Knoten verhindern

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

T2sCorp
Beiträge: 31
Registriert: 21.09.2009, 00:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von T2sCorp »

Hallo miteinander,

evtl. liegt es auch einfach am Knoten zur Fliege. Ich twiste die Fliege ca 5-7 mal, fahre durch die Schlaufe beim Öhr und danach nochmal durch die entstandene Schlaufe. Fädel ich da mal daneben ein und zieh ein bisschen kräftiger an der Schnur hebt die Schnur nicht und es wurstelt sich auf. Kontrollier daher immer, ob dein Knoten sitzt.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Vorfach ab

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Frank
bei uns im Wald ist ein "untermaßiger", ganz flacher Tümpel von vielleicht 12x18 m, maximal ca. 50 cm tief. Seerosen, viele Goldfische, ein paar Plötzen. Jede Menge Frösche und Molche, ab und an eine Ringelnatter zu sehen.

Neulich lag am Ufer ein toter Hecht von über 90 cm! Beim Spazierengehen hatte ich das Gewässerchen schon dutzendfach genau beobachtet, ohne auch nur die leiseste Ahnung von diesem Brocken bekommen zu haben.
Die Nummer kenn ich.

Ein Freund hat was größeres als Du es tot am Ufer fandest in die Gefriertruhe geleiert..

Ähnliches Grottenloch....

Gruß Thilo
basshunter
Beiträge: 158
Registriert: 29.11.2008, 07:21
Wohnort: eppstein-brehmtal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von basshunter »

Ok, da bin ich ja mal gespannt was dabei raus kommt...
Wär ja mal ne schöne Überraschung :D
Ich werd berichten wies gelaufen ist
LG
Moritz
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

T2sCorp hat geschrieben:Hallo miteinander,

evtl. liegt es auch einfach am Knoten zur Fliege. Ich twiste die Fliege ca 5-7 mal, fahre durch die Schlaufe beim Öhr und danach nochmal durch die entstandene Schlaufe. Fädel ich da mal daneben ein und zieh ein bisschen kräftiger an der Schnur hebt die Schnur nicht und es wurstelt sich auf. Kontrollier daher immer, ob dein Knoten sitzt.

Gruß Alex


Hi Alex,
5-7 Mal finde ich mächtig wenig. Je nach Schnurstärke, Hakendrahtdurchmesser usw. hätte ich arge Bedenken bei einer Dauerbelastung durch einen Dickfisch.

Einen aufgezogenen oder gebrochenen Knoten kann man sehr gut von einer Bruchstelle außerhalb des Knotens unterscheiden.

In meinem Wiesenbach (2-5m breit, um die 0,5m tief) tummeln sich ebenfalls einige Hechte von min 80 cm.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Innfischer
Beiträge: 113
Registriert: 24.07.2008, 21:36
Wohnort: Sistrans / Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Innfischer »

5-7 Mal finde ich mächtig wenig. Je nach Schnurstärke, Hakendrahtdurchmesser usw. hätte ich arge Bedenken bei einer Dauerbelastung durch einen Dickfisch.
Hallo,

Finde ich überhaupt nicht, 6 mal ist meiner Meinung nach ideal, bei öfterer Umdrehung lässt sich der Knoten nicht mehr gut zuziehen und das Monofil wird instabiler.

schöne Grüße
Urban
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Innfischer hat geschrieben:
5-7 Mal finde ich mächtig wenig. Je nach Schnurstärke, Hakendrahtdurchmesser usw. hätte ich arge Bedenken bei einer Dauerbelastung durch einen Dickfisch.
Hallo,

Finde ich überhaupt nicht, 6 mal ist meiner Meinung nach ideal, bei öfterer Umdrehung lässt sich der Knoten nicht mehr gut zuziehen und das Monofil wird instabiler.

schöne Grüße
Urban


Immer nur Nassknoten, da zieht sich der Knoten auch bei mehr Umwindungen ohne Schnurquetschungen sauber zu und Instabilität konnte ich bis dato noch nie verzeichnen. Wenns mal beim Hänger reißt, dann nie am Hakenknoten und ich habe beim Streamern am Grund eine recht hohe Verlustrate.
Wie erwähnt, es kommt auch auf das Verhältnis zwischen Hakendraht- und Schnurdurchmesser an.
Dies sollte jeder für sich selbst herausfinden. Bei häufigeren Schnur- bzw Knotenbrüchen ist dies unter bestimmten Umständen EINE mögliche Ursache.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von archi69 »

HERRLICH!!!!!! .... Frag 10 Fliegenfischer ... und Du bekommst 11 Antworten ... :wink:
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Was viel schlimmer ist Archie: Alle haben recht!! :smt101 irgendwie irgendwo... Es hilft halt nix gegen selbst ausprobieren was bei einem selbst geht :wink: . Nur fragen schadet auf keinen Fall, denn wie sagt der Chinese so schön: wer einmal fragt ist 5 min dumm, wer nicht fragt sein Leben lang 8) und Berliner wissen eh alles besser oda? wa? :D
Boh is das heiss hier
SD aus DO
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
basshunter
Beiträge: 158
Registriert: 29.11.2008, 07:21
Wohnort: eppstein-brehmtal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von basshunter »

Also Hechte konnte ich bisher keine erwischen, aber seit ich mit Stahlvorfach fische, bekomme ich auch keine Knoten mehr ins Vorfach, von daher ist mir jetzt trotzdem ertsmal geholfen :D
Und bei dem trüben Wasser macht das auch keinen Unterschied.

LG
Moritz
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

wer gar keine Knoten mehr im Vorfach hat, der fischt nach meiner Erfahrung immer nur in seiner individuellen "Comfort Zone".

Die ständigen Knoten durch Wurffehler gehen mit der Zeit weg. Aber wenn du auch mal Vorfächer über 3m mit wechselnden Fliegengewichten und Windverhältnissen fischst, so hast du auch immer mal einen Knoten im Vorfach. Wenn du am Limit deiner individuellen Wurfdistanz fischst, wird dir eine ungünstige Windböhe auch schnell mal einen Knoten in die Schnur machen.

Bei mir sind die Knoten mit der Zeit weniger geworden und immer näher an die Fliege gerückt. Knoten im oberen Teil des Vorfachs sind wohl eher auf Wurffehler zurückzuführen. Sind bei mir aber mit der Zeit verschwunden.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten