auch das Vorfach etwas rafft und in die Hand legt.
Nun nimmt man mit 2 anderen Fingern der selben Hand die Flugschnurspitze und spannt den Bogen???
Wenn man loslässt hat man fitz oder den Haken in der Hand.
Man müsst es mal probieren.
Wenns klappt mache ich mal ein Foto von meiner Hand, da es doch schwer zu beschreiben ist.(hoffentlich ohne Haken)
Ach ja das Buch ist von Achim Göllner und den Titel muss ich nachreichen.
Bin im Moment im Internetkaffee.
Muss halt auch mal mit der Frau einkaufen.
Aber heut Nachmittag gehts ans wasser.
:D
Aber postet ruhig weiter ich bin für alle Ideen dankbar.
klipfisk

Beitrag von klipfisk »

Hallo zusammen,

ich habe im Buch "Das ist Fliegenfischen", Hans Eiber, BLV Verlag über diesen Wurf gelesen. Der Wurf ist nur für sehr kurze Distanzen geeignet - wenn nichts anderes mehr geht und wird dort auch eher als Trick oder Akrobatik beschrieben. Es geht darum, die Fliege zwischen den Fingern zu halten und bei vorgespannter Rutenspitze nach vorne "schnalzen" zu lassen (wie früher mit Gummiringen im Klassenzimmer ;) )

By the way das Buch finde ich ohnehin sehr empfehlenswert.

Grüsse

Andreas
Antworten