Liegt das an mir oder am Gerät?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Michael,
ich denke, da ist von zwei widersprüchlichen Gegebenheiten die Rede, die offenbar nicht klar voneinander getrennt werden : Mit einer 9er Leine lassen sich schwerere und voluminösere Streamer besser werfen, aber die lässt sich mit der 7/8 Rute noch schlechter aus dem Wasser lösen ( womit du vollkommenrecht hast ), wogegen sich eine 7er Leine besser aus dem Wasser lösen lässt, aber für den Streamertransport weniger geeignet ist.
Man sollte klar unterscheiden, worauf es dem Betreffenden ankommt, beides zusammen geht nicht.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Hi Werner,

bei einer Trockenschnur würde ich Dir zustimmen, bei einer Sinktip (und
hiervon ist ja die Rede) sehe ich es anders.

Ich habe mal die Scierra EDP Schnurklasse 7 an meiner Hardy Ultralite #6
geworfen (musste auf Tiefe und hatte keine andere Rute mit, aber andere
Rolle, eben mit dieser Schnur drauf), das Resultat beim Wurfverhalten:
katastrophal überlastet ! Sofort wieder eingepackt, da ich tatsächlich
Angst um meine Rute hatte. Habe dann RM-Sinkvorfach drangetüddelt,
auch kein schönes Werfen jedoch ohne Bedenken um den Stock.

Bin mir deshalb auch sicher, dass der bessere Kompromiss der ist, eine
Nummer in der Schnurklasse runter zugehen.

Es wäre schon sehr interessant, welche Erfahrungen JoshuaTree macht, wenn
er beim Händler beide Schnurklassen ausprobieren würde, 7 und 9. (Sinktip !)
JoshuaTree

Beitrag von JoshuaTree »

Hallo,

ich habe alle Postings gelesen.
Die Rute die Fische ist eine von Exori Classic Fly #7/8 und
mein Eindruck ist der das die Rute überlastet ist in dem Moment wo ich versuche homogen den Sinktip inkl. Streamer aus dem Wasser in die Luft zu bewegen.
Die Rute ist wunderschön aber ich würde mich auch von Ihr trennen wenn sie das nicht leistet was Sie soll :(.
Was absolut nicht funktioiniert ist soviel Druck aufzubauen das sie ein Stück
schießt und das sollte sie meiner Meinung.
Das sich so ein Lämmerschwanz nicht sauber werfen läßt dachte ich mir schon
Das fängt ja mit der #6er Rute und sehr schweren Nymphen schon an das
das ganze unrund wird.
Was soll ich tun Rute wechseln oder Schnur. Das ist die große Frage die mich jetzt Quält. In knapp 4 Wochen geht der Hecht auf und dann will ich Fischen und mich nicht mehr mit meinem Gerät (oder mit mir selbst) rumärgern.
Ich kenne keinen Fachhändler der mir mal kurz ne Schnur gibt damit ich sie ausprobieren kann. :-(
Rein vom Gefühl her denke ich an eine Stärkere Rute mit der gleichen Schnur
denn die Schnur scheint die Streamer die ich bis jetzt gefischt habe zu Transprotieren. :niederges
Scheint .....sagt jemand der keine Ahnung hat :verlegen:
willi aus I
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2006, 13:53

Beitrag von willi aus I »

Hallo JT
Wenn dir dein Händler nicht weiterhelfen kann oder will, so wäre das nächstliegende Kontakte zu anderen,in deiner Umgebung wohnenden Fliegenfischern zu knüpfen,würdest du zum Beispiel deinem Profil deinen Wohnort hinzu fügen sollte es mich wundern ,wenn sich keiner aus dem Forum meldet der auch in deiner Umgebung wohnt.

Grüsse vom Niederrhein Willi
JoshuaTree

Beitrag von JoshuaTree »

@willi
Sorry, habe es gerade nachgeholt.
Denke aber bei uns in der Gegend kämpfe ich auf verlorenem Posten.
Fliegenfischen tun vielleicht 1% der Angler. Wir haben auch normalerweise
nicht die Gewässer im klassischem Sinn. :(
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Joshua,
ich kann von hier aus natürlich nicht beurteilen, was du tust bzw. wie du die Leine-Streamer-Kombination aus dem Wasser holst. Wenn z. B. etliche Meter Leine draußen sind, der Sinktip mit dem Streamer sich noch noch unter Wasser befindet und du in der Situation mit einem Rückschwung das Ganze in die Luft bringen willst, überlastest du jede Rute. Eine Fliegenrute ist nun mal kein Besenstiel.
Vielleicht erzähle ich dir ja hier Dinge, die du schon lange weißt, aber ich gehe z.B. so vor : Zuerst strippe ich den Streamer und die Leine so weit ein, dass ( je nach Streamergewicht) maximal 5-6 Meter Leine draußen sind und dass sowohl Streamer als auch Leine sich an der Oberfläche befinden. Anschließend löse ich den hinteren Teil der Leine aus dem Wasser, indem ich mit einem C-Pickup ( eine schraubenförmige Drehbewegung ) eine Welle in die Leine schlage und gleichzeitig den Rückschwung einleite. Selbst dabei geht meine Thomas und Thomas, die alles andere als ein Lämmerschwanz ist, manchmal ordentlich in die Knie.
Kurz : Vielleicht liegt es daran, wie du die Leine aus dem Wasser löst.

Und eh du Rute oder Leine wechselst, versuch mal die beiden unterschiedlichen Wurftechniken, die ich weiter oben beschrieben habe.

