Länge Wurf/Schnur

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

hubi
Beiträge: 91
Registriert: 11.10.2015, 18:13
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Länge Wurf/Schnur

Beitrag von hubi »

Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, bin ich blutiger Anfänger auf dem Gebiet der Fliegenfischerei. Mir ist bei meinen ersten Gehversuchen aufgefallen, daß die Flugschnur relativ kurz zu sein scheint. Was ist denn normal? Ich bin recht schlecht im Schätzen von Maßen, die überm Millimeterbereich liegen, aber ich würd mal so übern Daumen auf etwa 10-12 m peilen. Ich komm dann mit den Würfen recht schnell ans Backing, wenn ich das mit draussen habe, dann brechen die Würfe zusammen. Wirft man auch mit Backing draussen oder ist das als Reserve für die Fluchten gedacht?
Danke schonmal,
Hubert
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Länge Wurf/Schnur

Beitrag von Johannes Krämer »

Hallo Hubert,

12m Schnur ist auf jeden Fall viel zu wenig :D. Da du selber sagst, dass du schon ins Backing wirfst (und ich gehe davon aus, dass ein Anfänger dies nicht hin bekommt), scheint deine Schnur einfach zu kurz zu sein... In der Regel liegt die Länge der Schnur bei ~27m. Daher die Frage, woher du die Schnur hast und was es für eine ist? Hast du ggf. einen Schusskopf gekauft?


Viele Grüße

Achso: Das Backing sehe ich sowohl beim Werfen, als auch beim Drillen relativ selten bis nie;)
hubi
Beiträge: 91
Registriert: 11.10.2015, 18:13
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Länge Wurf/Schnur

Beitrag von hubi »

Hallo Johannes,