Menden

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn

Menden

Beitragvon Streamer1 » 18.07.2011, 08:52

Hallo,

das Thema meint nicht das heimelige Städtchen im Sauerland, sondern das Umlegen der Schnur nach dem Wurf. Fraglich ist, ob das Menden noch zum Wurf gehört und damit in diese Rubrik passt?!
Offensichtlich möchte ich aus einem bestimmten Grund die Frage nach den Grundlagen, dem Bewegungsablauf oder Erklärungshinweisen hierzu stellen, weil ich nämlich nicht menden kann. :oops:
Ich werfe stromauf und versuche, die Schnur mal eben schnell umzulegen, klappt aber nicht und ich zieh' an der Fliege.

Kennt jemand ein Video, bei dem man den Ablauf gut erkennen kann?
LG
Anton
Streamer1

Re: Menden

Beitragvon flo staeuble » 18.07.2011, 09:03

servus anton,

in der zweiten ausgabe des magazins "fly and tie" findet sich ein langer artikel zum thema von hans eiber.
den find ich gut und erhellend. vielleicht wär das ja was.
grüße vom flo
flo staeuble

Beitragvon eod-iedd » 18.07.2011, 09:16

Hallo Anton!

Vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.youtube.com/watch?v=CGMftP8ZQbI

Gruß Herbert
eod-iedd

Beitragvon Bernd Ziesche » 18.07.2011, 09:53

Hallo Anton,
"früher" hat man zunächst die Schnur auf der Wasseroberfläche abgelegt. Danach hat man möglichst schnell versucht, die Schnur umzulegen / zu menden.
Heute verwenden die meisten Werfer eine Technik, die wir "air mending" nennen.

Probiere mal folgendes:

Du machst einen geraden Wurf überkopf. Vorne setzt Du den Stop relativ früh. Früh das bedeutet in diesem Fall auf ca. 11 uhr und mit der Rutenhand nur ca. 10 - 20cm vom Oberkörper entfernt - also nicht den Arm (Ellenbogen) durchstrecken/ausstrecken. Direkt im Anschluss an den Stopp (bevor sich die Schnur gesenkt hat) gehst Du mit der Rutenspitze nach außen und wieder zurück (also rauß & wieder rein). Deine Schnur legt sich nun mit dem fertigen Mending aufs Wasser.
Die Technik lautet also "Stop, raus, rein" und bezieht sich auf den Weg der Rutenspitze.
Natürlich bedarf es einiger Übung, bevor man den Bogen exakt positionieren kann.
Ein Tipp:
Es ist immer Stop, raus (geht direkt ineinander über und wird schnell ausgeführt).
Wartest Du etwas mit dem Rein (also dem Zurückführen der Rutenspitze in die gerade Wurfbahn zum Ziel), so entsteht der Bogen mehr zur Rute. Führst Du hingegen das Stop, raus, rein in einer schnellen fließenden Bewegung aus, so entsteht der Bogen zur Fliege bzw. zum Vorfach hin.

Unter "air mending" solltest Du einige zusätzliche Infos (videos) googlen können.
Beste Grüße
Bernd

p.s. Das war jetzt EINE mögliche Technik ;).
The First Cast is always the best cast !
Bernd Ziesche

Beitragvon Maggov » 18.07.2011, 10:15

Hi Anton,

folgende Tips haben mir sehr gut geholfen:

- nach dem Wurf die Rutenspitze zur Wasseroberfläche absenken (Spitze zeigt auf die Fliege)
- loose Schnur aufnehmen (keine Schlaufe zwischen Rutenspitze und Wasseroberfläche)
- dann laaaangsam die Rutenspitze anheben bis zu dem Punkt an dem das Mending aufhören soll (z.B. Übergang zum Vorfach). Dabei gilt Du kannst nur soviel Schnur menden wie Du von der Wasseroberfläche abheben kannst
- dann die Rute gemütlich umlegen und schon hast Du einen schönen Bogen gemendet.

Es bedarf etwas Übung ist aber kontrollierter als der oft erwähnte Schip mit der Rute. Wichtig ist alle Punkt einzuhalten dann solltest Du kaum bis keinen Zug auf die Fliege bekommen. Die Verwendung eines Bissanzeigers hilft beim Erkennen wie gut das klappt.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator

Beitragvon Streamer1 » 18.07.2011, 10:34

Hi Markus, ich werde diese etwas weniger hektische Bewegung mal ausprobieren.

Bernd, die Air Mending Technik werde ich mal üben. Das Problem ist immer, dass ich hier im Norden immer nur Stillwasser zum Üben habe, daher weiß ich nie, wie gut das jeweils geworfene Ergebnis zu einer fiktiven schnelleren Strömung passt, wofür ich diese Techniken ja benötige.
Bei meiner letzten Reise an ein schnelleres Fließgewässer hatte ich viel mit 'over- und underpowered' Würfen experimentiert, das Ganze war aber noch nicht so überzeugend, so dass die Driften jeweils (subjektiv) hätten länger sein können. :)
LG
Anton
Streamer1

Beitragvon Bernd Ziesche » 18.07.2011, 10:48

Die Trave bei LÜBECK? ;)
The First Cast is always the best cast !
Bernd Ziesche

Beitragvon Streamer1 » 18.07.2011, 11:04

Hi Bernd, da müsste man warscheinlich an den Oberlauf gehen (diverse Vereinsstrecken). Oder meinst du, die Fließgeschwindigkeit bei Hamberge reicht aus? Habe dafür zwar auch keine Karte, aber ich werde mal schauen.
LG
Anton
Streamer1

Beitragvon Harald aus LEV » 18.07.2011, 16:56

Bernd Ziesche hat geschrieben:Heute verwenden die meisten Werfer eine Technik, die wir "air mending" nennen.

Den älteren unter uns noch bekannt unter dem Begriff "Bogenwurf" :wink:

Gruß
Harald
RFFS-
Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

***Open mind for a different view ***
***Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Harald aus LEV

Zurück zu Fliegenwerfen: Taktik und Technik