Gruß Werner
JoshuaTree

Beitrag von JoshuaTree »

Hallo,

war gestern abend bei meinem Gerätehändler und hab mir eine #9er
Rute in die Hand geben lassen.
Mit der bin ich raus ans Auto und hab ein paar Trockenwürfe gemacht.
Dazu habe ich meine Rolle mit der 8er Sinktip auf die Rute montiert.
Erschreckendes Ergebnis ich warf mit der 9er Rute auch nicht weiter oder anders als mit meiner, denn mit der habe ich im Anschluss auch noch ein paar
Würfe zum Vergleich gemacht. :-) Bin also einfach zu doof richtig zu keulen mit der Schnur und Rute.
Hatte aber kein Streamer an der Leine. Könnte es auch sein das die Streamer die ich zu Werfen versuche zu groß sind? Fische meinst 4/0er bis 6/0er Einzelhaken mit Flausch.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von JoshuaTree
Könnte es auch sein das die Streamer die ich zu Werfen versuche zu groß sind? Fische meinst 4/0er bis 6/0er Einzelhaken mit Flausch.
Ah ja,
wahrscheinlich ist die Keule für die Streamer zu lang. Die Streamer bremsen den Wurf soweit ab über die lange Strecke, dass kein vernünftiger Wurf mehr aufgebaut werden kann.
Ich fische auch Rehkopfdiver in 6/0 und komme bestens mit der Bassbugtaper von Lee Wulff in Kl. 8 zurecht. Die Keule ist kurz und Du kannst sogar bei starkem Wind praktisch alles werfen. (Ein klugsch... sagte dazu: Da kann man auch Coladosen mit werfen .;))

Wenn Du also Chance hast, mal eine Bassbugtaper zu testen, tu es, ich glaube, damit werden Sie geholfen ;)

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
JoshuaTree

Beitrag von JoshuaTree »

Hallo Dirk,

gehe ich recht in der Annahme das Eine Bassbugtaper ne Schnur ist ?
Hab ich noch nie gehört. Wo bekommt man sowas denn her?
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Bei jedem Händler deines Vertrauens. Der Name kommt von den Mustern, die in Amiland für "Bass" verwendet werden und meist recht voluminös (viel Rehhar oder Balsaholz-Popper...), also mies zu werfen sind.
Die Schnüre haben dann meist ne kurze, schwere Keule.
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
JoshuaTree

Beitrag von JoshuaTree »

Sorry für die dumme Fragerei aber gibt es die Schnur auch mit Sinktip?
Hab Bassbugtaper eben mal im Google eingegeben und nur ein
veralteten Link gefunden :(
Zuletzt geändert von JoshuaTree am 01.04.2004, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hi Joshua,

unabhängig von der Größe der verwendeten Streamer müssen Rute und Schnur zusammen passen. Bei Dir scheint die 7/8er Rute mit der 8er Schnur überlastet zu sein. Dabei spielt es für den eigentlichen Wurf - also wenn sich die Schnur in der Luft befindet - keine Rolle, ob es sich um eine schwimmende, intermediate, sinktip oder vollsinkende Schnur handelt (beim abheben der Schnur vom Wasser ist es dagegen schon ein Unterschied). Zum Hechtangeln würde ich eher zu einer 8er oder 9er Schnur raten, da diese die Streamer besser transportiert. Aber ich fische z.B. an unseren kleinen Kanälen und Flüßchen, wo keine so großen Fische zu erwarten sind, auch mit einer schnellen 6/7er Rute und 7er Schnur, allerdings nur mit kleineren Streamern aus synthetischen Materialien. Ansonsten verwende ich eine kräftige 8/9er Rute mit 8er Schnüren bzw. Schußköpfen und kann damit auch größere Streamer noch ganz gut werfen ... mein Tip: entweder Du kaufst Dir eine 8er oder 8/9er Rute und verwendest Deine 8er Schnur weiter oder Du behältst die 7/8er Rute und kaufst Dir eine 7er Schnur dazu, jenachdem wie die Bedingungen bei Dir sind (Größe der Gewässer, Fische und Streamer). Die günstigste Variante wäre natürlich die Keule Deiner 8er Schnur abzuschneiden und als Schußkopf zu verwenden. Den kannst Du dann von hinten soweit kürzen, bis das Gewicht optimal zu Deiner Rute paßt.

Viele Grüße, Matthias
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

@Matthias: ich finde die Tips ja echt gut, aber denkst du nicht, dass du einen Neuling etwas überforderst, wenn du ihm emfpiehlst, seine Schnur von beiden Sieten zu kürzen bis die Gewichtsverteilung wieder paßt??
Oder ist das einfacher als es klingt.

Andreas
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
ich denke, dass "moskito_01" im Prinzip Recht hat. Ich will "dir nicht zu nahe treten" Joshua, aber ich vermute inzwischen eher ein grundsätzliches Wurfproblem, dem man mit Tips über Keulenlängen ; Schnüre und Ruten ( so gut das alles gemeint ist ) nicht beikommen kann.

Gruß Werner
Matthias

Beitrag von Matthias »

Original geschrieben von moskito_01
@Matthias: ich finde die Tips ja echt gut, aber denkst du nicht, dass du einen Neuling etwas überforderst, wenn du ihm emfpiehlst, seine Schnur von beiden Sieten zu kürzen bis die Gewichtsverteilung wieder paßt??
Oder ist das einfacher als es klingt.

Andreas
Hallo Andreas,

da liegst Du vielleicht richtig, wobei man im Netz inzwischen sehr gute Anleitungen und Beschreibungen zum Basteln von Schußköpfen findet (ich bin damit sofort gut klargekommen). BTW, ich meinte nicht von beiden Seiten kürzen, sondern nur von hinten.

Viele Grüße, Matthias
Antworten