Knoten verhindern

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

basshunter
Beiträge: 158
Registriert: 29.11.2008, 07:21
Wohnort: eppstein-brehmtal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Knoten verhindern

Beitrag von basshunter »

Mir passiert es öfters, das ich mir beim Werfen Knoten ins Vorfach werfe.
Beim Biss spüre ich dann nur noch einen Ruck, und das wars dann :?
Ich kontrolliere meine Schnur zwar sehr oft, aber trotzdem passiert es mir immer wieder.
Gibt es einen Trick beim Werfen oder so um das zu verhindern, oder muss ich einfach noch besser meine Schnur kontrollieren (das mache ich eigentlich schon nach jedem 2. oder 3. Wurf :roll:)
LG
Moritz
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von webwood »

Servus Moritz,

Deine Knoten sind sicherlich auf einen Wurffehler zurückzuführen.
Dazu möchte ich mich nicht äussern, da gibt es hier bessere Werfer als mich.
Einen Tip hab ich aber doch:
http://www.goettinger-fliegenfischer.de/tip_vorfa.php

Bei den gezwirnten Vorfächern ist ein Knoten nicht all zu schlimm, das hält schon, ausser du hast in im Tippet.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knoten verhindern

Beitrag von Frank. »

basshunter hat geschrieben:Beim Biss spüre ich dann nur noch einen Ruck, und das wars dann
Lieber Moritz,

das klingt nicht so, als wären Luftknoten die Ursache! Derart überempfindlich sind moderne Vorfachmaterialien eigentlich gar nicht mehr, dass allein ein Anbiss genügen würde ...
Ich kann mich nicht recht erinnern, dass mir das schon passiert sei. Aber wenn ich mir die Vorfächer, mit denen ich am letzten Wochenende gefischt habe, so anschaue - zwei, drei Knötchen finde ich da durchaus.
Oder reißt es bei dir beim Anhieb?

Thomas hat schon Recht mit seinem Hinweis. Kann es sein, dass deine Vorfächer irgendwo eine Sollbruchstelle mit falschen Knoten haben? Nicht jeder Knoten ist für jedes Material geeignet!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Moritz,
stimme Frank zu und denke, dass da noch eine Schwachstelle sein muss (zu dünnes Tippet, Fluorcarbon? das ist m.E. deutlich empfindlicher als Mono). Zu den "Wind"knoten schau mal die Diskussion im Board zum tailing loop, da siehst du zumindest wie der Knoten wie von Zauberhand da rein kommt - übrigens auch noch bei Leuten die das schon über dreißig Jhare machen :oops: , nur nicht mehr so regelmäßig wie anfangs :D

knotenlos verjüngt gabs früher auch mal zu kaufen hat bei mir aber weder das eine noch das andere funktioniert :P
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo Moritz,
versuche es mal mit Unterhandwürfen, zumindest beim Nymphen. Ich finde das dabei die Schnurspitze immer unter Kontrolle bleibt. Weniger Kreuzungspunkte. Vielleicht hilft das etwas.
TL, Mario
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Moritz,

ich habe bestimmt zehn Jahre gebraucht nur noch sehr selten Knoten in die Schnur zu werfen :-). Ganz weg geht das wohl nie. Ich kenne da keinen Trick, der das sofort abstellt.

Das ist halt auch der Unterschied zwischen Werfen und Fischen. Auch als ich auf der Wiese schon die 30 Meter Marke durchbrochen hatte, so hatte ich beim Fischen immer noch massig Knoten im Vorfach.

Ich denke das braucht Zeit und Erfahrung ... nur Mut!!

Die Theorie ist ja sehr einfach, aber am Wasser schaut man nicht nach hinten und konzentriert sich auf ganz andere Dinge als seinen Rückwurf. Dazu muss man um Büsche, Bäume und Steine rum. Es dauert halt bis man das Gefühl entwickelt und es blind funktioniert.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Eile mit Weile

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Da muß ich jetzt aber schon einhaken, meiner Meinung nach ist ein Luftknoten zum Großteil Schlamperei.

Wie entsteht er denn?

Zuerst ein "tailing loop", der Haken hängt bei der Verbindung Hauptschnur Vorfach ein und man wirft dann weiter, weil man hofft, daß er sich von selbst wieder freimacht. Da tut er manchmal, aber nicht immer und dann entsteht eben ein Luftknoten in der Schnur, besonders wenn man versucht das Problem mit einer Rolle zu lösen.

Also nach einem verhängten "tailing loop" nicht weiterwerfen, sondern in Ruhe das Vorfach aushängen.

freundlichst
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Moritz,

sag doch mal an, bitte:

- welche Vorfachstärken fischst Du ?
- auf welche Fische und in welchen Gewässertypen ?
- wie ist Deine sonstige Geräte-Zusammenstellung?

Danach schaumermal weiter....

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 313
Registriert: 04.12.2006, 13:11
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulf »

Hi,

wichtig ist oftmals die zusammenstellung Fliegenschnur-Vorfach.
Ich habe mir für diese Saison neulich eine neue Schnur zugelegt. Bei dieser Schnur ist die die verjüngung nicht so ausgeprägt, bzw. hat nicht eine so feine Spitze wie zum Beispiel die 444 Classic.
Also fische ich an dieser Schnur nun ein geflochtenes Vorfach von RM.
Ein gezogenes hat sich nicht schön abgerollt, das geflochtene nun schon, was an der 444 dann wieder nicht der fall war. Da kann man viel probieren
Ich sehe ab und zu Fliegenfischer, die verzichten beim Nymphen auf verjüngte Vorfächer. Ob nun geknüpfte oder gezogene. Die nehmen dann ein durchgehendes Stück, z.b 14er. Das hat dann zur folge, dass es nicht abrollt, sondern, sobald sich die Fliegenschnur gestreckt ist, die Nymphe unkontrolliert an der Fliegenschnurspitze vorbei fliegt. Vielleicht streckt es sich, aber es rollt nicht ab. Dabei entstehen oft solche Knoten. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten.
Grüße
Zuletzt geändert von Ulf am 19.06.2010, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
und wieder ein Schnacker weniger.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Moritz,

bei dem Ruck den Du spürst hast Du eine extreme Belastung auf dem Tippet. Diese Art von Bissen und Abrissen ist besonders häufig da an zu treffen wo man den Kontakt zur Fliege hält (z.B. Nassfliege) oder die Fliege einstrippt (z.B. Streamer).

Ein Luftknoten reduziert nach der gängigen Literatur die Vorfachstärke um rund 50% - die Belastuung unter stetigem Zug ist dann meist immer noch tadellos gegeben bei einem Ruck (ich ziehe an der Schnur und der Fisch dagegen) steigen die Belastungen jedoch extrem an.

Mach einfach mal in Dein Tippen einen einfachen Knoten und ziehe das Tippet ruckartig gerade. Ein Tippet das ca. 2 Kilo hält wird wie nichts reissen. Ziehst Du stetig an der gleichen Konstellation wirst Du es für sehr stark einstufen.

Am einfachsten wäre es wenn Du die Tippetstärke einfach etwas stärker wählst - dann würden sich eventuelle Knoten nicht so dramatisch auswirken.

Wie die Knoten reinkommen haben andere ja schon gut geschrieben - i.d.R. sind es Tailing Loops. Wenn man eine offene Schlaufe wirft kann man diese Grösstenteils vermeiden - geht halt auf kosten der Wurfweite und Präzision so dass es niemand will....

LG

Markus
basshunter
Beiträge: 158
Registriert: 29.11.2008, 07:21
Wohnort: eppstein-brehmtal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von basshunter »

Hi Leute,
Sorry ich hatte länger keine Zeit hier zu schreiben.

Beim Fischen bei uns am Bach passiert mir das nicht, allerdings muss ich hier auch nicht großartig werfen.
Die Abrisse habe ich immer wenn ich bei uns am Vereinsteich mit Streamer auf Forellen fische.
Ich merke dann beim Einstrippen den Biss, setze den Anhieb, und merke danach nichts mehr :roll:
Als Vorfächer benutze ich meistens 0,18er, manchmal auch 0,16er.
Als Rute benutze ich eine 5er Shimano exage, Schnur habe ich keine Ahnung. Der Aufbau sieht so aus: nach der Flug Schnur kommt ne Schlaufenverbindung mit 7 kg Tragkraft, dann ein kurzes 40er Vorfach, an dem ich einen von diesen kleinen (Pitzenbauerring???) Ringen befestigt habe. An den binde ich dann mein richtiges Vorfach, und an das den Streamer.
Ich hoffe ihr habt jetzt ne etwas bessere Vorstellung von meiner Zusammenstellung
Über Tailing Loops, bzw offene Schlaufe mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken, ich bin froh wenn ich die Fliege dahin bekomme wo ich sie haben will :D

LG
MOritz
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

basshunter hat geschrieben:Die Abrisse habe ich immer wenn ich bei uns am Vereinsteich mit Streamer auf Forellen fische.
Ich merke dann beim Einstrippen den Biss, setze den Anhieb, und merke danach nichts mehr :roll:
Moin Moritz,

das klingt mir sehr stark nach Hechtbissen !!! (Oft genug selbst erlebt - auch am Forellenwasser!) Schalte doch ab sofort mal ein Stückchen Hardmono oder Stahlseide vor. Ich bin gespannt auf das Ergebnis :!:

Gruß
Michael
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Michael. hat geschrieben:
basshunter hat geschrieben:Die Abrisse habe ich immer wenn ich bei uns am Vereinsteich mit Streamer auf Forellen fische.
Ich merke dann beim Einstrippen den Biss, setze den Anhieb, und merke danach nichts mehr :roll:
Moin Moritz,

das klingt mir sehr stark nach Hechtbissen !!! (Oft genug selbst erlebt - auch am Forellenwasser!) Schalte doch ab sofort mal ein Stückchen Hardmono oder Stahlseide vor. Ich bin gespannt auf das Ergebnis :!:

Gruß
Michael
..........und besonders die kleineren im King-Size-Zigarrenformat zwicken ein dünnes Vorfach ratzfatz durch. :shock:
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
basshunter
Beiträge: 158
Registriert: 29.11.2008, 07:21
Wohnort: eppstein-brehmtal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von basshunter »

Hi Michael

Auf Hecht bin ich auf Grund des Gewässers gar nicht gekommen, aber das würde natürlich Sinn machen.
Ich werde das nächste mal wirklich etwas Hardmono vorschalten, mal sehen was dabei raus kommt...

LG
Moritz
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

basshunter hat geschrieben:Auf Hecht bin ich auf Grund des Gewässers gar nicht gekommen, aber das würde natürlich Sinn machen.
Lieber Moritz,

bei uns im Wald ist ein "untermaßiger", ganz flacher Tümpel von vielleicht 12x18 m, maximal ca. 50 cm tief. Seerosen, viele Goldfische, ein paar Plötzen. Jede Menge Frösche und Molche, ab und an eine Ringelnatter zu sehen.

Neulich lag am Ufer ein toter Hecht von über 90 cm! Beim Spazierengehen hatte ich das Gewässerchen schon dutzendfach genau beobachtet, ohne auch nur die leiseste Ahnung von diesem Brocken bekommen zu haben.

Ich bin gespannt, was bei Dir herauskommt aus dem Teich!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten